Schon im frühen Christentum wurde der Mutter Jesu eine besondere Verehrung zuteil, weil sie im Besonderen die menschliche Seite des Glaubens verkörperte. Als Instrument der Gegenreformation erhielt die Marienverehrung dann eine große Bedeutung, die in den zahlreichen Marienwallfahrten, Marienfesten, volkstümlichen Andachtsformen wie dem Rosenkranz und auch in der Anrufung Marias als „Patrona Bavariae“, als Schutzherrin Bayerns, sichtbar wurde. Noch im 19. Jahrhundert war ein starker Hang zur Marienverehrung spürbar.
In der Musik äußerte sie sich in einer nahezu unüberschaubaren Vielzahl an Vertonungen der zentralen lateinischen Texte: Die marianischen Antiphonen Salve Regina, Regina coeli, Ave Regina coelorum, Alma redemptoris Mater, Sub tuum praesidium, Ave Maria und das Stabat Mater, das Magnificat und die Lauretanische Litanei sind die wichtigsten, auch Liebesgedichte aus dem Hohen Lied wurden auf Maria hin interpretiert. Nahezu alle katholischen Komponisten haben diese Texte verarbeitet, die protestantischen zumindest das Magnificat.
Auch außerhalb des Gottesdienstes spielt die Marienverehrung in der Musik eine Rolle. Die bekanntesten Beispiele sind die berühmten Ave Maria-Kompositionen von Franz Schubert und Charles Gounod/ Johann Sebastian Bach, weitere schöne Beispiele aus neuerer Zeit sind die beiden Vertonungen von Rilkes Gedichtzyklus Das Marienleben durch Paul Hindemith.
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 344550
ZWV 107
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236192
ZWV 107
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236191
Magnifikat in A
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237409
Magnifikat in A
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237406
op. 12
Einzelstimme Vc.
für: Frauenchor (SSAA), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235709
KV 109 (74e)
Einzelstimme Org.
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 235068
für gem Chor, Horn, 2 Violinen und Bc
Violine 1
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 623254
KV 193
Einzelstimme Org.
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 226130
Geistliches Konzert
Hoch rühmt und ehrt meine Seele Gott den Herrn
für: Favoritchor (SATB), 2 Kapellchöre (SATB/SATB), Orchester
Einzelstimme Posaune 2
Artikelnr.: 232092
Geistliches Konzert
Hoch rühmt und ehrt meine Seele Gott den Herrn
für: Favoritchor (SATB), 2 Kapellchöre (SATB/SATB), Orchester
Einzelstimme Posaune 1
Artikelnr.: 232091
Warburton E 22
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 693148
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236105
Der Lobgesang der Maria
Magnifikat
für: Gemischter Chor [5 Singstimmen] (SSATB), 2 Violinen, Basso continuo; 2 Violen ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229710
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 229601
für Solostimme (Sopran), gemischten Chor (SATB) und Instrumente
Orgel
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 684665
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 473286
MH 382
Einzelstimme Vl. 1
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237780
Magnifikat in A
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237405
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
für: Gemischter Chor (SSAB), Orgel; 4 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235543
KV 195 (186d)
Einzelstimme Vl. 2
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235094
für: Violine
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 342337
für: 2 gemischte Chöre (SSTBarB, S[A]TTBarB), Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 424843
für: 2 gemischte Chöre (SSTBarB, S[A]TTBarB), Streicher, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424842
aus: Magnificat (Fassung in Es-Dur)
Originale Besetzung durch zwei Querflöten, Orgel und Bc
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231104
Magnifikat
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230994
Magnifikat
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230993
Einzelstimme Tenorhorn 3
Artikelnr.: 261474
Geistliches Konzert
Hoch rühmt und ehrt meine Seele Gott den Herrn
für: Favoritchor (SATB), 2 Kapellchöre (SATB/SATB), Orchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232095
Geistliches Konzert
Hoch rühmt und ehrt meine Seele Gott den Herrn
für: Favoritchor (SATB), 2 Kapellchöre (SATB/SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232089
Magnifikat, Magnificat
für: Violoncello
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230324
für gemischten Chor und Orgel
(2 Violinen und Kontrabass ad lib.)
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel; 2 Violinen, Kontrabass ad lib.
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673759
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 768422
Ein Zyklus alter Advents- und Weihnachtslieder
für: Männerchor (TTBB), Orgel [Melodieinstrumente]
Einzelstimme 3 in B
Artikelnr.: 204536
für: Akkordeon, 3 Elektroniae
Einzelstimme
Artikelnr.: 135246
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester (2 Violinen, Viola, Violone, Orgel)
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424118
MH 673; Richte dich auf
Einzelstimme Hr. 2
Einzelstimme Horn 2
Artikelnr.: 231038
Magnifikat
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230996
op. 12
Einzelstimme Va.
für: Frauenchor (SSAA), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235708
KV 195 (186d)
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235096
für: Gemischter Chor (SSATTB, Orchester (Violine, Violoncello, Basso continuo, [Violine, 3 Va])
Einzelstimme
Artikelnr.: 229599
Magnifikat
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236147
Ein Zyklus alter Advents- und Weihnachtslieder
für: Männerchor (TTBB), Orgel [Melodieinstrumente]
Einzelstimme 3 (Altschlüssel)
Artikelnr.: 204537
Ein Zyklus alter Advents- und Weihnachtslieder
für: Männerchor (TTBB), Orgel [Melodieinstrumente]
Einzelstimme 2 in B
Artikelnr.: 204535
Ein Zyklus alter Advents- und Weihnachtslieder
für: Männerchor (TTBB), Orgel [Melodieinstrumente]
Einzelstimme 1 in C
Artikelnr.: 204532
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 311794
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 3, Bass-Instrument
Artikelnr.: 126833
Diabelli Anton + Schubert Franz + Beethoven Ludwig van
für: Violine
Einzelstimme
Artikelnr.: 302319