Schon im frühen Christentum wurde der Mutter Jesu eine besondere Verehrung zuteil, weil sie im Besonderen die menschliche Seite des Glaubens verkörperte. Als Instrument der Gegenreformation erhielt die Marienverehrung dann eine große Bedeutung, die in den zahlreichen Marienwallfahrten, Marienfesten, volkstümlichen Andachtsformen wie dem Rosenkranz und auch in der Anrufung Marias als „Patrona Bavariae“, als Schutzherrin Bayerns, sichtbar wurde. Noch im 19. Jahrhundert war ein starker Hang zur Marienverehrung spürbar.
In der Musik äußerte sie sich in einer nahezu unüberschaubaren Vielzahl an Vertonungen der zentralen lateinischen Texte: Die marianischen Antiphonen Salve Regina, Regina coeli, Ave Regina coelorum, Alma redemptoris Mater, Sub tuum praesidium, Ave Maria und das Stabat Mater, das Magnificat und die Lauretanische Litanei sind die wichtigsten, auch Liebesgedichte aus dem Hohen Lied wurden auf Maria hin interpretiert. Nahezu alle katholischen Komponisten haben diese Texte verarbeitet, die protestantischen zumindest das Magnificat.
Auch außerhalb des Gottesdienstes spielt die Marienverehrung in der Musik eine Rolle. Die bekanntesten Beispiele sind die berühmten Ave Maria-Kompositionen von Franz Schubert und Charles Gounod/ Johann Sebastian Bach, weitere schöne Beispiele aus neuerer Zeit sind die beiden Vertonungen von Rilkes Gedichtzyklus Das Marienleben durch Paul Hindemith.
KV 109 (74e)
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1671319
KV 193
Einzelstimme Vl. 2
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 226128
für gem Chor und Streicher
für: Gemischter Chor, Streicher
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230779
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 156676
für: 3 TRP ORG (KLAV)
Artikelnr.: 433495
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 311797
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 245576
Geistliches Konzert
für: 2 Singstimmen (BB), 2 Posaunen, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 775687
Schubert, Diabelli, Beethoven
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 301958
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 463458
für: Streichorchester
Notenbuch
Artikelnr.: 647477
für: Soli (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester (2 Violinen, Viola, Basso continuo, Orgel)
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424543
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 235546
KV 195 (186d)
Einzelstimme Org.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 235104
KV 109 (74e)
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235064
für Soli, Chor, 2 Trompeten, Pauken, 2 Trompeten, Pauken, Streicher und Orgel
Musik aus Ostbayern Heft 7a
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 446640
op. 12
Stimmensatz
für: Frauenchor (SSAA), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 235705
Motette
für: Gemischter Chor (SSATB), Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 325975
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 490070
Ein Zyklus alter Advents- und Weihnachtslieder
für: Männerchor (TTBB) a cap. oder mit Orgel oder 4 beliebige Instrumente
Einzelstimme 2. Stimme in C
Artikelnr.: 729075
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 742443
für gemischten Chor und Bläser
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 308058
für: PART / FCH 4 POS PERC
Partitur
Artikelnr.: 329533
Klassik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 343877
Ankündigung der Geburt Jesu. Evangeliendialog. Aus: Kleine geistliche Konzerte II
gleicher Notentext wie Sei gegrüßet Maria SWV 333
für: 2 Solostimmen (SA), Favoritchor (SSATB), 5 Melodieinstrumente, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 231807
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 309385
Magnificat and Nunc Dimittis
My soul doth magnify the Lord
Tudor Church Music
für: Gemischter Chor (SAATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 628319
Violin o Violonchelo y Piano
Artikelnr.: 361178
FUER SOLI, CHOR UND ORCHESTER, PARTITUR
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 644623
für: 2 Trompeten, 2 Posaunen (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 816805
Lobgesang der Maria für Solostimme (Alt) ,gemischten Chor (SATB) und Orchester
Viola
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 680777
Musica Speciosa
für: 5 Singstimmen (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 473383
Einzelausgabe
Artikelnr.: 397853
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB/SSATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 227895
für: Gemischter Chor (SATB); Orgel ad lib.
Artikelnr.: 367273
KV 109 (74e)
Einzelstimme Vl. 2
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235063
für: BLM INST
Artikelnr.: 275104
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 140323
Magnificat & Nunc dimittis
Klavierauszug
Artikelnr.: 349851
für: KLAR-ES 1
Artikelnr.: 227401
Volgarizzata da Dante
Das Ave Maria eignet sich zum Musizieren im kleineren Rahmen.
für: Singstimme (S), Orchester (2 Violinen, Viola, 2 Violoncelli)
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 375569
Französische Kirchenmusik
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232194
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 226124
ZWV 107
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Oboe 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236194
Orgue Et Liturgie 11
für: Orgel
Orgelpartitur
Artikelnr.: 640822