Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 379673
für: Violoncello
Artikelnr.: 385719
für: BL STR
Taschenpartitur
Artikelnr.: 385711
Instrumental Accompaniment Set
für: SATB and Keyboard
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1057447
Instrumental Accompaniment Set
für: SATB and Keyboard
Stimmensatz
Artikelnr.: 1058488
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 380236
für: Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 379995
für: Männerchor, Klavier
Artikelnr.: 314177
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 314172
für: 2 Singstimmen, Orgel
Artikelnr.: 313686
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Stimmensatz
Artikelnr.: 313112
Harp Solo
für: Harp and Piano
Buch
Artikelnr.: 315725
Walzer, für gem. Chor, Orchester (Klavier)
für: Singstimme (Alt)
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 331997
Vergiss mein nicht
für: 4 Posaunen (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 780922
für: Oboe, Klarinette, Horn, Fagott
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 621270
Salon-Orchester
für: Salonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 277734
für: für Klavier Leinengebunden. Die kartonierte Ausgabe ist lieferbar unter der Nummer UE17272KAR.
Artikelnr.: 163358
Band 1
für: 2 BFL (SA) 2 VL BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 409311
Fassung letzter Hand 1928
Revidierte Ausgabe 2010
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 780810
Nr. 4 Lola's Lied
für: Singstimme (hoch), Klavier
Artikelnr.: 345167
Walzer und Tanzmelodien von Strauß, Millöcker, Suppé, Zeller u.a
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 1667845
Ausgewählte Werke 4
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 817557
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 477521
Gesamtausgabe
Artikelnr.: 1135046
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 398722
für: Orgel
Artikelnr.: 334850
für: Traditionelles Blasorchester
Einzelstimme Trompete 3/4 (in B)
Artikelnr.: 223259
für: Traditionelles Blasorchester
Einzelstimme Baritonhorn (C tief)
Artikelnr.: 769460
für: KLAR-B 1
Klarinette 1 in B (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 132423
Klassik
für: Sinfonieorchester
Buch
Artikelnr.: 1103924
Klassik
für: Violoncello, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1103677
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1103668
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1120998
für: Gemischter Chor (2–5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115289
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 195815
für: Sopranblockflöte, Flöte
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 797215
Highlights aus "Die Csárdásfürstin", "Gräfin Mariza", "Der Zigeunerprimas", "Die Zirkusprinzessin", etc.
1. Stimme
für: Variables Ensemble (5-stimmig); Gesang ad lib.
Einzelstimme 1 in Es (Klarinette)
Artikelnr.: 690540
Highlights aus "Die Csárdásfürstin", "Gräfin Mariza", "Der Zigeunerprimas", "Die Zirkusprinzessin", etc.
für: Variables Ensemble (5-stimmig); Gesang ad lib.
Einzelstimme 3 in Es (Altklarinette / Altsaxophon)
Artikelnr.: 690518
Highlights aus "Die Csárdásfürstin", "Gräfin Mariza", "Der Zigeunerprimas", "Die Zirkusprinzessin", etc.
für: Variables Ensemble (5-stimmig); Gesang ad lib.
Einzelstimme 3 in B (Tenorhorn / Tenorsaxophon)
Artikelnr.: 690517
für: Gemischter Chor (3-4)
Chorpartitur
Artikelnr.: 191418
für: Tuba & Piano (2nd part: Euphonium optional)
Noten
Artikelnr.: 1649801
für: Chor
Chorpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 875372
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben