Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
(Europa)
für: gemischter Chor (SATB) mit Soli (ST) und kleines Orchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 791145
"Was mag doch diese Welt". Kantate
für: Jugendchor (Mez/SMezA) mit Streichorchester und Orgel (Klavier) oder Blasorchester oder mit Klavier 2- oder 4-händig
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 792442
Serenade "Trommler, lass dein Kalbfell klingen"
für: Männerchor (TTBB) mit Solo (T) und kleines Orchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 791073
"Ich setz ein Streit: Musik und Jägerei"
für: Männerchor (TTBB) und kleines Orchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 791109
"Die Menschen, sie prahlen mit Worten". Kantateop. 81/2
für: Jugendchor (Mez/SMezA) mit Streichorchester und Orgel oder mit Klavier 2- oder 4-händig
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 1545074
Oratoriumop. 105
für: gemischter Chor (unisono, Volksgesang) mit Orgel oder kleinem Orchester
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 1545271
Kantate für Männerchor, Solostimme und Bläser
für: Männerchor (TTBB), Vorsänger, Blechbläser
Einzelstimme Horn 1/2 (in F)
Artikelnr.: 679954
Sing- und Spielmusik für Liebhaber und Musikfreundeop. 45/1
für: Chor (MezBar) mit Flöte und Streichern
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 1546440
"Unser sind die Stunden"
für: Kinderchor (SMezA) mit Männerchor (TTBB) und Streichorchester, Trompete in B und Pauken oder Blechbläser
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 1545170
GeWV 49
für: Gemischter Chor (SSATBB), Orchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 1546223
"Wir malten eine Sonnenuhr zum Spaß" aus "Huttens letzte Tage"
für: gemischter Chor (SMezAB), Streicher und Klavier
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 241737
Serenade "Trommler, lass dein Kalbfell klingen"
für: Männerchor (TTBB) mit Solo (T) und kleines Orchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 791070
3 Gesänge
für: Kinderchor, Flöte, 2 Violinen und Violoncello
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 791182
Serenade "Trommler, lass dein Kalbfell klingen"
für: Männerchor (TTBB) mit Solo (T) und kleines Orchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 791075
Petrulus hirrutus
für: Kinder- oder Jugendchor, 2 Flöten, Streichorchester und Klavier, Schlagzeug ad libitum
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 782037
Petrulus hirrutus
für: Kinder- oder Jugendchor, 2 Flöten, Streichorchester und Klavier, Schlagzeug ad libitum
Einzelstimme Flöte 1
Artikelnr.: 782035
"Ich setz ein Streit: Musik und Jägerei"
für: Männerchor (TTBB) und kleines Orchester
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 791110
Oratoriumop. 105
für: gemischter Chor (unisono, Volksgesang) mit Orgel oder kleinem Orchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 1545516
Sing- und Spielmusik für Liebhaber und Musikfreundeop. 45/2
für: Chor (MezMez) mit Instrumenten (Streicher)
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 1632902
Sing- und Spielmusik für Liebhaber und Musikfreundeop. 45/1
für: Chor (MezBar) mit Flöte und Streichern
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 1545113
"Wir malten eine Sonnenuhr zum Spaß" aus "Huttens letzte Tage"
für: gemischter Chor (SMezAB), Streicher und Klavier
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 241738
Sing- und Spielmusik für Liebhaber und Musikfreundeop. 45/1
für: Chor (MezBar) mit Flöte und Streichern
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 1545066
Kantate nach Volksliedern
für: Jugendchor oder Frauenchor (SMezA) mit Flöte und Streichorchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 791170
"O komm in mein Schiffchen"
für: Frauenchor (SMezA) mit Harfe (Klavier)
Einzelstimme Harfe
Artikelnr.: 729124
Kantate nach Volksliedern
für: Jugendchor oder Frauenchor (SMezA) mit Flöte und Streichorchester
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 791171
"Unser sind die Stunden"
für: Kinderchor (SMezA) mit Männerchor (TTBB) und Streichorchester, Trompete in B und Pauken oder Blechbläser
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 791162
Passionsmusik nach dem Evangelisten Lukasop. 103
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043717
GeWV 50
für: gemischter Chor (SATB) mit 3 Trompeten und 2 Posaunen oder Klavier 4-händig
Einzelstimme Posaune 2
Artikelnr.: 1545613
"Die Menschen, sie prahlen mit Worten". Kantateop. 81/2
für: Jugendchor (Mez/SMezA) mit Streichorchester und Orgel oder mit Klavier 2- oder 4-händig
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 1544928
(Europa)
für: gemischter Chor (SATB) mit Soli (ST) und kleines Orchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 791141
Oratoriumop. 105
für: gemischter Chor (unisono, Volksgesang) mit Orgel oder kleinem Orchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 1545686
Kantate
für: Frauenchor (SSA) mit Kinderchor (SMezA), gemischtem Chor (SSATBB) und kleinem Orchester
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 792251
Festliche Kantate
für: Kinderchor, Frauenchor, Männerchor und Blas- oder Streichorchester
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 791096
für: Frauenchor (SMezA) mit Klavier oder Streich- oder Zupforchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 791126
für: Frauenchor (SMezA) mit Klavier oder Streich- oder Zupforchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 791128
3 Gesänge
für: Kinderchor, Flöte, 2 Violinen und Violoncello
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 791184
Sing- und Spielmusik für Liebhaber und Musikfreunde
für: Chor (MezMez) mit Instrumenten (Streicher)
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 781517
Sing- und Spielmusik für Liebhaber und Musikfreunde
für: Chor (MezBar) mit Flöte und Streichern
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 781519
Sing- und Spielmusik für Liebhaber und Musikfreunde
für: Chor (MezBar) mit Flöte und Streichern
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 781520
Sing- und Spielmusik für Liebhaber und Musikfreunde
für: Chor (MezBar) mit Flöte und Streichern
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 781522
3 Gesänge
für: Kinderchor, Flöte, 2 Violinen und Violoncello
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 792432
GeWV 49
für: Gemischter Chor (SSATBB), Orchester
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 1545205
Kantate
für: Frauenchor (SSA) mit Kinderchor (SMezA), gemischtem Chor (SSATBB) und kleinem Orchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 792249
(Europa)
für: gemischter Chor (SATB) mit Soli (ST) und kleines Orchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 791142
"Unser sind die Stunden"
für: Kinderchor (SMezA) mit Männerchor (TTBB) und Streichorchester, Trompete in B und Pauken oder Blechbläser
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 791158
Kantate
für: Frauenchor (SSA) mit Kinderchor (SMezA), gemischtem Chor (SSATBB) und kleinem Orchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 1545714
Sing- und Spielmusik für Liebhaber und Musikfreundeop. 45/2
für: Chor (MezMez) mit Instrumenten (Streicher)
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 1545202
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Schlagzeug
Artikelnr.: 782160
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben