Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Denkmaeler Der Tonkunst In Oesterreich~Dtoe 146
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 103526
Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis
– Komplettes Orchestermaterial –
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 777112
Kantate zum 1. Pfingsttag
C-Dur BWV 172 (1714)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 656828
Kantate zum 3. Weihnachtstag
e-Moll
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 766822
Kantate zum 3. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 781070
Kantate zum 3. Sonntag nach Epiphanias
BWV 72
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1552661
New Josquin Edition 4
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 769386
Broadway Choral
für: Chor
CD
Artikelnr.: 802997
ShowTrax CD
Pop Choral Series
für: Chor, Klavier
Playback-CD (ohne Noten)
Artikelnr.: 1665323
"Denk es, o Seele". Oratorium nach Worten großer Dichter
für Soli, gemischten Chor, großes Orchester und Orgel
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 134162
für: Traditionelles Blasorchester; Chor ad lib.
Direktionsstimme (in C), Stimmen
Artikelnr.: 166230
für: Solostimmen, Knabenchor, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 333326
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 360926
für: Gemischter Chor (SATB), sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1539309
"St. Florian"
Russische Musik der Moderne
für: Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 211418
Musica Sacra
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel; sinfonisches Blasorchester ad lib.
25 Chorpartituren
Artikelnr.: 687356
Version 1893
Musica Gallica
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Dirigierpartitur
Artikelnr.: 344430
Musica Sacra
für: Gemischter Chor (SATB), Rhythmusgruppe (Klavier/Keyboard, Gitarre, Bass, Schlagzeug), sinfonisches Blasorchester
Partitur (Spiralbindung)
Artikelnr.: 672554
Klassik
für: Chor
Buch
Artikelnr.: 268136
Opéra en trois actes
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 645516
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1121046
Klassik
für: Chor
Klavierauszug
Artikelnr.: 819183
Opérette en trois actes et quatre tableaux
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 139926
Reduzierte Fassung
für: 2 Solostimmen (MezBar), gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Orgel; Trompete, Harfe, Pauken ad lib.
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 301279
opéra en trois actes et quatre tableaux
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 227220
Gegenwartsmusik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 832765
Volume 5
Edition critique - Monumentales
für: Solostimmen, gemischter Chor, Barockorchester
Partitur
Artikelnr.: 688986
Musikalische Tragödie in 3 Akten
Opera Explorer
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1316922
D 678
Zweite Fassung mit der Fuge "Cum Sancto Spiritu" aus der ersten Fassung und einer Variante des "Osanna"
Urtext Stuttgarter Schubert-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 237098
Volume 6
Edition critique - Monumentales
für: Solostimmen, gemischter Chor, Barockorchester
Partitur
Artikelnr.: 688987
Kantate zum Trinitatisfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 774823
Kantate zum Sonntag Oculi HoWV II.57
für: 3 Solostimmen (STB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 772207
Kantaten I–VI
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1215619
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1016120
Lyrische Oper in einem Akt
Reprint
Opera Explorer
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1013713
Der Fromme stirbt HoWV I.4
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 487015
D 105
Urtext Stuttgarter Schubert-Ausgaben
für: 6 Solostimmen (SSATTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 237046
A Mock-Opera
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Faksimile)
Artikelnr.: 930336
The English Madrigalists 5
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 771334
für: Solostimmen, gemischter Chor, Barockorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 930628
für: Gemischter Chor, Instrumente
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 433603
Oper in einem Akt op. 11
für: 2 Solostimmen (SBar), Erzähler, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 113087
"Polnische Blumen"
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur (Spiralbindung)
Artikelnr.: 1479719
Oper in einem Akt op. 11
für: 2 Solostimmen (SBar), Erzähler, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 124401
Kantate für Mezzosopran, Bariton, gemischter Chor und Orchester
für: 2 Solostimmen (MezBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 680830
Opera in 3 acts
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 648204
Oratorium breve (1944)
für Soli, zwei gemischte Chöre und Orchester
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 148256
Bärenreiter Urtext
für: 6 Solostimmen (SSATTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 170286