Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
F
für: Singstimme, Klavier [Gitarre]
Piano/Voice/Guitar
Artikelnr.: 1028420
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1064195
zen-on piano library
für: Klavier
Spielbuch
Artikelnr.: 1356848
für Gesang, Streichquartett, Harfe und Orgel
Partitur und Stimmen
für: SOLOGESANG (INCL. MEHR. SOLOSTIMMEN EINE SINGSTIMME MIT KAMMERENSEMBLE (MEHRERE INSTR.)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1344617
für: Singstimme (mittel), Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1344104
für: Fagott, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1272932
für: Bassposaune
Noten
Artikelnr.: 1272527
für: Tuba, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1250981
für: Fagott, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1250873
für: Flöte, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1275848
für: Viola, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1309652
für: 2 Klaviere
Notenbuch
Artikelnr.: 1140038
für: Oboe, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1219094
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1111148
Horn in F
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1156805
Hautbois Seul - Lm048
für: Oboe
Notenbuch
Artikelnr.: 1178378
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1646990
für: Tuba, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1567583
für: Klarinette, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1580111
(Based On "Pasticcio") - for Handbells and Organ (3 Octaves, 35-38 Bells)
für: Handglocken und Orgel
Spielpartitur
Artikelnr.: 1626434
Schostakowitsch – Neue Gesamtausgabe 032
für: Sinfonieorchester
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 1011985
für: 5 Solostimmen (SMezTTB), Sprecher, Männerchor (TTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1160743
für kleines Blasorchester
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1560542
Aus der Reihe: Evergreens der Marschmusik
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 1031648
Evergreens der Marschmusik
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 797016
für: Chor
Buch
Artikelnr.: 910214
Boosey and Hawkes Quarter Military Band
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 910160
Klassik
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 903329
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 992915
Sudien und Übungen
für: String Orchestra and Timpani
Buch
Artikelnr.: 984140
Extraite de la suite de jazz no. 2
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 816988
Basic Instruction in Melody and Rhythm Reading
für: Singstimme [Melodieinstrument]
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 859183
– Graduated prices on request –
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043581
Bearbeitung der Mörike-Lieder, Nr. 12
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1337070
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339996
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339653
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339500
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1337691
op. 114
für: Salonorchester
Artikelnr.: 1634121
Old Irish Melody in Bb
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 909808
Irish Melody in F
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 908254
from Three Shakespeare Songs, op. 6
für: Singstimme (hoch), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 907528
March
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 904160
March
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 902969
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 895604
für: Low Voice and Piano With Viola [Or Violin] Accompaniment
Buch
Artikelnr.: 887756
Ausgewählte Chöre
für: Tenor, Mixed Choir [SATB] and Piano
Chorpartitur
Artikelnr.: 1211603
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben