Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 869470
Klassik
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 900082
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 693149
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1005125
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 906494
Part I: 1st and 2nd movement
Belkis, Queen of Sheba-Suite for Wind Orchestra
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 864746
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 964354
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 964158
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 964147
Le Souriceau Stupide
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 964145
Repertoire Explorer
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1345327
A csikó
Népdal
für: Männerchor (TBarB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 851112
Békesség óhajtás - 1801. esztendő
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850723
Zoborvidéki böjti szokás
für: Kinderchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850686
La Marseillaise
für: Frauenchor (2-stimmig) [Männerchor]
Chorpartitur
Artikelnr.: 850322
Kis szvit op. 49/c
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 255019
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 269568
nach Texten von Janus Pannonius
Janus Pannonius szövegére
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 255287
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 851636
für: Tenorsaxophon (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 628845
Te Deum pour choeur mixte à six voix, orgue et orchestre op. 46
voc_orch
Artikelnr.: 1345155
Orchestermaterial auf Anfrage
für: Soli (SBar), gemischter Chor (SSATTB), Gemeinde, Orchester (3 Blockflöten (SAT), Oboe, Englisch-Horn, 2 Trompeten, 3 Posaunen, Pauken, 2 Violinen, Viola, Violoncello)
Partitur
Artikelnr.: 230036
Klassik
für: Soprano Saxophone, Alto Saxophone and Piano
Buch
Artikelnr.: 147492
Négy tétel fúvósötösre
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 256178
für: Kinderchor (SMezA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 822638
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 840273
Klassik
für: Violin, Viola, Oboe and Bassoon
Taschenpartitur
Artikelnr.: 839571
Klavierauszug
Artikelnr.: 840055
Hymnen und Choräle
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 837947
Player's score
für: Viola, Violin
Partitur
Artikelnr.: 836006
Klassik
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Partitur
Artikelnr.: 835953
Southern Music
für: Oboe
Notenbuch
Artikelnr.: 927236
Southern Music
für: Horn
Notenbuch
Artikelnr.: 927035
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 837510
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 488615
H.T. Fitzsimons Co
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 550664
Southern Music
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 924462
Southern Music
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 927395
Condensed Score
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 927156
Ralph Vaughan Williams Transcription Series
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1149325
Spielmusik für 3 Violinen zur solistischen und chorischen Verwendung im Unterricht unter Berücksichtigung der verschiedenen Lehrmethoden
für: 3 Violinen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 754366
für: Tuba (B)
Artikelnr.: 135672
A Capella
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1001583
Score
für: Concert Band and Soprano
Partitur
Artikelnr.: 899715
G. Schirmer Band-Orchestra
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 903174
Samuel Barber, Op. 17
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 900660
Vocal
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Buch
Artikelnr.: 899410
G. Schirmer Band-Orchestra
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 778836
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