Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 638741
Silent Night / Stille Nacht
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 656014
Orgelbearbeitung
Und es waren Hirten in derselben Gegend BWV 248.2
Stuttgarter Bach Ausgaben
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1478480
Kantate zum 3. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 618714
Bearbeitet für Chor und Orgel
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 606518
HCCS - Helbling Choral Concert Series
Nach Sonate Kv 331
für: Frauenchor (SAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 445712
Kantate zum 1. Weihnachtstag
Kantate Nr.63 BWV63
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 233060
Silent Night
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 865866
Kirchenkantate für den 2. Pfingstfesttag
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 285462
nach Worten der Bibel und des Gesangbuches (Letztfassung 1963)
mit den Turmgesängen
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 167469
Kantate zum Sonntag nach Weihnachten
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 3 Blockflöten, 2 Oboen, Englischhorn, 2 Violinen, Viola, Basso continuo, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 499159
Gospel-Oratorio für 3 gleiche Stimmen (SAA), Alt solo, Sprecher, begl. mit Akkord-Instrumente ad lib.
Die Weihnachtsgeschichte nach dem Evangelium Lukas, mit Songs, Spirituals, Sprechtexten
für: Solostimme (Alt), Frauenchor (SAA), Sprecher; Gitarre/Keyboard ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 216116
Overture on 'O Come All Ye Faithful'
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 863333
Kantate Nr. 57
am zweiten Weihnachtstag
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 285451
A collection of six carols
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
10 Partituren
Artikelnr.: 247271
Kantaten I - VI
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 425512
Kantate zum Neujahrstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 445139
Kantate zum 1. Weihnachtsfeiertag
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 233675
Orgelbearbeitung
Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen - BWV 248
Stuttgarter Bach Ausgaben
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1478481
Kantaten I–VI
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 326291
Kantate zum Sonntag Estomihi
für Solostimmen (SATB), gemischten Chor (SATB), Oboe, Violinen (2), Viola, Basso continuo
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 681008
Festchor zu Advent und Weihnachten
für SATB, Streicher und Orgel oder mit Orgel allein
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 674379
Weihnachtskantate
für: 2 Singstimmen (SS) [Frauenchor (SS)/gemischter Chor (SSB)], 2 Violinen, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 236133
Kantate zum 1. Advent
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 150694
Kantate zum Neujahrsfest
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 233852
Oratorienfragment
Teil 1: Die Geburt Christi, Teil 2: Das Leiden Christi
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATTBB), Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 205752
Kantate zum 1. Weihnachtstag (Frühfassung)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 233438
Kantate zum Epiphaniasfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 233095
Kantaten I–VI
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1215619
Sacred Trilogy for Solo Voices, Chorus and Orchestra
Reprinted from Hector Berlioz Werke, Breitkopf & Härtel, Leipzig, 1900–1907
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 105761
Kantate zu Neujahr; am Fest der Beschneidung Christi
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 134754
Kantate zum 3. Weihnachtstag
e-Moll
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 233079
HCCS - Helbling Choral Concert Series
SATB a cappella
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 429976
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 232953
Lied zum orthodoxen Neujahrsfest
bekannt als "Carol of the Bells"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 6818
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 691706
Sussex Carol
für: Frauenchor (SA), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 630744
Oratorienfragment
Teil 1: Die Geburt Christi, Teil 2: Das Leiden Christi
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATTBB), Orchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 578511
Kantaten I–III
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 155947
Fantasy on Old Carols (Chorset 25 Stimmen)
für: Orchester; gemischter Chor ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 867661
31 beliebte und neue Lieder und Songs zur Weihnachtszeit
für 3 gleiche Stimmen (Kinderchor oder Frauenchor)
für: Frauenchor [Kinderchor] (SAA); Gitarre [Keyboard] ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 175310
Weihnachtskantate
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 660286
A collection of six carols
(Pack of 10)
für: Frauenchor (SSA), Klavier
10 Partituren
Artikelnr.: 579255
Kantate zum 1. Weihnachtstag
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1549505
aus "Josua"
für: 3 Solostimmen (SSA/TTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 235506
Kinder-Weihnachtsmusical für Darsteller, Kinderchor und Instrumente
Chorpartitur
für: Kinderchor, Darsteller, Instrumente
Chorpartitur
Artikelnr.: 577927
für: Frauenchor [Kinderchor] (SSAA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 344416
Lieder des 16. Jahrhunderts
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725382
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.