Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 169343
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443821
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 171869
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 229793
Bärenreiter Urtext
Coro II – Basso continuo
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Streicher, Basso continuo; 4 Solostimmen (SSAA) ad lib.
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 690721
Bärenreiter Urtext
Coro II – Violoncello, Contrabasso
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Streicher, Basso continuo; 4 Solostimmen (SSAA) ad lib.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 690720
Bärenreiter Urtext
Coro I – Viola
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Streicher, Basso continuo; 4 Solostimmen (SSAA) ad lib.
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 690713
Motette für zwei vierstimmige gemischte Chöre und Instrumente
Bärenreiter Urtext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 425830
Kantate zum 18. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bachausgaben
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 771438
Reformationskantate
Urtext
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 691359
Kantate zum 2. Pfingsttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Violine 3 solo
Artikelnr.: 684575
Kantate zur Trauung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Violine 3
Artikelnr.: 673212
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673173
"Hold fast to dreams"
Möseler Chorreihe
für: Frauenchor (SSAA / SSAA), Oboe
Einzelstimme Oboe
Artikelnr.: 647405
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Einzelstimme 4
Artikelnr.: 674156
Quattro pezzi sacri Nr. 4
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 670473
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234102
aus "Die Meistersinger von Nürnberg"
für: Gemischter Chor (SATB) [Männerchor (TTBB)], Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 202267
Ein Spiel vom Großstadtverkehr für Kinder ab 8 Jahren
für: Soli, Kinderchor, Instrumente
Einzelstimme Melodieinstrument (in C)
Artikelnr.: 646569
Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 684586
aus dem Oratorium: "Der Messias" HWV 56
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester [Klavier]
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 696362
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 691289
Sing- und Spielmusik für die Jugend
für: Gemischter Chor [Kinderchor] (3-stimmig), Streichquartett
Einzelstimme Violine 3
Artikelnr.: 103188
Missa solemnis in honorem Beatissimae Virginis Mariae
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 337397
für: Solostimme (Tenor), Frauenchor, Harfe, Orgel
Einzelstimme Harfe
Artikelnr.: 1121018
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1160955
Urtext Stuttgarter Vivaldi-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Einzelstimme Violine 1, 2
Artikelnr.: 691334
Reduzierte Fassung
für: 2 Solostimmen (MezBar), gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Orgel; Trompete, Harfe, Pauken ad lib.
Einzelstimme Trompete 3
Artikelnr.: 497602
Acht Weihnachtslieder in deutscher Übersetzung
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Orgel]
Klavierauszug
Artikelnr.: 1566877
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 378383
Zwei Minimusicals zur Adventszeit und zwei Krippenspiele
für Kinder von 4 bis 11 Jahren
für: Kinderchor, Darsteller, Instrumente
Buch
Artikelnr.: 496599
oder 11 leichte Weihnachtslieder
für: Kinderchor (1-stimmig), Flöte, Tasteninstrument
Partitur
Artikelnr.: 377558
Ein Kranz von Lobechören op. 28
für: Gemischter Chor (SATB), Harfe [Klavier]
Klavierpartitur
Artikelnr.: 198585
Ein Kranz von Lobechören
für: Frauenchor (SSA), Harfe [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 198583
40 neue Winter- und Weihnachtslieder
für: Kinderchor (1–2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 773176
10 carols for mixed voices
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 432346
Krippenspiel – Weihnachtsmusical
für: Soli, Kinderchor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 673462
Neun Weihnachtslieder für gemischten Chor (SAM) und Orgel (Klavier)
für: Gemischter Chor (SAM), Orgel [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 677065
Weihnachtsoratorium
Ausgabe nach dem Erstdruck von 1869
für: 5 Solostimmen (SMezATB), gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Harfe, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 279276
Weihnachtskantate
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 235816
Krippenspiel für Kinder und Tasteninstrument
Erweiterte Neuausgabe
für: Soli, Sprecher, Kinderchor, Tasteninstrument
Klavierpartitur
Artikelnr.: 332057
Zweite Fassung D-Dur mit vier Einlagesätzen der 1. Fassung Es-Dur (transponiert)
Bärenreiter Urtext
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116691
16 adventliche und winterliche Liederhits inkl. Kopiervorlage für Kinderchor
Children's Voices
für: Kinderchor (1–2-stimmig), Klavier
Chorstimme(n), Klavierpartitur
Artikelnr.: 663858
Ein Krippenspiel
für: Soli, Sprecher, Kinderchor, Tasteninstrument
Artikelnr.: 472993
Neue Weihnachtslieder
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 630507
Martin, Elisabeth, Nikolaus und zwei Krippenspiele
für: Kinderchor, Darsteller
Buch
Artikelnr.: 443967
Weihnachtsoratorium
Neuausgabe nach den Quellen
für: 5 Solostimmen (SMezATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 467962
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 765212
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben