Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
II. Toccata
für: Klavier
Solostimme
Artikelnr.: 1627268
Arranged for Guitar
für: Gitarre
Solostimme
Artikelnr.: 1627172
sinfonisches Blasorchester
Partitur und Stimmen
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1626963
sinfonisches Blasorchester
Partitur und Stimmen
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1626845
March
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1626831
Beethoven, L. Van-- Opus 15-- Concerto In C Major
für: Klavier
Solostimme
Artikelnr.: 1626585
op. 6
Artikelnr.: 1628816
For Flute Alone
für: Flöte
Solostimme
Artikelnr.: 1626478
Kammerorchester
Partitur
für: Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 1626323
Cello
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 1065429
für: Marching Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1067406
Waltz
für: Trompete, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1012268
für: Jazzensemble
Partitur
Artikelnr.: 1063200
für: Klarinette, Klavier
Artikelnr.: 298616
für: PICC-FL TUBA
Artikelnr.: 289698
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 169769
from Tosca
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 169703
Madrigal auf einen Text von Max Dauthenday
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 115140
Satz aus "Liturgische Sätze über altevangelische Kyrie- und Gloriaweisen" op. 13 (1933/35)
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 114884
Ein Lied um Regen
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 114777
3 Sätze für Chor (SAB,SATB)
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 114648
für: Holzbläserensemble
Einzelstimme
Artikelnr.: 841600
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 842909
für: Holzbläserensemble
Einzelstimme
Artikelnr.: 842790
für: Marching Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 842367
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 843671
Buch
Artikelnr.: 1212005
Klassik
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1540872
from "Rodeo"
Great Band Transcriptions QMB 574
Simplifed Version
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 746083
Klassik
Direktion
Artikelnr.: 893507
(March)
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 902340
from the Drama Hassan
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 901376
Folk Dances
für: Violine, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 895738
Intermezzo for Symphonic Band
Quarter Military Band QMB 209
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 888924
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 380889
KSV 137
für: Jazzensemble
Partitur
Artikelnr.: 379790
Kantate
für: 1. Violine, 2. Violine
Stimme
Artikelnr.: 882870
Trompete
Einzelstimme
für: Trompete
Einzelstimme
Artikelnr.: 882260
Folk-song
für: Treble Choir [SS] a Cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 867903
(March)
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 894231
für: 2 Voices and Piano
Buch
Artikelnr.: 900801
für: Soprano, Tenor and Orchestra [String Orchestra]
Klavierauszug
Artikelnr.: 900228
für: Singstimme, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 900091
Klassik
für: Sinfonisches Blasorchester
Direktion
Artikelnr.: 899850
Hawkes Pocket Scores HPS 993
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 891238
für: Singstimme (tief), Klavier
Artikelnr.: 286728
Tenor und Klavier
Vokalpartitur
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Vokalpartitur
Artikelnr.: 885995
sinfonisches Blasorchester
Spielpartitur
für: Sinfonisches Blasorchester
Spielpartitur
Artikelnr.: 884069
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben