Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 309404
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 768417
Epistelmotette zum 1. Weihnachtstag
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115414
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 115413
Kantate zum 3. Weihnachtstag
e-Moll
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233081
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 663551
Weihnachtslied aus Puerto Rico
Weihnachtslied aus Puerto Rico
für: Gemischter Chor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 364866
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043759
Weihnachtslied aus der Bretagne
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1136798
für: Solostimme, Frauenchor (SSA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1136782
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 242906
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB/SSATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 227894
Oxford Christmas Carols
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 891560
für Solostimme (Sopran), gemischten Chor und Instrumente
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 684672
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 911785
Graduale u. Offertorium für die 3. Messe des Weihnachtsfestes, mit Orchester u. Orgel
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 638277
für: Solostimme, gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 462106
"Evangelische Gespräche I, 7" (C-Dur)
zusätzliche Chorpartitur für chorische Aufführung
für: Gemischter Chor (SATB), Violine, Zink [2 Violinen], Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 602285
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Artikelnr.: 565445
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Artikelnr.: 128656
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Artikelnr.: 137440
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1652459
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Artikelnr.: 455814
Kantate zum Fest Mariae Verkündigung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Violine 2 solo
Artikelnr.: 232696
für: Gemischter Chor (SATB), Instrumente
Chorpartitur
Artikelnr.: 215744
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 446106
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 647747
Pour 2 Voix Egales Et Accompagnement D'Orgue
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 618688
Weihnachtskantate 8
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 459894
für: Gemischter Chor a cappella
Singpartitur
Artikelnr.: 145783
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 470678
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 290497
Weihnachten: Neun Liedvariationen
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 116322
KV 193
Einzelstimme Vl. 1
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 226126
Von seinem ew'gen festen Thron / Gelobt sei Gott / Drei Könige aus Morgenland kamen gezogen
Edition Schultheiss
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 246052
Shawnee Press
für: Chor
CD
Artikelnr.: 823648
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 648815
Ein Kreis alpenländischer Weihnachtslieder, für Soli, gem Chor u kl. Orchester
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 307720
Kantate zum Weihnachtsfest HoWV II.13
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 772200
BWV 197a - 197,1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1551786
Christmas Collection
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 895007
Choir Series
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 893791
Choir Series
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 880888
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1093124
Chestnuts Roasting on an Open Fire
für: Chor
CD
Artikelnr.: 809560
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1043131
Kantate zum 3. Weihnachtstag
e-Moll
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 766822
Kantate zum 3. Weihnachtsfesttag (Urfassung)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 233903
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben