Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Weihnachten
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 862060
für: Chor
Klavierauszug
Artikelnr.: 475180
Weihnachtsmotette
Cantus firmus "Vom Himmel hoch"
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 232588
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 903317
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 209845
TTBB
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 364328
Fred Bock Publications
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1002685
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 196637
für Soli, gem Chor und Orchester Studienpartitur
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 630198
Kantaten I–III
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 606570
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 936689
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 934650
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730714
`Villancicos y canciones de Navidad´
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1015133
aus Band 15/3 der GA
Monteverdi GA
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 166563
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 321607
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204992
für Sopran, gemischten Chor und Streicher
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 294187
Weihnachtskantate
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 334062
Transkription
für: Gemischter Chor (SSATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 564267
Ausgezeichnete Chormusik
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 772777
A jolly Christmas carol
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 648467
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 195735
für: Männerchor (TTBB), Orgel [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 772237
Villancicos y canciones de Navidad
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 353783
Overture on 'O Come All Ye Faithful'
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 889751
Paperback
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 554094
for unison voices with a simplified piano accompaniment
für: Chor (einstimmig), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 376479
für: Solostimmen, gemischter Chor, Big Band
Klavierauszug
Artikelnr.: 1670933
Marianische Antiphon
KV 221
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1677831
SATB and Piano, 4 Hands
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier vierhändig
Chorpartitur
Artikelnr.: 1107939
Motette
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751860
STILLE NACHT
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1151753
für: Frauenchor, Harfe
Partitur
Artikelnr.: 622176
HCCS - Helbling Choral Concert Series
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 190166
SATB w/opt. Handbells
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 856936
Kantate zum 27. So nach Trinitatis - TVWV 1:1487
Vollständiges Aufführungsmaterial erhältlich
für: Soli, gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1653539
Break Forth, O Beauteous Heavenly Light, BWV 248
für: Frauenchor (SSAA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1039906
3. Weihnachtsfesttag
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 458335
Weihnachts-Motette
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 368084
op. 40 Nr. 2
Partitur
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 423016
per quattro cori
für: 6 Solostimmen (SSATTB), 3 gemischte Chöre (SATB, SSAT, ATBarB), Instrumente colla parte, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 424267
für: 5 Solostimmen (SATBB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 673456
Weihnachtsmesse für gemischten Chor und Instrumente (Orchester) - Stimmensatz (Streicher 3-3-1--2-1-1)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 664578
für: Gemischter Chor (2-stimmig), Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 655491
für: Gemischter Chor (SAM), Solostimme, Klavier
Chorpartitur mit Klavierbegleitung
Artikelnr.: 612989
Markt und Straßen stehn verlassen
für: Männerchor
Partitur
Artikelnr.: 309299
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 236101
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben