Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Broadway Choral
für: Chor
CD
Artikelnr.: 811243
Gegenwartsmusik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1530512
per organo
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 832456
für: Sinfonisches Blasorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 308000
Divertimento für Bläserquintett
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 306403
für Gitarre oder Cembalo mit Orchester, Ausgabe Cembalo und Klavier (Kl. A.)
für: Gitarre, Klavier
Artikelnr.: 306251
Wiener Melange
für: 2 VL VA KB (VC)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 188846
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 160279
für Viola
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 228807
für: Violine / Flöte, Cembalo
Artikelnr.: 224064
für: Klavier
Artikelnr.: 193482
Vier Rhapsodien
für: Klavier
Artikelnr.: 186187
für Soli, Kinderchor, gem. Chor, Erzähler u. kl. Orchester
für: SOLI KCH GCH SPR ORCH
Chorpartitur
Artikelnr.: 308179
Deutsche Festkreis-Proprien, für Chor, Volk u. Orgel
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 308112
für Soli, Kinderchor, gem. Chor, Erzähler u. kl. Orchester
für: SOLI KCH GCH SPR ORCH
Stimmensatz
Artikelnr.: 307726
für gemischten Chor a cappella
für: Gemischter Chor a cappella
Singpartitur
Artikelnr.: 157294
aus "Die Lieder von Traum u. Tod" für mittlere Stimme u. Klavier
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 306731
Paperback
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 888834
Ed. Tradizionale - Opera Completa
für: Vocal and Piano Reduction
Klavierauszug
Artikelnr.: 260651
Per Pianoforte
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 257167
für: FL OB KLAR HRN FAG VK VC KB
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310252
für: Streichorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 309968
für Streichtrio
für: VL VA KB
Taschenpartitur
Artikelnr.: 309957
14 alte Hirten- u. Krippenlieder, für 2 u mehrstimmiger Gesang mit Instrumentalbegleitung
für: GES (2-4) INST
Stimmensatz
Artikelnr.: 307681
The Watch Tower
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1169942
und Schönfeld-Marsch
für Akkordeonorchester, Partitur
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 1611423
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1648902
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1647958
für: Chor SATBB
Partitur
Artikelnr.: 1586997
Osterhalleluja
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586963
Introitus für das Christfest bis zum Sonntag nach Neujahr
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586948
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586927
Vocal Score
für: Singstimme
Partitur
Artikelnr.: 1548280
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1649430
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1060778
From Vespers Opus 37
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1060069
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1105668
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1071601
March
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1070330
Descriptive
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1069269
March
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1067052
March
Sousa Centennial
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1066845
March
Sousa Centennial
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1066569
March
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1066489
Waltz
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1066081
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1065953
March
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1064737
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben