Was heißt hier Klassik?
Klassiker gibt es in jedem Bereich, vor allem aber in der Musik. Noten zu allen Epochen und Formen der Klassischen Musik finden Sie in unserem Shop!
Wenn Sie mehr über die Bedeutung und Herkunft des Begriffs „Klassische Musik“ erfahren wollen, klicken Sie bitte hier:
Der Begriff „Klassische Musik“ im weiteren Sinn grenzt die oft auch so genannte „ernste Musik“ von der Unterhaltungsmusik und der Volksmusik ab. In diesem Sinn umfasst die Klassik mehrere, über viele Jahrhunderte von europäischen Komponisten dominierte Epochen: von der Gregorianik, über das Barock und die Romantik bis hin zur modernen klassischen Musik unserer Tage.
Im engeren Sinn meint Klassik die Epoche der klassischen Musik von ca. 1750 bis 1800. In einer langen Übergangszeit, für die man sich mit Begriffen wie „Vorklassik“, „Musik der Empfindsamkeit“ oder „Musik der Aufklärung“ behilft, wandelte sich die Tonsprache des Barock zu der der Klassik, wie sie idealtypisch von den drei „Wiener Klassikern“ Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven vertreten wird.
Kompositionstechnisch bedeutet das eine Abkehr vom Generalbass und der Dominanz des Kontrapunkts hin zu einer klareren Abgrenzung von Melodie und Begleitung. In der Zeit der „Klassik“ entstanden viele prägende Musikgattungen wie die Sinfonie oder das Streichquartett. Außerdem verlagerte sich das Musikleben immer mehr von der höfischen und kirchlichen Sphäre in die bürgerliche Öffentlichkeit.
Ein „classicus“ bezeichnete im alten Rom einen Bürger der höchsten Steuerklasse. Im übertragenen Sinne bezeichnet man als „klassisch“ etwas Mustergültiges und Beispielhaftes, im Bereich der Literatur etwa die „Weimarer Klassik“ rund um Schiller und Goethe. Das Prädikat „Klassiker“ wird meistens von der Nachwelt verliehen, zu Lebzeiten wird ein Künstler selten als „Klassiker“ bezeichnet.
aus "Musae sioniae", 9. Teil
für gemischten Chor (SAM)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2110
Wohin mit der Freud
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4328
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1279
aus: "Ein schön geistlich Gesangbuch ..." , Jena 1609
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3845
aus Georg Forsters Sammlung "Frische teutsche Liedlein"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2847
Lore-Ley
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3499
Kanon zu vier Stimmen in der Unterquarte
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5419
aus: Dodekatonon Musicum Triciniorum ..., Erfurt 1588
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6476
Hymnus in Dominicis et Feriis Adventus Domini
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3535
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1435
Psalm 1
aus "Psalmen Davids, Hiebevorn in Teutzsche Reimen gebracht durch D. Cornelium Beckern ..."
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 4287
aus dem "Wittenbergisch deutsch Geistlich Gesangbüchlein", 1551
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2731
aus dem "Wittenbergisch deutsch Geistlich Gesangbüchlein", 1551
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2732
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3338
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4022
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4852
(Nürnberg, 1608)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1464
aus: "Kirchengesänge, Psalmen und geistliche Lieder auf die gemeinen Melodien mit vier Stimmen simpliciter gesetzt", 1608
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3844
Kanon zu zwei Stimmen aus: Canons. Zum Schulgebrauche und als Anhang zu jeder Chorgesangschule
Nördlingen, 1866
für: Chor (2-stimmig) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5633
("Heilig ist der Herr Sabaoth")
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3446
(Text aus "Winnetou III")
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3050
aus: "Drei Geistliche Chöre für Frauenstimmen" op. 37 (Nr. 1)
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Noten
Artikelnr.: 4716
Nr. 4, aus "Sechs Lieder" op. 25
für gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3696
für gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3936
aus "Deutsche Volkslieder"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1868
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4221
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1303
aus: "Der erste Frühlingstag", op. 48 (Nr. 3)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1981
aus: "Neuwe ausserlesene teutsche Gesäng"
Frankfurt am Main, 1575
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4524
aus "Hainhofers Lautenbüchern", 1603
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1151
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für tiefe Stimmen
für: Männerchor (TBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3310
„Ach, wie soll ich das gestehen“
aus: Sechs Canons zu Drey und Vier Stimmen, Leipzig 1807
für: Frauenchor [Männerchor] a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6314
Christ ist erstanden!
D. 440
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3854
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 4799
aus "Le premier livre de Chansons", Antwerpen 1564
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1131
Aria zum 1. Sonntag nach Epiphanias
aus "Neue geistliche auf die Sonntag durchs gantze Jahr gerichtete Andachten ..."
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 4513
aus: Vier Tantum ergo für Sopran, Alt, Tenor und Bass
Gmunden, 1868
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5762
für gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2181
aus "Musicalisch Kurtzweil" (Nürnberg, 1611)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2915
Carol for mixed voices
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3239
aus "Neue Teutsche Geistliche Lieder, mit dreien Stimmen, nach Art der Welschen Villanellen ..."
Augsburg, 1591
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3582
aus "Le premier livre de Chansons", Antwerpen 1564
für: Gemischter Chor (SSAB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1130
aus: Sacred Hymns, Anthems, and Versicles
London, 1766
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5779
op. 41, Nr. 4
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3433
aus "Sechs Lieder im Freien zu singen", op. 59 (1843)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4567
aus "Neue Weihnachtsliedlein mit vier und acht Stimmen"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 2327
aus: "Les Sept paroles du Christ"
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 5298
aus: Newer Deudscher Lieder mit dreyen Stimmen, welche nicht allein lieblich zu singen, sondern auf auff allerley Instrumenten zu gebrauchen.
Breslau, 1584
für: Gemischter Chor (STB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5681