Schon im frühen Christentum wurde der Mutter Jesu eine besondere Verehrung zuteil, weil sie im Besonderen die menschliche Seite des Glaubens verkörperte. Als Instrument der Gegenreformation erhielt die Marienverehrung dann eine große Bedeutung, die in den zahlreichen Marienwallfahrten, Marienfesten, volkstümlichen Andachtsformen wie dem Rosenkranz und auch in der Anrufung Marias als „Patrona Bavariae“, als Schutzherrin Bayerns, sichtbar wurde. Noch im 19. Jahrhundert war ein starker Hang zur Marienverehrung spürbar.
In der Musik äußerte sie sich in einer nahezu unüberschaubaren Vielzahl an Vertonungen der zentralen lateinischen Texte: Die marianischen Antiphonen Salve Regina, Regina coeli, Ave Regina coelorum, Alma redemptoris Mater, Sub tuum praesidium, Ave Maria und das Stabat Mater, das Magnificat und die Lauretanische Litanei sind die wichtigsten, auch Liebesgedichte aus dem Hohen Lied wurden auf Maria hin interpretiert. Nahezu alle katholischen Komponisten haben diese Texte verarbeitet, die protestantischen zumindest das Magnificat.
Auch außerhalb des Gottesdienstes spielt die Marienverehrung in der Musik eine Rolle. Die bekanntesten Beispiele sind die berühmten Ave Maria-Kompositionen von Franz Schubert und Charles Gounod/ Johann Sebastian Bach, weitere schöne Beispiele aus neuerer Zeit sind die beiden Vertonungen von Rilkes Gedichtzyklus Das Marienleben durch Paul Hindemith.
"Magnificat" (Lukas 1, 46-55)
für: gemischter Chor (SAAB/ATBB/TBBB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 751765
Marienvesper
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
Einzelstimme Instrumental Bassus
Artikelnr.: 782302
Motette für Sopran, Tenor und Orgel
für: Sopran, Tenor und Orgel
Partitur
Artikelnr.: 736834
aus "Zwei Motetten" op. 74
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1668876
Edition Schott
für: Soli (SA), gemischter Chor (SATB) und Orgel
Orgelauszug Orgelfassung zugleich Chorpartitur
Artikelnr.: 760329
(Melodie von 1666)
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1654092
Edition Schott
für: Singstimme (mittel), Streichquartett [Streichorchester]
Partitur
Artikelnr.: 756361
Edition Schott
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 756363
für Soli, Chor und Orchester Viola 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 675703
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355518
Sonate I-VI
für: 3 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 692974
Separatdruck aus Band XXI der Bruckner-Gesamtausgabe des Musikwissenschaftlichen Verlages Wien
für: Singstimme (Alt), Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1670881
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1664726
über das Adagio der Sonate pathétique
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 760226
Edition Schott
für: Sopran solo, gemischter Chor (SATB) und Streichorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 736062
aus Walter Scotts "Fräulein am See"
für: Singstimme (tief), Orgel
Partitur, 2 Stimmen
Artikelnr.: 1633436
Edition Schott
für: Bassetthorn (oder Bass-Klarinette oder Fagott) solo
Notenbuch
Artikelnr.: 750319
für: Singstimme (Mezzosopran/Bariton), Tasteninstrument; gemischter Chor (SATB) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1660599
Magnifikat
für: Soli (SATB), gemischter Chor (SATB), Oboe, 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1658139
Kammerchor Stuttgart unter Frieder Bernius
Audio-CD
Artikelnr.: 1665364
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676276
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1351881
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1351880
für: Gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1010210
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 733661
Transkription für gemischten Chor a cappella
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 750675
Philharmonia Taschenpartituren
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1115039
ZWV 108
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 685601