Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Domesticum
für: Salonorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 301314
"Sumer is icumen in"
für: gemischter Chor (STBar) und Instrumente
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 293592
Marschop. 10
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Klarinette 1 (in B)
Artikelnr.: 1545561
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Trompete 1 (in B)
Artikelnr.: 1545430
6 Gedichte von Georg Traklop. 23/2
für: Alt-Stimme mit Flöte, Klarinette und Streichquartett
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 1545203
für: Kammerorchester
Einzelstimme Viola 1
Artikelnr.: 783921
für Streichorchester
für: Streichorchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 783910
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Klarinette 2 (in B)
Artikelnr.: 1544667
pour basson et quintette ou orchestre à cordes
für: Fagott, Streichquintett [Streichorchester]
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 784445
D Abendkonzert - Nr. 2
für: Flöte, Streichorchester
Einzelstimme Flöte
Artikelnr.: 649372
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 1
Artikelnr.: 168860
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel; Orchester ad lib.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 479746
für Gitarre oder Cembalo mit Orchester, Ausgabe Cembalo und Klavier (Kl. A.)
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 305574
Kantate Nr. 1
für: gemischter Chor (SATB), 3 (2) Klaviere und Schlagzeug (5 Spieler)
Einzelstimme Schlagzeug
Artikelnr.: 155475
Spielmusik für drei Violinen - Violine 2
zur solistischen und chorischen Verwendung im Unterricht unter Berücksichtigung der verschiedenen Lehrmethoden
für: 3 Violinen
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 127552
Kantateop. 41
für: Solo (S oder T), Männerchor (TTBB), Streichorchester und 3 Trompeten ad libitum
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 275009
für Solo-Violine, Klavier und Streichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 384343
Pauken und Schlagzeug ad lib.
für: Sinfonieorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 384123
für: Violine, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 128097
Einzelstimme
Artikelnr.: 126911
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Elektronium
Artikelnr.: 348023
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 2
Artikelnr.: 348017
op. 162
Einzelstimme Org.
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 236545
nach J. S. Bachs Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 231071
Einzelstimme Trompete 3 (in C)
Artikelnr.: 297637
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 3, 4
Artikelnr.: 145330
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 224827
für Salonorchester
Kontrabass
für: Salonorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 332239
für Salonorchester
Viola
für: Salonorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 332237
für Salonorchester
Violine 1
für: Salonorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 332235
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Elektronium
Artikelnr.: 126923
Schlagzeug (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 126914
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika 1, 2
Artikelnr.: 126326
Einzelstimme Gitarre
Artikelnr.: 290427
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika 1, 2
Artikelnr.: 142699
für: Orchester (2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 2 Hörner, 2 Trompeten, Posaune, Pauken, Piatti, 2 Violinen, Viola, Violoncello, [Kontrabass]
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 424814
für: Orchester (2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 2 Hörner, 2 Trompeten, Posaune, Pauken, Piatti, 2 Violinen, Viola, Violoncello, [Kontrabass]
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424811
op. 20
Einzelstimme Va.
für: Violoncello, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424504
für: Singstimme (Alt)
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 349741
für: Altsaxophon (Es)
Einzelstimme Altsaxophon solo
Artikelnr.: 695438
Choralkantate
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237850
für Streichquartett oder Streichorchester op. 53/3 (1954)
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 672692
für: Gemischter Chor (SATB), Violine
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 424929
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 872355
Euphonium
Einzelstimme
für: Euphonium
Einzelstimme
Artikelnr.: 885673
(Tonio) "Schaut her, ich bin's" aus "Der Bajazzo"
für: Singstimme, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 100447
für Bariton, gemischten Chor und Orchester
Ein kirchenmusikalisches Frühwerk des berühmten Opernkomponisten.
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 677349
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