Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Violoncello, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 420180
für: Viola, Klavier
Artikelnr.: 420177
für: Violine, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 420168
für: Zupforchester
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 587071
für: Salonorchester
Spielpartitur
Artikelnr.: 419916
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 230597
„E lucevan le stelle“ (Caravadossi)
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1646263
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160656
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 585462
für: Frauenchor (SSA), Singstimme, Orgel
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 1043463
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1201151
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 950578
2 Trp, 2 Pos, Orgel
Artikelnr.: 1616102
Partitur
Partitur
für: Klavier [Keyboard/E-Orgel], Bass, Schlagzeug
Artikelnr.: 646550
1st Kinderchor, c''-Blfl., f'-Blfl., V, Vc, (Perc ad lib)
Artikelnr.: 1616773
1-2st Kinder- oder Männerchor, c''-Blfl, 2 V, Vc, F (Gt), Perc ad lib.
Artikelnr.: 1616507
Symphonic Poem op. 26
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Direktionsstimme, Orchesterstimmen
Artikelnr.: 1596391
for orchestra
study score
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1585858
Clarinet Quintet
für: Clarinet Quintet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 830216
für: Violine, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 830032
Fantaisie pour Harpe et Orchestre (Piano Reduction/Solo)
Solo Instrument(s) & Orchestra Piano Reduction
Artikelnr.: 1344430
Concerto in modo misolidio per pianoforte ed orchestra (Piano Reducti
Keyboard & Orchestra Piano Reduction
Klavierauszug
Artikelnr.: 1344349
Violin Concerto No. 2 in D Op. 60 (Piano Reduction/Solo)
Violin & Orchestra Piano Reduction
für: Violine, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1344346
String Quartet No. 4 in A minor Op. 11 (parts)
Chamber Music
Artikelnr.: 1344296
Rhapsodische Sinfonie (Rhapsodic Symphony) Op. 95
Orchestra
für: Sinfonieorchester
Artikelnr.: 1344258
Konzertstück (Concert Piece) for piano and orchestra (Piano Reduction
Keyboard & Orchestra Piano Reduction
Klavierauszug
Artikelnr.: 1344222
String Quartet No.3 in C major Op.71 (parts)
Chamber Music
Artikelnr.: 1344206
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 830068
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 829692
für: Bläserquintett
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 829813
Saxophone Quintet
für: Saxophonquintett
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 829755
Trumpet and String Quartet
für: Trumpet and String Quartet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 829699
Trumpet and Clarinet Quartet
für: Trumpet and Clarinet Quartet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 829131
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 146776
für: Orgel
Spielpartitur
Artikelnr.: 115237
Liedsatz
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115211
2. Fassung aus "Mörike-Chorliederbuch" op. 19
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115034
Satz aus "Liturgische Sätze über altevangelische Kyrie- und Gloriaweisen" op. 13 (1933/35)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 114882
2 Sätze aus "Liturgische Sätze über altevangelische Kyrie- und Gloriaweisen" (1933/35)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 114879
für: Akkordeon
Artikelnr.: 139508
für: Flute, Violin and Viola
Taschenpartitur
Artikelnr.: 139374
für: Orgel
Spielpartitur
Artikelnr.: 116189
für: Easy Piano
Artikelnr.: 1363471
für: 4 Saxophone (SATBar)
Stimmensatz
Artikelnr.: 401008
Heft 8: Kleine Sinfonie, op. 87
für: Jugendstreichorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 371529
Heft 8: Kleine Sinfonie, op. 87
für: Jugendstreichorchester
Einzelstimme Violine 3
Artikelnr.: 371528
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben