Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Singstimme (mittel), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 910962
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 904409
March
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 904160
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 903772
March
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 902969
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 902907
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 989653
Ballad-Opera
für: Opera
Taschenpartitur
Artikelnr.: 575997
für: Gemischter Chor, [Violine)
Chorpartitur
Artikelnr.: 472430
for Military Band
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 463349
für: Salonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 182178
Nr. 8 aus "8 ausgewählte Volkslieder"
für: für gemischten Chor (SATB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 185350
Klavierkonzert Nr. 2
Fassung für zwei Klaviere
für: 2 Klaviere
Klavierauszug
Artikelnr.: 197733
für 3 gleiche oder ungleiche Stimmen
für: 2 Violinen, Violoncello
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 193221
für: SGST/13INSTR
Partitur
Artikelnr.: 413324
Settings of Songs & Tunes from William Chappell's "Old English Popular Music"
für: Violine, Bass-Violine (Violoncello) und Klavier
Stimmensatz
Artikelnr.: 413316
"Sumer is icumen in"
für: gemischter Chor (STBar) und Instrumente
Chorpartitur
Artikelnr.: 293107
op. 63
für: für Chor SATB (Kinder-/Männerchor) und Instrumente Klavier /Schlagzeug
Stimmensatz
Artikelnr.: 292905
für: Flöte, Viola, Gitarre
Taschenpartitur
Artikelnr.: 292112
op. 50
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 288506
Vokalise
für: Singstimme (hoch), Klavier
Artikelnr.: 352622
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 263866
Frühlingsdämmerung / Mondbeglänzte ZaubernachtGeWV 22
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 261117
nach dem Choralvorspiel BWV 622 von J.S. Bach
für: Streichorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 260857
Neubearbeitung f. modernes symphonisches Blasorchester
für: Sinfonisches Blasorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 268662
"Eh ich mich niederlege" / "Was bewegt dich, stiller Himmel"
für: Frauen- oder Jugendchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 281042
No.12 Du Zweifel an dem Sinn der Welt
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280809
12 Fünfstimmige Madrigale No.8
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280805
No. 7 An einen Schmetterling
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280804
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 280305
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 280259
Marsch
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 377335
Kantate
für: mittlere Männerstimme und Klavier
Artikelnr.: 352399
Abendsegen und Traumpantomime aus der Oper "Hänsel und Gretel"
für: Sinfonieorchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 171585
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 177217
für: Singstimme (tief), Klavier
Buch
Artikelnr.: 169937
from Love's Labour's Lost
für: Voice and Orchestra
Klavierauszug
Artikelnr.: 374587
Kantateop. 41
für: Solo (S oder T), Männerchor (TTBB), Streichorchester und 3 Trompeten ad libitum
Orchestermaterial
Artikelnr.: 369230
für: Streichorchester; Schlagzeug ad lib.
Einzelstimme
Artikelnr.: 369196
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 358867
3. Tanz "Durch die Straßen von Sevilla"GeWV 45
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 135763
20 Etüden: Lagenwechsel
Heft 3
Heft 3
für: Violine
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 138701
Concerto serenoop. 160
für: Gitarre, Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 142668
"Sumer is icumen in"
für: gemischter Chor (STBar) und Instrumente
Einzelstimme
Artikelnr.: 293582
für Klaviertrio
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 303714
für Alt-Stimme u. Klavier (Verse aus "Musik der Welt" von Alfred Mombert)
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 306732
für Flöte, Oboe, Bassklarinette, Fagott, 2 Violinen, Viola, Violoncello und Klavier zu 4 Händen
für: FL OB BASS-KLAR FAG 2 VL VA VC 4MS
Stimmen-Set
Artikelnr.: 306599