Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Contemporary Choral Series
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672132
Contemporary Choral Series
für: Gemischter Chor (SATB divisi), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672143
Contemporary Choral Series
für: Gemischter Chor (SSATBB), Streichorchester [Orgel]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672128
Contemporary Choral Series
für: Frauenchor (SSAA); Tamburin ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672122
Ergänzt und herausgegeben von Howard Arman
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1671846
Ergänzt und herausgegeben von Howard Arman
für: 5 Soli (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 1671848
Ergänzt und herausgegeben von Howard Arman
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1671842
Ein Passionsmusical
für: 3 Solostimmen, Kinderchor (1–2stimmig), 2 Flöten [Violinen], Klavier, Bass
Partitur
Artikelnr.: 1670844
Ein hinterhältig nachhaltiges Musical
Gesamtausgabe und CD
für: Kinderchor, Klavier
Partitur (mit Klavierstimme)
Artikelnr.: 1670800
Op. 147
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 1670859
op. 147
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1670860
Op. 147
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1670853
Bearbeitung der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1615898
Musical Drama in Three Acts
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1615919
Bearbeitung der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1615909
from the Netflix movie Matilda the Musical
für: Gemischter Chor (3-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1669339
Set bestehend aus 20 Chorpartituren und 14 Bläserstimmen
Weitere Chorpartituren können nach Bedarf hinzugefügt werden. Wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.
für: Gemischter Chor (SATB), Bläserensemble
Chorpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 1668849
D 872
für: Gemischter Chor (SATB), Bläserensemble
Partitur
Artikelnr.: 1668783
für: Gemischter Chor (SATB divisi) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1668832
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1667599
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
2 CDs (ohne Noten)
Artikelnr.: 1666899
Lyrisches Märchen in drei Akten
Nach dem historischen Klavierauszug (1905)
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1331553
für: Kinderchor [Jugendchor] (1–2 stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1690614
aus: Zwölf deutsche geistliche Gesänge
op. WoO VI/13, 4, 1899
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1664467
Opera in drei Akten
BÄRENREITER URTEXT
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1615897
sowie Lieder zur Advents- und Winterzeit
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 1664424
BÄRENREITER URTEXT
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1615932
Bärenreiter Urtext
für: Solostimmen, gemischter Chor, Streicher, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1615907
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1544324
pour chœur mixte
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1661620
for a cappella choir
für: Gemischter Chor (SSSSAAAATTTTBBBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1661625
for a cappella choir
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1661626
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Viola, Harmonium [Orgel]
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1660332
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Viola, Harmonium [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 1660335
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Viola, Harmonium [Orgel]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660334
für: Gemischter Chor (SATB divisi), 4 Saxophone (SATBar)
Partitur
Artikelnr.: 1660303
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Viola, Harmonium [Orgel]
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1660333
Spiralbindung
Kinder – Musik – Theater
für: Kinderchor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 1659702
Schülerheft (Chorpartitur)
für: Kinderchor, Instrumente
Schülerheft
Artikelnr.: 1659701
D 950
Bearbeitung für Kammerorchester
für: 5 Solostimmen (SATTB), gemischter Chor (SSATTBB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1659430
pop.voxx
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1659426
pop.voxx
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1659424
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 1629791
Lied für Hochzeit, Trauung, Liebe, Frieden
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
15 Chorpartituren
Artikelnr.: 1656970
Contemporary Choral Series
für: Gemischter Chor (SATB); Solostimme (Sopran) ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1655477
EG 504 (ö)
für: Kinderchor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 1655388
für: Frauenchor [Kinderchor] (SSAA), Kammerorchester [Orgel]
Orgelauszug
Artikelnr.: 1655475
Vier Lieder aus: "Fanchon, das Leyermädchen", 1804
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1655495