Schon im frühen Christentum wurde der Mutter Jesu eine besondere Verehrung zuteil, weil sie im Besonderen die menschliche Seite des Glaubens verkörperte. Als Instrument der Gegenreformation erhielt die Marienverehrung dann eine große Bedeutung, die in den zahlreichen Marienwallfahrten, Marienfesten, volkstümlichen Andachtsformen wie dem Rosenkranz und auch in der Anrufung Marias als „Patrona Bavariae“, als Schutzherrin Bayerns, sichtbar wurde. Noch im 19. Jahrhundert war ein starker Hang zur Marienverehrung spürbar.
In der Musik äußerte sie sich in einer nahezu unüberschaubaren Vielzahl an Vertonungen der zentralen lateinischen Texte: Die marianischen Antiphonen Salve Regina, Regina coeli, Ave Regina coelorum, Alma redemptoris Mater, Sub tuum praesidium, Ave Maria und das Stabat Mater, das Magnificat und die Lauretanische Litanei sind die wichtigsten, auch Liebesgedichte aus dem Hohen Lied wurden auf Maria hin interpretiert. Nahezu alle katholischen Komponisten haben diese Texte verarbeitet, die protestantischen zumindest das Magnificat.
Auch außerhalb des Gottesdienstes spielt die Marienverehrung in der Musik eine Rolle. Die bekanntesten Beispiele sind die berühmten Ave Maria-Kompositionen von Franz Schubert und Charles Gounod/ Johann Sebastian Bach, weitere schöne Beispiele aus neuerer Zeit sind die beiden Vertonungen von Rilkes Gedichtzyklus Das Marienleben durch Paul Hindemith.
6 Stücke
Saitenmusik zur Marienverehrung
für: Hackbrett, Zither, Harfe, Bassinstrument
Spielpartitur
Artikelnr.: 466983
Urtext Stuttgarter Schubert-Ausgaben
Bläserstimmen (kompletter Satz)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 237918
MH 14
Partitur
für: Singstimme (Sopran), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 237822
Marienantiphon
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 234982
für: 2 GES (SA) ORG (KLAV)
Artikelnr.: 243029
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 479717
Mitropa Classics
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 796707
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 850499
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 613594
Choral
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 901379
für: Tuba (solo), Blechbläserensemble (9-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1677900
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 442510
für: Gemischter Chor (SMezATBarB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 256502
Klassik
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 488595
1882 Setting
Daehn Publications
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1059911
Marianisches Antiphon der Osterzeit
Erstdruck
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 479169
für: 2 Singstimmen (S/A) oder Kinderchor (Frauenchor) und Orgel
Artikelnr.: 564265
Fassungen von 1767 und 1803
Haydn Gesamtausgabe XXII, Band 1
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 365133
Beatam me dicent
Signum Magnum
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 631592
Music Minus One
für: Violoncello
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 465409
BÄRENREITER URTEXT
für: 2. Viola
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 443803
Sacred Works 2
für: Gemischter Chor (SSAATBB), Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 689497
für: Gesang, Gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 171803
Bärenreiter Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 116588
für: für Soli: 2 Sopran, Alt, 2 Tenor, 2 Bass, Chor SSATTB und Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 124637
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 356706
Chor & Orgel
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelauszug
Artikelnr.: 1653215
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 457174
mit Streichorchester und Orgel oder nur mit Orgelbegleitung ausführbar
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237569
Vertonung der bekannten Marienantiphon, 1736 in Venedig geschrieben.
für: Violine
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237479
Jesus Christus schwebt am Kreuze
Urtext Stuttgarter Schubert-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 685378
für Sopran, Alt, Streicher und Basso continuo
Breitkopf Urtext
für: 2 Singstimmen (SA) [Frauenchor], Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 218575
mit deutschen und französischem Text
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 684251
für: Gemischter Chor (SSATBB), Streicher
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 766734
(Urtextausgabe)
für: Sinfonieorchester
Stimme(n)
Artikelnr.: 210716
für: Singstimme (Alt), Streichorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 303042
Denkmaeler Der Musik In Salzburg~Einzelausgaben 6
Partitur
Artikelnr.: 261000
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 138749
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 604463
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 457011
Voce Divina
für: Singstimme (S/T), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 473475
Edition Schultheiss
für: 4 Singstimmen
Chorpartitur
Artikelnr.: 483400
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 192186
op. 16
Stimmensatz
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 424411
für: Singstimme (Alt)
Artikelnr.: 337948
für: Solostimme (Sopran/Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester [Orgel]
Stimmensatz
Artikelnr.: 1543931
für: Singstimme (Sopran), Streicher
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1654248
für: Singstimme (Alt)
Artikelnr.: 386038