Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1195120
1-2st Kinder- oder Männerchor, c''-Blfl, 2 V, Vc, F (Gt), Perc ad lib.
Artikelnr.: 1616622
3. Souvenir
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1148286
nach den Impromptus op. 5 Nr. 5 und 6
für: Streichorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1640683
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1144523
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1007642
für: Fanfare
Partitur
Artikelnr.: 1001208
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 965801
Streichquartett
Partitur
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur
Artikelnr.: 891921
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1172906
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 838724
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 779054
Kritische Gesamtausgabe der Werke von Leoš Janáček B/5,1
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 780867
Musik für Blechbläser und Tasteninstrumente
für: Trompete, Posaune, Orgel
Bläserpartitur
Artikelnr.: 878760
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 776855
für: Harp or Harps
Partitur
Artikelnr.: 884504
für: 2 Trumpets, Horn, Trombone Tuba in C
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 829793
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 953910
Exotic Dance
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1066642
für: Singstimme, Klavier
Buch
Artikelnr.: 977519
from the Classical Symphony op. 25
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 905600
für: Singstimme, Klavier [Gitarre]
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1081302
Klassik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 872374
für: Brass Band
Partitur
Artikelnr.: 1212090
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 853385
Klassik
für: Streichorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 839774
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1172232
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1172863
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 821450
3rd Trombone (Treble Clef) Part
für: Sinfonisches Blasorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1619755
für: Handbells [3]
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1099280
Klassik
Chorpartitur
Artikelnr.: 838461
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 904034
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 822014
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 892046
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 890707
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1020773
Intermezzo
Stimmensatz
Artikelnr.: 902428
from English Folk Song Suite, Mvt I
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1583210
London Brass Ensemble Series
für: Orchestral
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 966627
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1214039
für: 1. Violine, 2. Violine
Stimme
Artikelnr.: 873134
Motette
Psalm 12 aus "Kleiner Psalter" (1950)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 873148
Choralkantate
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 875017
Epistelmotette zum 15. Sonntag nach Trinitatis
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 876762
Choralkantate
Werkreihe für Bläser und Sänger
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 876800
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 837713
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben