Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Trauerode für Solostimmen (SATB), gemischten Chor (SATB), Kammerorchester
Orgel
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 681148
Kantate zum Sonntag nach Neujahr
Orgel
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 681095
Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673163
Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 673160
Psalm 129. Motet à grand choeur
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1136474
Joseph Martin Kraus – Musikalische Werke
Urtext
für: 3 Soli (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797918
Über die Nicht- und Flüchtigkeit des menschlichen Lebens.
Kantate zum 24. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Blockflöte 1
Artikelnr.: 674994
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1340540
G-Dur KV 12
für: Soli, gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimmen Violinen 1 und 2
Artikelnr.: 1161017
Offertorium de Dominica
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimmen Violinen 1 und 2
Artikelnr.: 1160992
B-Dur
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1160931
Ein Kindermusical
für: Kinderchor, Flöte, Klarinette, Violine, Cello, Klavier
Einzelstimme Flöte, Oboe
Artikelnr.: 624858
für Soli, Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 296872
Trauer-Ode
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 299976
"Mariazeller-Messe"
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 174294
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 148248
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 171880
Bärenreiter Urtext
Coro I – Violino I
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Streicher, Basso continuo; 4 Solostimmen (SSAA) ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 690710
Kantate Nr. 52
23. Sonntag nach Trinitatis
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 292138
für Sopran- und Bariton-Solo, Chor und Orchester
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 343040
"Einst klang in Tara Harfenton"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Harfe, Streichorchester]
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 375976
Fassung I für gem. Chor und Volksmusikinstrumente/Orgel
für: Gemischter Chor, Instrumente
Einzelstimme Akkordeon
Artikelnr.: 663259
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1316890
aus dem Oratorium: "Der Messias" HWV 56
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester [Klavier]
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 696366
aus dem Oratorium: "Der Messias" HWV 56
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester [Klavier]
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 696364
Piccolomini-Messe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 684390
Fassung I für gem. Chor und Volksmusikinstrumente/Orgel
Klarinette II in C
für: Gemischter Chor, Instrumente
Klarinette 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 663262
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Bassposaune (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1317007
Kantate über den 84. Psalm für vier Solostimmen (SSAB), gemischten Chor (SSATB) und Orchester
Trompete 2 in B
für: 4 Solostimmen (SSAB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Trompete 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676847
für: Kinderchor (1–2-stimmig), Instrumente
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 1652466
für: Gemischter Chor, Streicher, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 613149
(Cannons)
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (STTTB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 681890
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Trompete 2
Artikelnr.: 1317012
Kantate Nr.161 BWV161 Orgel
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 623628
für Tenor (S), gemischten Chor, Violine und Orgel (Harfe ad libitum)
Harfe
für: Solostimme (S/T), gemischter Chor (SATB), Violine, Orgel; Harfe ad lib.
Harfe (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 630425
Lobet Gott in seinen Reichen
Soli: SATB - Chor: SATB - 2.2.0.0 - 0.3.0.0 - Pk - Str - Bc
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 655247
Kantate Nr.34 BWV34 Orgel
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 375490
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 326559
Kirchenkantate für den 2. Pfingstfesttag
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 326558
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 775818
mit Solisten aus dem Chor und kleinem Instrumentalensemble
Große Fassung
für: Soli, Kinderchor, Instrumente
Oboe 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 670361
Kantate (16. Sonntag nach Trinitatis)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSATTB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Basso continuo (Orgel)
Artikelnr.: 555538
(Fragment aus Johann Wolfgang von Goethes "Harzreise im Winter")
Bearbeitung für Altstimme, Männerchor und Kammerensemble
für: Solostimme (Alt), Männerchor (TTBB), Flöte, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 778374
Motette
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 2)
Artikelnr.: 768527
Kantate zum Ratswechsel in Leipzig
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233775
Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233409
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1136640
für: Gemischter Chor a cappella
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 387071
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben