Schon im frühen Christentum wurde der Mutter Jesu eine besondere Verehrung zuteil, weil sie im Besonderen die menschliche Seite des Glaubens verkörperte. Als Instrument der Gegenreformation erhielt die Marienverehrung dann eine große Bedeutung, die in den zahlreichen Marienwallfahrten, Marienfesten, volkstümlichen Andachtsformen wie dem Rosenkranz und auch in der Anrufung Marias als „Patrona Bavariae“, als Schutzherrin Bayerns, sichtbar wurde. Noch im 19. Jahrhundert war ein starker Hang zur Marienverehrung spürbar.
In der Musik äußerte sie sich in einer nahezu unüberschaubaren Vielzahl an Vertonungen der zentralen lateinischen Texte: Die marianischen Antiphonen Salve Regina, Regina coeli, Ave Regina coelorum, Alma redemptoris Mater, Sub tuum praesidium, Ave Maria und das Stabat Mater, das Magnificat und die Lauretanische Litanei sind die wichtigsten, auch Liebesgedichte aus dem Hohen Lied wurden auf Maria hin interpretiert. Nahezu alle katholischen Komponisten haben diese Texte verarbeitet, die protestantischen zumindest das Magnificat.
Auch außerhalb des Gottesdienstes spielt die Marienverehrung in der Musik eine Rolle. Die bekanntesten Beispiele sind die berühmten Ave Maria-Kompositionen von Franz Schubert und Charles Gounod/ Johann Sebastian Bach, weitere schöne Beispiele aus neuerer Zeit sind die beiden Vertonungen von Rilkes Gedichtzyklus Das Marienleben durch Paul Hindemith.
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Artikelnr.: 565445
für: Soli (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester (2 Violinen, Viola, Basso continuo, Orgel)
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424542
Kleines Magnificat
Bach zugeschrieben
für: Singstimme (Sopran), Flöte, 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Flöte (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230398
Kleines Magnificat
Johann Sebastian Bach zugeschrieben
für: Singstimme (Sopran), Flöte, 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230396
Kleines Magnificat
Johann Sebastian Bach zugeschrieben
für: Singstimme (Sopran), Flöte, 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230395
für: GCH (SAT/B)
Artikelnr.: 297742
für: Singstimme (hoch), Orgel
Orgelpartitur
Artikelnr.: 634002
für: Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 349220
Diabelli Anton + Schubert Franz + Beethoven Ludwig Van
für: Sinfonieorchester
Einzelstimme Gitarre
Artikelnr.: 350529
für: Altsaxophon, Klavier
Artikelnr.: 333315
KV 193 (186g), 321, 339. Anhang: Magnificat KV 321a (Bruchstück)
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) I/2/2
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht
Artikelnr.: 116411
KV 193
Einzelstimme Vl. 1
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 226126
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 659737
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 350915
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 230326
Doppelchörig, mit Streichern und Trompeten besetzt. Entstehung 1758 in Mailand für einen Festgottesdienst zu Ehren des heiligen Nepomuk.
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 234440
Teil 5
aus "Vesper" (1962)
für: Gemischter Chor: SSATB, Vibraphon, Cembalo, Kontrabass
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 116333
für: Gemischter Chor
PART (20) ENGL DT
Artikelnr.: 197057
für: 1. Posaune, 2. Posaune, 3. Posaune
Stimme(n), Urtextausgabe
Artikelnr.: 632127
für: gemischter Chor (SATB), Sopran-Solo und Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 751829
für gemischten Chor und Orgel
(2 Violinen und Kontrabass ad lib.)
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel; 2 Violinen, Kontrabass ad lib.
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 673756
für 4-8 stg. gem Chor u. Orgel (VIII. tonus)
für: Orgel
Orgelpartitur
Artikelnr.: 308100
für 4-8 stg. gem Chor u. Orgel (VIII. tonus)
für: Gemischter Chor (4–8 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 308099
für Sopran und Orgel
für: Singstimme (Sopran), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 183880
für: Gemischter Chor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 392162
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 446106
Heliotropium Mysticum 15
für: 4 Singstimmen (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 433343
Magnifikat
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 230043
für: Singstimme (S), Flöte / Blockflöte (A), Orgel / Cembalo
Partitur
Artikelnr.: 230325
für Solostimme (Sopran), gemischten Chor und Instrumente
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 684672
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 306957
Geistliches Konzert
für: 2 Singstimmen (BB), 2 Posaunen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 775688
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 648815
mit Bläsern oder Orgel oder Klavier
Hoch erhebt meine Seele den Herrn
Partitur
Artikelnr.: 645739
Choralmotette
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 644928
für: Combo
Artikelnr.: 465841
Cantico Per Soli, 2 Cori A 4 Voci Miste E 2 Orch. - Parti Orchestra
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 260129
Coro A 4 Voci Miste, 2 Ob,, 2 Vl., Vla E B. - Critical Edition, Softcover
für: Opera
Partitur
Artikelnr.: 299468
Klassik
für: Singstimme, Klavier
OTHER
Artikelnr.: 263488
nel stile antico
Chorpartitur
Artikelnr.: 673376
Ave Maria SSA
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 645485
(Zupforchester)
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier; Trompete/Zupforchester/Rhythmusgruppe (Akkordeon, Gitarre, Bass, Schlagzeug) ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 497377
Heft 5 aus «Musik aus der Sammlung der Zentralbibliothek Solothurn»
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 687312
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Artikelnr.: 560702
für: Orgel
Artikelnr.: 278254
Buch
Artikelnr.: 248917
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.