Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 197454
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 120049
Transcriptionen Fuer Gitarre
für: Gitarre
Artikelnr.: 472817
from "Suite Española" op. 47
Spanish Brass Repertoire
für: 5 Blechbläser
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 472336
Ed. G.F. Malipiero - 3 Vl 1, 3 Vl 2, 2 Vla, 2 Vc,CB, Trp1, Trp2, Harpsichord
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 148616
aus "Symphonic Metamorphosis"
für: Bläserensemble
Stimmensatz
Artikelnr.: 148263
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 146688
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 467833
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 182333
für: für Sopran, Flöte, Viola und Violoncello
Partitur und Stimmen
Artikelnr.: 182198
Für Englisch Horn, Streichorchester und zwei Hörner. Kadenz von G. Rosenblatt
Werkreihe für Bläser
für: Englischhorn, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 183619
Solo-Konzert
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 158283
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 158239
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 158015
Klassik
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 167662
für: 2 Bassoons and Piano
Buch
Artikelnr.: 166495
für: Saxophon, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 166437
aus der Oper "Kleider machen Leute"
für: für Salonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 164553
"Nun bitten wir den heiligen Geist"GeWV 414
für: Orgel 4-händig
Artikelnr.: 149622
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 142747
op. 35a
für: für Klavier
Artikelnr.: 144639
für: Altsaxophon, Klavier
Buch
Artikelnr.: 144432
Konzert
für: Harmonica and Piano
Buch
Artikelnr.: 456659
Version für Männerchor a cappella
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 145052
Sudien und Übungen
für: Solfege
Buch
Artikelnr.: 550592
Klassik
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 136804
2. Notturno "In einer Nacht"GeWV 45
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 134301
für Cembalo (mit Konzertschluss)
für: Cembalo
Artikelnr.: 136557
für: 4 Hörner (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 460678
op. 2
für: Klavier
Artikelnr.: 459750
Unterlegblatt für 5-Akkordzither
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 150597
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 163269
für: 2 Violas and Piano
Buch
Artikelnr.: 163066
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 160862
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 160049
op. 66
für: für Klavier
Artikelnr.: 163794
für: Viola
Notenbuch
Artikelnr.: 162900
Schule
für: Musikerziehung
Buch
Artikelnr.: 161850
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 179511
für: Viola [Violoncello], Klavier
Artikelnr.: 184567
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 174671
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 485284
for piano
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 486399
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 109318
Ballett in drei Akten von Victoria Kamhi
Partitur
Artikelnr.: 180117
für: 2 Violinen
Spielpartitur
Artikelnr.: 105993
für: Klavier
Artikelnr.: 420113
für Sopranino, Sopran-, Alt-, Tenor- und Baß-Blockflöten, Großbaß- Blockflöte ad. lib
für: Blockflötenensemble
Partitur
Artikelnr.: 420059
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben