Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Nr. 4 Winterweihe
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 747611
Nr. 4 Morgenrot (B-Dur)
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 760657
Walzer
für: 2 Klaviere
Notenbuch
Artikelnr.: 739821
Nr. 3 Säusle, liebe Myrthe! (hoch G-Dur)
für: Singstimme und Orchester oder Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 747839
Nr. 3 Rückleben (hoch b-Moll)
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 760643
Nr. 1 Waldseligkeit (tief Es-Dur)
für: Singstimme und Orchester oder Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 747983
Nr. 1 Ständchen
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 760651
Nr. 3 Freundliche Vision
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 747449
Walzer
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 729402
des Regiments Königs-Jäger zu Pferde No.1
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 747464
Nr. 2 Mohnblumen (hoch G-Dur)
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 760653
Nr. 2 Ich schwebe (tief F-Dur)
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 760494
Nr. 2 Mohnblumen (tief D-Dur)
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 759306
Elektra - Der Rosenkavalier
für: Horn
Notenbuch
Artikelnr.: 760632
Nr. 5 Ich sehe wie in einem Spiegel (hoch A-Dur)
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 760444
Nr. 3 Kling! (tief G-Dur)
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 760697
Tanzwalzer
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 760458
Drama in einem Aufzug nach Oscar Wildes gleichnamiger Dichtung
Klavierauszug
Artikelnr.: 747444
Fantasie
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 760599
Nr. 5 Sie wissen's nicht (tief C-Dur)
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 760682
Nr. 2 Ich wollt ein Sträußlein binden (hoch F-Dur)
für: Singstimme und Orchester oder Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 747780
"Di rigori armato il seno"
für: hoher Tenor und Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 760552
Nr. 1 Freundliche Vision (hoch D-Dur)
für: Singstimme und Orchester oder Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 796581
Walzer
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 732684
Nr. 2 Des Dichters Abendgang (hoch Des-Dur)
für: Singstimme und Orchester oder Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 732689
ALB
für: Klavier
Artikelnr.: 185006
Nr. 5 Schlechtes Wetter
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 760640
Nr. 2 In goldener Fülle (tief E-Dur)
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 760570
Salome
für: Viola
Notenbuch
Artikelnr.: 760605
Nr. 3 Efeu (hoch Es-Dur)
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 796586
(Militärischer Festmarsch)
für: Klavier
Einzelausgabe Klavier
Artikelnr.: 760655
Nr. 3 Wiegenliedchen (tief D-Dur)
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 760452
Nr. 4 Wasserrose (hoch fis-Moll)
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 759353
Nr. 3 Efeu (tief C-Dur)
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 760658
Elektra - Der Rosenkavalier
für: Klarinette I in A, B, C
Notenbuch
Artikelnr.: 732688
Text von Richard Dehmel
für: tiefe Singstimme und Klavier mit Begleitung der Viola (oder Violine)
Notenbuch
Artikelnr.: 760659
Nr. 1 Auf ein Kind (tief As-Dur)
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 760607
Soli / Choeur / Orchestre / Orgue
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1136641
Walzer
für: Violine, Klavier
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 732704
Nr. 1 Schlachtgesang
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 747722
Choeur De Femmes Sans Accompagnement
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1136659
Nr. 3 Der Brauttanz
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 732707
Walzer
für: Orchester
Einzelstimme Oboe 1
Artikelnr.: 794079
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