Nur wenige künstlerische Bewegungen haben die Wahrnehmung der Welt und des Menschen selbst so verändert wie die Musik aus der Epoche der Klassik. Im Mittelpunkt steht nicht mehr der Glaube an Gott, sondern der Glaube an die Fähigkeiten des Menschen, seine Vernunft und Rationalität. Erfahren Sie alles über die Komponisten der Klassik und entdecken Sie bei uns alle Noten aus der Epoche der Klassik.
Die Musik aus der Epoche der Klassik war so einflussreich, dass sie einer gesamten Musikrichtung, der klassischen Musik, in Abgrenzung zu Unterhaltungs- oder Volksmusik, den Namen gab.
Ein wesentliches Merkmal der Musik der klassischen Epoche ist die grundsätzliche Abkehr von komplexen kontrapunktischen polyphonen musikalischen Strukturen zugunsten einem einfacheren homophonen Aufbau mit einer Hauptmelodie und einer harmonischen Begleitung. Die Polyphonie wird jedoch nicht vergessen; alle bedeutenden Komponisten beherrschten polyphonische Formen und komponierten diese gelegentlich. An der Stelle, wo ein klassischer Komponist eine Fuge verwendet hat, finden wir meist den kompositorischen Höhepunkt des Stücks. Als Beispiele können uns verschiedene geistliche Werke dienen (z. B. Requiem von W. A. Mozart), aber auch einige späte Streichquartette von L. van Beethoven (z. B. Op. 133).
Die bedeutendste klassische Musikform ist zweifelsohne die Sonatenform. Die Sonatenform wurde zur Grundlage aller wichtigen musikalischen Formen der Zeit: Solokonzert, Sinfonie, Sonate, und Streichquartett. Auch die barocke Oper erfuhr eine Modernisierung, vor allem durch die Reform des Komponisten Christoph Willibald Gluck.
Das Klavier ist aufgrund seiner technischen Verbesserung zweifellos das wichtigste Solo- und Begleitinstrument geworden. Das Orchester wurde um neue Instrumente erweitert (Klarinette, Kontrafagott), und viele andere Instrumente (vor allem Blasinstrumente) wurden durch moderne (Ventil-)Systeme technisch verbessert (Oboe, Flöte, Horn, Trompete und viele andere). Gegen Ende des 18. Jahrhunderts hingegen verschwanden das Cembalo und viele andere Barockinstrumente weitgehend von der Bildfläche.
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1689539
1. Satz Allegro
für: 3 Saxophone
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1689731
17 famous pieces for recorder & piano
für: Blockflöte, Klavier
Klavierpartitur, online Audio (Playback)
Artikelnr.: 1668888
Hob XI: 49–72
Band III des Haydn-Verzeichnisses
für: Baryton (Viola) [Viola da gamba/Violine], Viola, Violoncello
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 1697044
Hob XI: 49–72
Band III des Haydn-Verzeichnisses
Baryton-Stimme (Viola da Gamba)
für: Baryton (Viola) [Viola da gamba/Violine], Viola, Violoncello
Einzelstimme
Artikelnr.: 1697037
Hob XI: 49–72
Band III des Haydn-Verzeichnisses
Barytonstimme im Violinschlüssel
für: Baryton (Viola) [Viola da gamba/Violine], Viola, Violoncello
Einzelstimme
Artikelnr.: 1697041
für: Baryton (Viola) [Viola da gamba/Violine], Viola, Violoncello
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 1697042
original for Cembalo [Fortepiano] and Orchestra
für: 2 Klaviere
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 1672532
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1684656
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1660329
Originale Besetzung (Mozart) / Spätere Besetzung (Mozart) / Postume Doppelbesetzung
für: Sinfonieorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1689537
Kiddies First! – Sehr leichte Easy Stimme & Orchester
für: Variables Ensemble
Artikelnr.: 1690252
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1696757
in Re magg. per archi e basso continuo
für: Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1672851
aus "Le feste d'Apollo"; Parma Fassung von 1769
Bärenreiter Urtext
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1689646
für: 2 Hörner, Streicher
Stimmensatz
Artikelnr.: 1678131
Der Winterspass für Akkordeonorchester
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1668386
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1690638
Bärenreiter Urtext
für: Klarinette, Horn, Fagott, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass (Septett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1666896
Music for Voice and Guitar
für: Singstimme, Gitarre
Notenbuch (Sammelband), online Audio
Artikelnr.: 1689185
Brahms – Mozart – Cherubini
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
3 CDs
Artikelnr.: 1681518
Linzer Symphonie
für: Sinfonieorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1681472
für: Kammerorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1678126
Nos. 1-3
für: Violoncello, Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 1668432
Nos. 4–6
für: Violoncello, Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 1668431
Schirmer Performance Editions
für: Klavier
Notenbuch, online Audio
Artikelnr.: 1678143
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 1689572
für: Sinfonieorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1681436
Hob XI: 49–72
Band III des Haydn-Verzeichnisses
für: Baryton (Viola) [Viola da gamba/Violine], Viola, Violoncello
Partitur
Artikelnr.: 1697039
Linzer Symphonie
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1681482
op. 127, 130, 131, 132, 133, 135
Bärenreiter Urtext
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1615870
Ergänzt und herausgegeben von Howard Arman
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1671846
für: Klarinette, Fagott, Horn, 2 Violinen, Viola, Violoncello
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1668409
Dramma eroicomico
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 1678154
from L’amant anonyme
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1684554
BÄRENREITER URTEXT
Spielpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 1615906
Dramma eroicomico
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 1678155