Nur wenige künstlerische Bewegungen haben die Wahrnehmung der Welt und des Menschen selbst so verändert wie die Musik aus der Epoche der Klassik. Im Mittelpunkt steht nicht mehr der Glaube an Gott, sondern der Glaube an die Fähigkeiten des Menschen, seine Vernunft und Rationalität. Erfahren Sie alles über die Komponisten der Klassik und entdecken Sie bei uns alle Noten aus der Epoche der Klassik.
Die Musik aus der Epoche der Klassik war so einflussreich, dass sie einer gesamten Musikrichtung, der klassischen Musik, in Abgrenzung zu Unterhaltungs- oder Volksmusik, den Namen gab.
Ein wesentliches Merkmal der Musik der klassischen Epoche ist die grundsätzliche Abkehr von komplexen kontrapunktischen polyphonen musikalischen Strukturen zugunsten einem einfacheren homophonen Aufbau mit einer Hauptmelodie und einer harmonischen Begleitung. Die Polyphonie wird jedoch nicht vergessen; alle bedeutenden Komponisten beherrschten polyphonische Formen und komponierten diese gelegentlich. An der Stelle, wo ein klassischer Komponist eine Fuge verwendet hat, finden wir meist den kompositorischen Höhepunkt des Stücks. Als Beispiele können uns verschiedene geistliche Werke dienen (z. B. Requiem von W. A. Mozart), aber auch einige späte Streichquartette von L. van Beethoven (z. B. Op. 133).
Die bedeutendste klassische Musikform ist zweifelsohne die Sonatenform. Die Sonatenform wurde zur Grundlage aller wichtigen musikalischen Formen der Zeit: Solokonzert, Sinfonie, Sonate, und Streichquartett. Auch die barocke Oper erfuhr eine Modernisierung, vor allem durch die Reform des Komponisten Christoph Willibald Gluck.
Das Klavier ist aufgrund seiner technischen Verbesserung zweifellos das wichtigste Solo- und Begleitinstrument geworden. Das Orchester wurde um neue Instrumente erweitert (Klarinette, Kontrafagott), und viele andere Instrumente (vor allem Blasinstrumente) wurden durch moderne (Ventil-)Systeme technisch verbessert (Oboe, Flöte, Horn, Trompete und viele andere). Gegen Ende des 18. Jahrhunderts hingegen verschwanden das Cembalo und viele andere Barockinstrumente weitgehend von der Bildfläche.
Pastoralmotette für gem Chor, 2 Violinen und Bc
für: Gemischter Chor, Instrumente
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 215340
für: Singstimme (Alt), Kammerorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1354929
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355401
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 559800
KV 195 (186d)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443946
für: Singstimme (Alt), Kammerorchester
Einzelstimme Alt
Artikelnr.: 1354926
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355399
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 768420
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 768418
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355398
Süddeutsche Kirchenmusik des Barock, Band XXXII
Erstdruck
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SABar), 2 Violinen, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 334678
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
KV 49 (47d)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236788
für: Singstimme (Alt), Kammerorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1354931
für: Singstimme (Alt), Kammerorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1354928
KV 195 (186d)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443947
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355400
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 768422
für: Singstimme (Alt), Kammerorchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1354932
für: Singstimme (Alt), Kammerorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1354930
KV 195 (186d)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 443951
KV 195 (186d)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443948
Böhmische Hirtenmesse
Frei gedichteter Messtext alternativ in deutscher oder tschechischer Sprache
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237203
Sueddeutsche Weihnachtsmusik 21a
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 617216
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237468
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237467
Kantate zum Weihnachtsfest HoWV II.13
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 772203
Warburton E 22
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 693147
In Latein. War für die Abendmahlsliturgie an Weihnachten, Ostern und Pfingsten bestimmt
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 280456
MH 72
Einzelstimme Vl. 1
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237797
KV 195 (186d)
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235093
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 189108
Weihnachts-Motette
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 248134
Horn 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 247590
Sueddeutsche Weihnachtsmusik 21a
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 617214
Doppelchörig, mit Streichern und Trompeten besetzt. Entstehung 1758 in Mailand für einen Festgottesdienst zu Ehren des heiligen Nepomuk.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234441
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231612
Motetto Pastorale
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 474780
KV 195 (186d)
Einzelstimme Va.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235095
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 469377
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234819
Kantate zum Weihnachtsfest HoWV II.13
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 772204
Weihnachtskonzert über "Lobt Gott, ihr Christen alle gleich"
für Sopranblockflöte (Oboe), ein oder zwei Violinen, Orgel oder Cembalo und Violoncello ad lib.
für: Sopranblockflöte [Oboe], 1-2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimme Flöte
Artikelnr.: 231110
MH 382
Einzelstimme Vc. (Kb.)
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237782
in Nativitate Domini in nocte
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 490277
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 768421
für: Gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 469376
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234818
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234817
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben