Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 690419
Kantate für 4 Solisten, gemischten Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 624147
op. 12
Einzelstimme Vl. 2
für: Frauenchor (SSAA), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235707
Kantate zum Weihnachtsfest HoWV II.13
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 772201
Weihnachtsmotette
Cantus firmus "Vom Himmel hoch"
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 3 (Chor 1)
Artikelnr.: 773081
Kantate zum 1. Weihnachtstag (Frühfassung)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233445
Choralkantate
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Ensemble
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 695777
Ave Maria Coro SATB, 2 Vl, Va, Vc/Cb, Timp, Perc Violine 2
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Pauken, Schlagzeug
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672488
für gemischten Chor (SATB), 2 Vl, Va, Vc/Cb, Timp, Perc
Einzelstimme Viola
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Pauken, Schlagzeug
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 643757
aus Fröhliche Weihnacht
für: Gemischter Chor a cappella
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 489280
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 236110
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidiert 2017)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 679027
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidiert 2017)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 679022
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 690418
für Solostimme (Sopran), gemischten Chor (SATB) und Instrumente
Viola
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 684662
Weihnachtsoratorium
Erstdruck
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Orgel; 2 Hörner ad lib.
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 630471
Kantate zum 1. Weihnachtstag (Frühfassung)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233443
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB/SSATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 227897
Magnifikat
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230047
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 2 (Chor 2)
Artikelnr.: 677215
Kantate zum 1. Weihnachtstag (Frühfassung)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233442
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443945
Choralkantate
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Ensemble
Einzelstimme Flöte
Artikelnr.: 695778
“Es begab sich aber zu der Zeit“
für: 2 Solostimmen (ST), 2 gemischte Chöre (SSATB, SSATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230451
Kantate zum 3. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 781074
Kantate zum 3. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 781071
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidiert 2017)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 679026
Ausgabe in Es
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 690453
Kantate zum 1. Weihnachtstag
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 649781
Weihnachtsmotette
Cantus firmus "Vom Himmel hoch"
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 1)
Artikelnr.: 773079
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424838
für: 6 Solostimmen (SSATTB), 3 gemischte Chöre (SATB, SSAT, ATBarB), Instrumente colla parte, Basso continuo
Einzelstimme Posaune 1
Artikelnr.: 424737
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 677214
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB/SSATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 227896
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443799
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 230018
aus Fröhliche Weihnacht
für: Männerchor
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 489714
aus Fröhliche Weihnacht
für: Gemischter Chor a cappella
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 489294
aus Fröhliche Weihnacht
für: Gemischter Chor a cappella
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 489288
aus: Magnificat - BWV 243a, 2
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
4 Instrumente colla parte
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235531
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 1 (Chor 1)
Artikelnr.: 677210
Weihnachtsmotette
Cantus firmus "Vom Himmel hoch"
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 1)
Artikelnr.: 773082
ZWV 107
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236190
ZWV 107
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236189
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230016
per quattro cori
für: 6 Solostimmen (SSATTB), 3 gemischte Chöre (SATB, SSAT, ATBarB), Instrumente colla parte, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 424493
Ave Maria Coro SATB, 2 Vl, Va, Vc/Cb,
Stimmenset Timp, Perc
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Pauken, Schlagzeug
Einzelstimme Schlagzeug, Pauken
Artikelnr.: 672490
Weihnachtslieder-Messe
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 774743
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben