Nur wenige künstlerische Bewegungen haben die Wahrnehmung der Welt und des Menschen selbst so verändert wie die Musik aus der Epoche der Klassik. Im Mittelpunkt steht nicht mehr der Glaube an Gott, sondern der Glaube an die Fähigkeiten des Menschen, seine Vernunft und Rationalität. Erfahren Sie alles über die Komponisten der Klassik und entdecken Sie bei uns alle Noten aus der Epoche der Klassik.
Die Musik aus der Epoche der Klassik war so einflussreich, dass sie einer gesamten Musikrichtung, der klassischen Musik, in Abgrenzung zu Unterhaltungs- oder Volksmusik, den Namen gab.
Ein wesentliches Merkmal der Musik der klassischen Epoche ist die grundsätzliche Abkehr von komplexen kontrapunktischen polyphonen musikalischen Strukturen zugunsten einem einfacheren homophonen Aufbau mit einer Hauptmelodie und einer harmonischen Begleitung. Die Polyphonie wird jedoch nicht vergessen; alle bedeutenden Komponisten beherrschten polyphonische Formen und komponierten diese gelegentlich. An der Stelle, wo ein klassischer Komponist eine Fuge verwendet hat, finden wir meist den kompositorischen Höhepunkt des Stücks. Als Beispiele können uns verschiedene geistliche Werke dienen (z. B. Requiem von W. A. Mozart), aber auch einige späte Streichquartette von L. van Beethoven (z. B. Op. 133).
Die bedeutendste klassische Musikform ist zweifelsohne die Sonatenform. Die Sonatenform wurde zur Grundlage aller wichtigen musikalischen Formen der Zeit: Solokonzert, Sinfonie, Sonate, und Streichquartett. Auch die barocke Oper erfuhr eine Modernisierung, vor allem durch die Reform des Komponisten Christoph Willibald Gluck.
Das Klavier ist aufgrund seiner technischen Verbesserung zweifellos das wichtigste Solo- und Begleitinstrument geworden. Das Orchester wurde um neue Instrumente erweitert (Klarinette, Kontrafagott), und viele andere Instrumente (vor allem Blasinstrumente) wurden durch moderne (Ventil-)Systeme technisch verbessert (Oboe, Flöte, Horn, Trompete und viele andere). Gegen Ende des 18. Jahrhunderts hingegen verschwanden das Cembalo und viele andere Barockinstrumente weitgehend von der Bildfläche.
für: Euphonium [Baritone] TC and Piano
Buch
Artikelnr.: 1010215
für: Concert Band and Vocal Soloist
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1068562
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1060490
First Movement
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1647190
für: gemischter Chor (SAB) und Keyboard
Artikelnr.: 1621024
für: Holzbläser
Artikelnr.: 1646976
für: 5 Holzbläser (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1065570
Excerpt from the Overature
für: 4 Holzbläser (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1017908
für: 4 Klarinetten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1016345
für: 3 Saxophone
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1067548
für: 3 Flöten (Trio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1020692
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 385567
für: Orgel
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 472293
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1019419
Hob. I:71
für: für Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1134856
für: gemischter Chor (SATB) und Keyboard
Artikelnr.: 1620676
WoO 57
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1620648
Neue Reihe
für: Chor
Spielpartitur
Artikelnr.: 309388
Ouvertüre
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 203959
Teil 1: Faksimile des Autographs, Teil 2: Faksimile der Erstausgabe mit autographer Widmung des Komponistenop. 120
für: Klavier
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 577015
Hob. I:87
für: für Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 124671
Hob. I:57
für: für Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 228191
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 583747
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 634645
für: Klavier, Blechbläserensemble, Percussion
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 1025137
G 453
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello, Gitarre
Stimmensatz
Artikelnr.: 1646366
Softcover-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 1012843
für: Orchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 1012842
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Buch (kritischer Bericht, Hardcover)
Artikelnr.: 1012838
für: Orchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 1012803
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 847971
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 565481
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 843834
Textbuch
Artikelnr.: 385874
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 770655
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160837
Wissenschaftliche Gesamtausgabe mit Kritischem Bericht, Leinen, Reihe I, Band 5b
für: Sinfonieorchester
Partitur (Hardcover, mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 1012917
Ouvertüre zu "La finta giardiniera" KV 196 und KV 121 (207a)
Urtext der Neuen Mozart-Ausgabe
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 608908
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 899687
Einzelstimme Klarinette
Artikelnr.: 946082
Notenpapier
Artikelnr.: 683091
Kendor Playground String Orchestra
für: String Orchestra and opt.Violin or Viola and Piano
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 935934
für: für Bariton und Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 409869
"Eine kleine Nachtmusik"
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 561251
Hob. I:14
für: für Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 340692
P. 55. Erstdruck
Erstdruck
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 341010
Erstdruck
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 305051
KV 509, (Urtext)
für: Klavier
Artikelnr.: 282557
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben