Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur
Artikelnr.: 168200
nach alter Schelmenweise in Rondoform gesetzt (Faksimile)
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 167053
für: Violoncello, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 162979
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 172721
Orchester-Ballade
Kritische Gesamtausgabe der Werke von Leoš Janáček D/6 (Gesamtausgabe, Urtextausgabe)
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 117481
für Ensemble (7) und Singstimme ad lib.
aus der Oper "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" (1927/1929)
für: Gemischtes Ensemble (7 Stimmen); Singstimme ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 116581
Proprium für Solostimme, Chor, Gemeinde und Instrumente
für: Gesang, Gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 116246
nach Klavierstücken aus Leopold Mozarts Notenbuch für Wolfgang
für Blockflötenquartett, Streichquartett oder andere Instrumente
– Sonderanfertigung. Verzögerte Lieferung –
für: 4 Blockflöten [2 Violinen, Viola, Violoncello/4 Melodieinstrumente]
Partitur
Artikelnr.: 116168
Kantate auf Verse von Miloslav Bures
für: Sopran solo, Gemischter Chor
Partitur
Artikelnr.: 114032
op. 63
für: für Klavier und Orchester
Partitur
Artikelnr.: 155751
GeWV 128
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 141345
Archivio Bossi
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 137139
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Partitur
Artikelnr.: 180224
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 126467
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 889335
Marsch
für: Bb Bass TC
Einzelstimme
Artikelnr.: 975358
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 775209
à Antonina Nezhdanova
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 432602
Fanfare Pour Quatre Trompettes, Timbales Et Percussion
für: 4 Trumpets, Timpani and Percussion
Partitur
Artikelnr.: 358242
Singer's Choice - Professional Tracks for Serious Singers
für: Singstimme
Buch + CD
Artikelnr.: 1541539
Trombone/Baritone Solo with Piano - Grade 2.5
für: Posaune, Klavier
Buch
Artikelnr.: 1106811
Klassik
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 879930
Klassik
für: Singstimme (tief), Klavier
Buch
Artikelnr.: 871132
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 907755
Klassik
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 892599
Klassik
für: Wind Instruments [Octet]
Stimmensatz
Artikelnr.: 890181
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 865357
Klassik
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 872421
für: Orchestra and Piano
Partitur
Artikelnr.: 211647
Collegium Magdelenae Oxoniense
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Buch
Artikelnr.: 890306
Klassik
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 885506
Klassik
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 884808
Klassik
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 879153
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 869470
Klassik
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 862582
Klassik
für: Soprano, Mezzo-Soprano, Tenor, Baritone and Orchestra
Chorpartitur
Artikelnr.: 864565
Klassik
für: Brass Instruments and Percussion
Partitur
Artikelnr.: 902269
Klassik
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 909428
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 908955
low Voice/Piano (Key D)
für: Singstimme (tief), Klavier
Buch
Artikelnr.: 908639
Klassik
für: Singstimme (hoch), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 908406
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 907827
Klassik
für: Singstimme (hoch), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 904984
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 904749
Klassik
für: Singstimme (hoch), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 902742
High Voice/PIano
für: High Voice Low Voice Piano Accompaniment
Buch
Artikelnr.: 889392
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 887174
Klassik
für: Singstimme (hoch), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 885923
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.