Nur wenige künstlerische Bewegungen haben die Wahrnehmung der Welt und des Menschen selbst so verändert wie die Musik aus der Epoche der Klassik. Im Mittelpunkt steht nicht mehr der Glaube an Gott, sondern der Glaube an die Fähigkeiten des Menschen, seine Vernunft und Rationalität. Erfahren Sie alles über die Komponisten der Klassik und entdecken Sie bei uns alle Noten aus der Epoche der Klassik.
Die Musik aus der Epoche der Klassik war so einflussreich, dass sie einer gesamten Musikrichtung, der klassischen Musik, in Abgrenzung zu Unterhaltungs- oder Volksmusik, den Namen gab.
Ein wesentliches Merkmal der Musik der klassischen Epoche ist die grundsätzliche Abkehr von komplexen kontrapunktischen polyphonen musikalischen Strukturen zugunsten einem einfacheren homophonen Aufbau mit einer Hauptmelodie und einer harmonischen Begleitung. Die Polyphonie wird jedoch nicht vergessen; alle bedeutenden Komponisten beherrschten polyphonische Formen und komponierten diese gelegentlich. An der Stelle, wo ein klassischer Komponist eine Fuge verwendet hat, finden wir meist den kompositorischen Höhepunkt des Stücks. Als Beispiele können uns verschiedene geistliche Werke dienen (z. B. Requiem von W. A. Mozart), aber auch einige späte Streichquartette von L. van Beethoven (z. B. Op. 133).
Die bedeutendste klassische Musikform ist zweifelsohne die Sonatenform. Die Sonatenform wurde zur Grundlage aller wichtigen musikalischen Formen der Zeit: Solokonzert, Sinfonie, Sonate, und Streichquartett. Auch die barocke Oper erfuhr eine Modernisierung, vor allem durch die Reform des Komponisten Christoph Willibald Gluck.
Das Klavier ist aufgrund seiner technischen Verbesserung zweifellos das wichtigste Solo- und Begleitinstrument geworden. Das Orchester wurde um neue Instrumente erweitert (Klarinette, Kontrafagott), und viele andere Instrumente (vor allem Blasinstrumente) wurden durch moderne (Ventil-)Systeme technisch verbessert (Oboe, Flöte, Horn, Trompete und viele andere). Gegen Ende des 18. Jahrhunderts hingegen verschwanden das Cembalo und viele andere Barockinstrumente weitgehend von der Bildfläche.
Neuausgabe auf der Grundlage der autographen Partitur
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 235150
KV 195 (186d)
Einzelstimme Org.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 235104
KV 195 (186d)
Einzelstimme Vl. 2
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235094
KV 109 (74e)
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235064
Motette
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 235051
Offertorium de B.V. Maria
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235030
Marienantiphon
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235018
für: Singstimme (Bariton), Klavier
Buch
Artikelnr.: 261754
für Viola und Orchester
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 260890
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 259216
Hob. XXVb:3
für: Gemischter Chor (STB) [3 Singstimmen], Klavier
Partitur
Artikelnr.: 3148
op. 49, Nr. 2
aus: Zwei leichte Sonaten
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 2716
(No. 19–24)
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 177352
für Frauenchor a cappella
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorbuch, CD
Artikelnr.: 648346
aus: Responsoria in Coena Domini MH 276,1 (1778)
bearbeitet für dreistimmigen gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 670538
ergänzt von Robert D. Levin
Komplettes Orchestermaterial (kostengünstiger Setpreis)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 667293
Diletto Musicale - Doblingers Reihe alter Musik
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 305250
Erstdruck
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 305051
Oratorium
Urtext
Partitur mit deutschem und englischem Text
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 606591
Kantate zum 4. Advent HoWV II.7
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 580334
für gemischten Chor (SATB) und Streicher
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 638355
für gemischten Chor (SATB) und Streicher
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 638192
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 637646
für: Frauenchor (SSAA), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 635333
Choralvorspiele für Orgel
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 633574
für Soli, gem Chor und Orchester Klavierauszug
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 633568
Hob. III:46
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 282709
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 241215
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 559869
Admonter Messe MH 530
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 557061
Epistelsonate zur Krönungsmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Kammerorchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 372612
Passionskantate
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 351070
für: Violine
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 342337
Weihnachtsoratorium (Gesamtausgabe)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Artikelnr.: 319067
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 302705
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 298042
A-Dur
Süddeutsche Kirchenmusik des Barock
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 291000
Orgelauszug
Artikelnr.: 289844
Wq 18
Einzelstimme Va.
für: Cembalo, Streicher
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424308
Wq 18
Einzelstimme Vl. 2
für: Cembalo, Streicher
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424307
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424246
Passions-Oratorium
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 423943
Motette
Klavierauszug
Artikelnr.: 425521
ergänzt von Robert D. Levin
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424958
Erstausgabe bei Carus
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 424863
für: Soli (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester (2 Violinen, Viola, Basso continuo, Orgel)
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424543
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 424440
Der Blockflötenchor
für: Blockflötenquartett / PART
Spielpartitur
Artikelnr.: 420055