Nur wenige künstlerische Bewegungen haben die Wahrnehmung der Welt und des Menschen selbst so verändert wie die Musik aus der Epoche der Klassik. Im Mittelpunkt steht nicht mehr der Glaube an Gott, sondern der Glaube an die Fähigkeiten des Menschen, seine Vernunft und Rationalität. Erfahren Sie alles über die Komponisten der Klassik und entdecken Sie bei uns alle Noten aus der Epoche der Klassik.
Die Musik aus der Epoche der Klassik war so einflussreich, dass sie einer gesamten Musikrichtung, der klassischen Musik, in Abgrenzung zu Unterhaltungs- oder Volksmusik, den Namen gab.
Ein wesentliches Merkmal der Musik der klassischen Epoche ist die grundsätzliche Abkehr von komplexen kontrapunktischen polyphonen musikalischen Strukturen zugunsten einem einfacheren homophonen Aufbau mit einer Hauptmelodie und einer harmonischen Begleitung. Die Polyphonie wird jedoch nicht vergessen; alle bedeutenden Komponisten beherrschten polyphonische Formen und komponierten diese gelegentlich. An der Stelle, wo ein klassischer Komponist eine Fuge verwendet hat, finden wir meist den kompositorischen Höhepunkt des Stücks. Als Beispiele können uns verschiedene geistliche Werke dienen (z. B. Requiem von W. A. Mozart), aber auch einige späte Streichquartette von L. van Beethoven (z. B. Op. 133).
Die bedeutendste klassische Musikform ist zweifelsohne die Sonatenform. Die Sonatenform wurde zur Grundlage aller wichtigen musikalischen Formen der Zeit: Solokonzert, Sinfonie, Sonate, und Streichquartett. Auch die barocke Oper erfuhr eine Modernisierung, vor allem durch die Reform des Komponisten Christoph Willibald Gluck.
Das Klavier ist aufgrund seiner technischen Verbesserung zweifellos das wichtigste Solo- und Begleitinstrument geworden. Das Orchester wurde um neue Instrumente erweitert (Klarinette, Kontrafagott), und viele andere Instrumente (vor allem Blasinstrumente) wurden durch moderne (Ventil-)Systeme technisch verbessert (Oboe, Flöte, Horn, Trompete und viele andere). Gegen Ende des 18. Jahrhunderts hingegen verschwanden das Cembalo und viele andere Barockinstrumente weitgehend von der Bildfläche.
Einzelstimme Oboe solo
Artikelnr.: 205869
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 138481
Adelaide
erstmalig herausgegeben, orchestriert und für Violine und Klavier bearbeitet von Marius Casadesus
für: Violine, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 294503
für: Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 608452
Einzelstimme Mandoline 2
Artikelnr.: 432256
für: Harfe, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355254
für: Oboe [Flöte], Streichorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355390
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1351880
Hob. I:75
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1135421
für: 2 Trompeten, Streicher, Orgel, Pauken
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1024902
ergänzt und herausgegeben von Frieder Bernius & Uwe Wolf
Basso continuo
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 672049
für Kaiserin Marie Therese
Hob. XXIIIc:2
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1557263
ars instrumentalis 011
für: Klarinette, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 665793
nach Klaviersonaten von Johann Christian BachKV 107
für: Cembalo (Klavier), 2 Violinen und Bass (Violoncello)
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 206343
für: Violoncello
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 587006
für: 2 Violinen, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355355
für: Cembalo, Klavier, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 497271
für Soli Chor, Orchester u. Orgel
für: Violine
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 190434
"O großer Gott, dich loben wir"
für: gemischter Chor (SATB) oder Frauenchor (SMezA) mit Klavier (Orgel) oder Streichern mit Flöte
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 203606
"O großer Gott, dich loben wir"
für: gemischter Chor (SATB) oder Frauenchor (SMezA) mit Klavier (Orgel) oder Streichern mit Flöte
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 203603
"O großer Gott, dich loben wir"
für: gemischter Chor (SATB) oder Frauenchor (SMezA) mit Klavier (Orgel) oder Streichern mit Flöte
Einzelstimme Violine 3
Artikelnr.: 741179
"O großer Gott, dich loben wir"
für: gemischter Chor (SATB) oder Frauenchor (SMezA) mit Klavier (Orgel) oder Streichern mit Flöte
Einzelstimme Violine 3
Artikelnr.: 203602
"O großer Gott, dich loben wir"
für: gemischter Chor (SATB) oder Frauenchor (SMezA) mit Klavier (Orgel) oder Streichern mit Flöte
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 203600
"O großer Gott, dich loben wir"
für: gemischter Chor (SATB) oder Frauenchor (SMezA) mit Klavier (Orgel) oder Streichern mit Flöte
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 747038
"O großer Gott, dich loben wir"
für: gemischter Chor (SATB) oder Frauenchor (SMezA) mit Klavier (Orgel) oder Streichern mit Flöte
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 203604
"O großer Gott, dich loben wir"
für: gemischter Chor (SATB) oder Frauenchor (SMezA) mit Klavier (Orgel) oder Streichern mit Flöte
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 747035
"O großer Gott, dich loben wir"
für: gemischter Chor (SATB) oder Frauenchor (SMezA) mit Klavier (Orgel) oder Streichern mit Flöte
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 747037
"O großer Gott, dich loben wir"
für: gemischter Chor (SATB) oder Frauenchor (SMezA) mit Klavier (Orgel) oder Streichern mit Flöte
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 203601
"O großer Gott, dich loben wir"
für: gemischter Chor (SATB) oder Frauenchor (SMezA) mit Klavier (Orgel) oder Streichern mit Flöte
Einzelstimme Flöte
Artikelnr.: 203605
"Große c-Moll-Messe"
rekonstruiert und vervollständigt von Ulrich Leisinger
für: 4 Solostimmen (SSTB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 694032
für: Tenorblockflöte
Einzelstimme Tenorblockflöte
Artikelnr.: 646429
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 752187
Haager Sinfonie
für: Orchester oder Streichorchester
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 783888
für: Streichorchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 784457
Lambacher Sinfonie
für: Orchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 784724
für: Streichorchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 784106
für zwei Hörner, Viola, zwei Violoncelli, Basso continuo
Erstdruck
Diletto Musicale - Doblingers Reihe alter Musik
für: 2 Hörner, Viola, 2 Violoncelli, Basso continuo
Einzelstimme Horn 2 (in F)
Artikelnr.: 682095
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 1558000
für: 2 Oboen, 2 Hörner in D und Streicher
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 783700
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 1558002
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 1558030
für: Klavier (Cembalo) und Streicher; 2 Hörner ad libitum
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 784674
für: Orchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 784566
für: 2 Violinen und Bass (Violoncello)
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 794126
für: Viola, Kammerorchester
Cembalo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1113725
Urtext der neuen Beethoven-Gesamtausgabe (G. Henle Verlag)
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 779492
aus Streichquartett F-Dur
für: Salonorchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 741615
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 628431
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben