Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Soprano Voice and String Orchestra
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1215312
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1213665
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1211613
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1172031
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1171869
für: Klavier, Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1136444
für: Trompete, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1139009
4 Voix Mixtes - S.A.T.Be
für: 4 Mixed Voices
Buch
Artikelnr.: 820094
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 818940
Sudien und Übungen
für: Solfege
Buch
Artikelnr.: 818739
Klassik
für: Medium Voice and Ensemble
Buch
Artikelnr.: 992709
Klassik
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 268142
Klassik
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 993353
Hautbois Et Piano - Le Verseau
für: Oboe, Klavier
Buch
Artikelnr.: 993300
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 993234
Allegro poco Scherzando
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1017720
Dedicated to the Memory of Joseph Joachim
First printed edition
Foulds Edition
für: Sinfonieorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1344182
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 822056
für: Soprano Voice and String Orchestra
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1215311
Waltz
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1062437
für: Mixed Choir [SATB] and Ensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1101830
Pentatonig
für: Singstimme, Blockflöte, Schlagzeug
Partitur
Artikelnr.: 756797
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1109876
Per Coro Di Uomini
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 1353362
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 1162364
March
BOVACO Classic CB
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1024016
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 1108904
aus dem "Cycle of Songs from Tennyson's 'Maud'"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791222
für: 3 Trompeten in C und Streichorchester
Solostimme Trompete II in C
Artikelnr.: 731255
Solo-Konzert
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1001066
Bd 094: Kompositionen für Singstimme und Klavier (einschließlich Bearbeitungen für Singstimme und Orchester)
Schostakowitsch - Neue Gesamtausgabe 094
Gesamtausgabe
Artikelnr.: 641480
Oper in zwei Akten (1961-64)
Text nach Johann Nestroy eingerichtet von Boris Blacher
für: Singstimmen, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 680819
Trumpet and Clarinet Ensemble
für: Trumpet and Clarinet Ensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 829752
Clarinet and String Ensemble
für: Clarinet and String Ensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 829293
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 776967
Unter Mitarbeit des Max-Reger-Instituts (Elsa-Reger-Stiftung), Bonn
für: Sinfonieorchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 1644963
für: 3 Blockflöten (SAT) und Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 1544750
Oper in 3 Akten, 1. Teil
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 1043479
für: 3 Blockflöten (SAT) und Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 1544637
arrangiert für Klavier solo
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 659590
From Twelve Songs, Op. 31, No. 9
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 891321
für: Orchestra and Piano
Buch
Artikelnr.: 863740
from the Classical Symphony op. 25
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 634957
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben