Nur wenige künstlerische Bewegungen haben die Wahrnehmung der Welt und des Menschen selbst so verändert wie die Musik aus der Epoche der Klassik. Im Mittelpunkt steht nicht mehr der Glaube an Gott, sondern der Glaube an die Fähigkeiten des Menschen, seine Vernunft und Rationalität. Erfahren Sie alles über die Komponisten der Klassik und entdecken Sie bei uns alle Noten aus der Epoche der Klassik.
Die Musik aus der Epoche der Klassik war so einflussreich, dass sie einer gesamten Musikrichtung, der klassischen Musik, in Abgrenzung zu Unterhaltungs- oder Volksmusik, den Namen gab.
Ein wesentliches Merkmal der Musik der klassischen Epoche ist die grundsätzliche Abkehr von komplexen kontrapunktischen polyphonen musikalischen Strukturen zugunsten einem einfacheren homophonen Aufbau mit einer Hauptmelodie und einer harmonischen Begleitung. Die Polyphonie wird jedoch nicht vergessen; alle bedeutenden Komponisten beherrschten polyphonische Formen und komponierten diese gelegentlich. An der Stelle, wo ein klassischer Komponist eine Fuge verwendet hat, finden wir meist den kompositorischen Höhepunkt des Stücks. Als Beispiele können uns verschiedene geistliche Werke dienen (z. B. Requiem von W. A. Mozart), aber auch einige späte Streichquartette von L. van Beethoven (z. B. Op. 133).
Die bedeutendste klassische Musikform ist zweifelsohne die Sonatenform. Die Sonatenform wurde zur Grundlage aller wichtigen musikalischen Formen der Zeit: Solokonzert, Sinfonie, Sonate, und Streichquartett. Auch die barocke Oper erfuhr eine Modernisierung, vor allem durch die Reform des Komponisten Christoph Willibald Gluck.
Das Klavier ist aufgrund seiner technischen Verbesserung zweifellos das wichtigste Solo- und Begleitinstrument geworden. Das Orchester wurde um neue Instrumente erweitert (Klarinette, Kontrafagott), und viele andere Instrumente (vor allem Blasinstrumente) wurden durch moderne (Ventil-)Systeme technisch verbessert (Oboe, Flöte, Horn, Trompete und viele andere). Gegen Ende des 18. Jahrhunderts hingegen verschwanden das Cembalo und viele andere Barockinstrumente weitgehend von der Bildfläche.
Nicolai-Messe Hob. XXII:6
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 1668023
from the Operetta Die Fledermaus
für: Soloist, Choir and Symphonic Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1652942
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
9 Taschenpartituren (Urtext)
Artikelnr.: 283473
Gesamtausgabe. Werkausgabe.
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 632346
Bearbeitung für Kammerorchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester; Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1660671
Gesamtausgabe, Abteilung V, Band 2
für: Violine, Klavier
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 745447
Wissenschaftliche Gesamtausgabe, Leinen, Reihe VII
für: Kammerensemble
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 768906
für: Streich- und Blasinstrumente
Partitur (Hardcover, mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 1664181
Azione teatrale per musica in drei Akten von Ranieri de' Calzabigi
Wiener Fassung von 1762
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke I/1
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 115362
Wissenschaftliche Gesamtausgabe mit Kritischem Bericht, broschiert, Abteilung VIII, Band 3
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 1667319
Oratorium
Hob. XXI:2
Urtext
Komplettes Orchestermaterial (kostengünstiger Setpreis)
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 624718