Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 367934
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 367886
für: Klarinette und Streichorchester mit Trompete in B
Solostimme
Artikelnr.: 290196
Choralkantate Nr. 4
für: Singstimme (Alt)
Chorstimme(n)
Artikelnr.: 289392
Lobgesangop. 52/5
für: Klavier
Artikelnr.: 289050
für: Kontrabass, Klavier
Artikelnr.: 292364
für: Soli, Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 288410
op. 28
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 288377
op. 58
für: Klavier
Artikelnr.: 287921
"Lippen schweigen, lockt zum Reigen"
Walzer aus der Operette "Die lustige Witwe"
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 304416
für: Sinfonisches Blasorchester
Artikelnr.: 304413
für: Gemischter Chor a cappella
Spielpartitur
Artikelnr.: 303942
Heiteres musikalisches Drama in vier Akten
Klavierauszug
Artikelnr.: 288843
Ballett in drei Bildern
für: Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 288446
für: 5 Soli, Chor und Kammerorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 351448
für: Violoncello, Orchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 351328
op. 50
für: Streichorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 352388
Kantateop. 43
für: Männerchor (TTBB), hohe Solo-Stimme und Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 352326
Ein Zeugnis in Bildern
Artikelnr.: 352143
für: Wind Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 395409
2 Rondos - Nr. 1: Des Lebens Sonnenscheinop. 73
für: Frauenchor [Kinderchor] (SSA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 287894
für: Singstimme (hoch), Klavier
Artikelnr.: 287320
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 282945
"Alle unsre Tauben"
für: Frauen- und Jugendchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 281032
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 280596
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott (Quartett)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 429018
nach dem 2. Akt des Balletts "Chota Rostaveli"
für: 2 Klaviere, Schlagzeug
Spielpartitur
Artikelnr.: 358974
Nr. 1 Vor mir die Steppe
für: Singstimme (mittel), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 358796
Klassik
für: Singstimme, Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 347011
from "The Wasps"
für: Blockflöten (SAT), Schlagwerk und Klavier; Glockenspiel und Xylophon ad libitum
Einzelstimme
Artikelnr.: 354835
Per Piccolo Coro E 20 Strumenti
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 263086
Solo-Konzert
für: Violine, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 263081
Solo-Konzert
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 262928
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 262889
Gegenwartsmusik
für: 4 Violinen
Partitur
Artikelnr.: 262459
Poema Sinfonico (Bailado Infantil) - Partitura
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 262402
Seven Threnodies for String Orchestra
Partitur
Artikelnr.: 1622022
Gegenwartsmusik
für: Violoncello
Spielpartitur
Artikelnr.: 1624404
Klavier
für: Klavier
Artikelnr.: 1625203
for Piano
für: Klavier
Solostimme
Artikelnr.: 1625083
Reduzierte Fassung
für: 2 Solostimmen (MezBar), gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Orgel; Trompete, Harfe, Pauken ad lib.
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 345456
für: Violin, Viola and Violoncello
Taschenpartitur
Artikelnr.: 338932
für: Mixed Ensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 338931
für Blockflötenquartett oder andere Instrumente op. 53/3
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Einzelstimme Tenorblockflöte
Artikelnr.: 672696
für Orgel, Trompeten, Posaunen und Streicher
für: Orgel (solo), Trompeten, Posaunen, Streicher
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 672354
für: Violine, Klarinette, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 659300
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 669643
Flöte und Streichorchester (1919)
für: Flöte, Streichorchester
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 643447
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