Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 362319
Suite 1
EOS – Eulenburg Orchestral Series
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 608089
5 Sätze für Chor (4- bis 6stimmig)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 117078
für 6st gemischten Chor a cappella
Partitur
für: CHORMUSIK GEMISCHTER CHOR A CAPPELLA GEISTLICH EINZELN
Partitur
Artikelnr.: 119371
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 373593
für: Gitarre
Artikelnr.: 372873
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Artikelnr.: 361938
Unter Verwendung einer Volksmelodie. Für Akkordeon solo oder Klavier
für: Klavier [Akkordeon]
Artikelnr.: 458927
für: Flöte, Oboe, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 458309
Nun schlägt die Stunde Mitternacht - Das Jahr geht hin - Der eine kommt, der andere geht - Du, Gott, bist das Leben
Edition Schultheiss
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 474512
für: Viola, Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 455513
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 433958
für: Horn, Klavier
Artikelnr.: 377168
Kantate auf ein Gedicht von Martin Kurt
Kritische Gesamtausgabe der Werke von Leos Janácek B/3
für: Soli, Männerchor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 470757
Drei Psalmkompositionen
aus "Das Psalmbuch" (1948)
für: Chor
Chorpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 115420
Epistelmotette zum 22. Sonntag nach Trinitatis
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 115408
2 Sätze aus "Liturgische Sätze über altevangelische Kyrie- und Gloriaweisen" op. 13 (1933/35)
für: Frauenchor (SA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 114876
Chorlied auf ein Gedicht von Matthias Claudius
für: Sopran solo, Gemischter Chor (SATB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 114779
Motetto
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 114778
Klassik
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 487542
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 578128
für: Solo and Men's Choir
Buch
Artikelnr.: 482754
für: Klarinette, 2 Violinen, Viola, Violoncello
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 489506
Heft 1
Heft 1
für: Singstimme (hoch), Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 100689
Elektra
Band 3
für: Violoncello
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 100588
"Hab mir's gelobt, ihn lieb zu haben"
für: GES-H (S) GES-M KLAV DT ENGL
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 100570
für: Singstimme (hoch), Klavier
Artikelnr.: 100448
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 550326
Heft 8: Kleine Sinfonie, op. 87
für: Jugendstreichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 371526
Werkreihe Fuer Kleines Orchester
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 367913
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 578845
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 552989
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 581647
für: Klavier
Artikelnr.: 114057
für: Trompete
Taschenpartitur
Artikelnr.: 114390
Klassik
für: Violine, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 241023
Klassik
für: 2 Violinen
Partitur
Artikelnr.: 240947
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 239607
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 239338
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 239334
für: Theory
Buch
Artikelnr.: 250948
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 249516
für: Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 253405
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 253295