Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1148953
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1148747
8. Nocturne
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1148639
großes Orchester
Studienpartitur
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1622447
für: Sinfonisches Blasorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1611379
to words by revolutionary poets of the late 19th - early 20th centuryop. 88
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1610871
for cello and orchestra
für: Violoncello, Orchester
Artikelnr.: 1610858
Klavier
für: Klavier
Artikelnr.: 1610857
op. 12
für: Klavier
Artikelnr.: 1610844
For The Pianoforte, Piano Solo
für: Klavier
Solostimme
Artikelnr.: 1627281
Fanfarenklange
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1648007
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1648484
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1648354
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1648328
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1649035
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1649034
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1649020
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1648954
Studienpartitur
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1621559
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 680916
für Orchester
Hawkes Pocket Scores HPS 727
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 680805
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 680644
Tondichtung für großes Orchester
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 777004
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1650806
für: Klavier
Spielpartitur
Artikelnr.: 1650748
Die Nachgeburt
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1696477
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1649326
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1649282
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1649142
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1649141
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 383449
für: Violine, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 383118
European American Music
für: GES 2 PICC FAG
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 611288
Choralkantate. Bläserstimme 4 (Bassschlüssel, klingend notiert)
Werkreihe für Bläser und Sänger
für: 2. Posaune
Stimme
Artikelnr.: 872814
Kantate
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 872272
für: Violine
Stimme
Artikelnr.: 871742
Choralkantate
für: Gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 871725
für: Flöte, Klavier
Spielpartitur
Artikelnr.: 871720
The wild Duck
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1106044
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1106040
Droemmarna
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105710
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105674
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105656
Streichtrio
für: Violine, Viola
Stimmensatz
Artikelnr.: 880168
Concerto per quattro fiati ed orchestra
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 352877
für: Sopran-solo, Bass-solo, gemischter Chor und Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 352721
op. 63
für: für Chor SATB (Kinder-/Männerchor) und Instrumente Bläser/Streicher
Stimmensatz
Artikelnr.: 339800
Ein Märchen für Orchester in drei Teilenop. 76
für: Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 351464
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