Meinte der Begriff „Kantate“ ursprünglich in erster Linie die italienische Solokantate, verbinden wir heute damit meist die Kirchenkantate mit ihrem Wechsel von Rezitativ, Arioso, Arie, Choral, Chor und gelegentlich auch instrumentalen Sätzen. Das geht auf Philipp Spitta und die alte Bach-Gesamtausgabe zurück, die den Begriff für die entsprechenden Werke Bachs etablierte, die aber bei weitem nicht die einzigen lohnenswerten Kompositionen der Gattung sind. Stöbern Sie gerne mal durch unsere Auswahl an Noten!
Kantate
(2. Trompete und Pauke opt. nach W. Fr. Bach)
Edition Immer – Reihe IV: Werke mit Gesang
für: Singstimme (Sopran), 1-2 Trompeten (C), Pauken, Orgel
Orgelpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 1671499
Kantate zum Osterfest
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1692305
Kantate zum Osterfest
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1692303
Kantate zum Osterfest
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1692296
Kantate zum Osterfest
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1692301
Kantate zum Osterfest
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1692299
Concerto in Festo Nativ. Christi (Weihnachten)
Nr. 2 aus 'Gottgefällige Music-Freude - 1723
für: Singstimme (Sopran), Trompete (C), Orgel [Klavier]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1671494
Kantate zum Weihnachtsfest
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1552089