„Mein erst Gefühl sei Preis und Dank“ – mit diesen Worten bringt Christian Fürchtegott Gellert, Philosoph, Pastorensohn und immerhin im 18. Jahrhundert einer der meistgelesenen deutschen Autoren, die Hauptaufgabe des frommen Christen auf den Punkt. Um diese Aufgabe auch zur Freude der Mitmenschen bearbeiten zu können, gibt es bei uns die Noten zum Thema Lob und Dank.
Von jeher sind Lob- und Danklieder eine der wichtigsten Gattungen der Kirchenmusik. Am Anfang stehen die großen Dankpsalmen des Alten Testaments, von denen viele mit dem Vers „Danket dem Herrn, denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich“ beginnen und das Mirjam-Lied, das Moses Schwester nach dem Durchzug durchs Rote Meer anstimmt: „Singt dem Herrn ein Lied, denn er ist hoch und erhaben! Ross und Reiter warf er ins Meer.“ Ebenso enthält die Bibel zahlreiche Lobpsalmen. Auch viele der alten Hymnen sind Loblieder, allen voran das Te Deum.
Im 18. Jahrhundert dann wird der Choral Nun danket alle Gott aus der Feder Martin Rinckarts zu einer Art Vaterlandshymne, nachdem er nach einem Sieg der preußischen Armee über die Österreicher in der Schlacht von Leuthen 1757 von 25.000 Soldaten angestimmt worden sein soll. Und eines der bekanntesten Kirchenlieder des 20. Jahrhunderts „Danke für diesen guten Morgen“ textet in einer Zeit der Vorahnung einer Wirtschaftskrise sogar: „Danke für meine Arbeitsstelle“.
Die christliche Tradition des Lob- und Dankgesangs strahlt schließlich auch auf weniger religiöse Dichter wie Hans Magnus Enzensberger aus, der in einem seiner bekanntesten Gedichte das Idiom des Dankpsalms aufnimmt. Es besteht aus einer einfachen Reihe von Danksagungen, beginnt mit „Vielen Dank für die Wolken. / Vielen Dank für das Wohltemperierte Klavier…“ und endet: „meinetwegen für die Wühlmäuse draußen im Garten auch.“
Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 681139
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 186601
Alleluja. Laudate Dominum
bearbeitet für Kammerorchester
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 235504
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Klavier]
Chorpartitur
Artikelnr.: 655921
Choral-Triptychon für Posaune und Orgel
für: Posaune, Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 654894
Orgelchoralbuch zum EG besonders für Positive mit geteilten Schleifen
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 295462
für: Orgel manualiter [Harmonium]
Artikelnr.: 212142
Band-Ausgabe
Bass/Gitarre/Drums
für: Gitarre, E-Bass, Schlagzeug
Spielpartitur
Artikelnr.: 606128
für: Sinfonisches Blasorchester
Direktionsstimme (in C), Stimmen
Artikelnr.: 343319
Psalm 150. Aus Psalmen Davids
für: 2 GCH 8 INST BC
Partitur
Artikelnr.: 615239
Choralchor
Einzelabdruck des 2. Satzes aus Bachs Kantate BWV 28 = BWV 28/2a, als Einzelwerk BWV 231
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 299239
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 425233
GL 257
Fassung Ges-Dur
Münchner Dommusik – Musik aus dem Frauendom
für: Gemischter Chor (SATB), Bläserensemble, Pauken
Stimmensatz
Artikelnr.: 489443
aus: Pop-Chorbuch zum EG: Morning has broken
Instrumentalstimmen-Set
für: Chor, Band
Stimmensatz (Band)
Artikelnr.: 424613
Gottesdienst, Anbetung, Lob und Dank
Frank Cunkle gewidmet
für: Orgel
Orgelpartitur
Artikelnr.: 380774
für: Männerchor (TTBB), Orgel [Klavier]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1667298
aus: Becker-Psalter
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 422473
Solokantaten zum Kirchenjahr
Kantate für hohe Singstimme, zwei Violinen und Basso continuo
für: Singstimme (hoch), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 659235
für: 2 Trompeten, Posaune, Tuba, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 275428
(3 Violinen und Generalbass)
für: Gemischter Chor, Instrumente
Stimmensatz
Artikelnr.: 215630
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 559527
für: 2 TRP GCH ORG
Partitur
Artikelnr.: 171674
Chorpartitur
Artikelnr.: 284941
Klavierauszug
Artikelnr.: 285524
für: SOLI (SATB) GCH STR FAG BC
Partitur
Artikelnr.: 151636
für: GCH (3) BL PK
Partitur
Artikelnr.: 134109
Playback-CD (ohne Noten)
Artikelnr.: 430958
für: 5 Soli (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 232530
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 424350
Dedicated to the Ensemble Vocale Calycanthus
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 432778
Eröffnungs-Musiken für festliche Momente
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1031667
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 141567
Kantate zum Michaelisfest
BÄRENREITER URTEXT
für: Sopran solo, Alt solo, Tenor solo, Bass solo, Gemischter Chor (SATB), Flöte, Oboen (3), Trompeten (3) Streicher, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 260751
Blasorchester
für: Gemischter Chor, sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 588559
BWV130 für 3 Trompeten und Klavier
für: 3 Trumpets & Organ
Noten
Artikelnr.: 598203
Terzett und Chor aus dem Oratorium 'Die Schöpfung Hob XXI:2'
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 156803
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 464942
aus dem Kantatenjahrgang "Musicalisches Lob Gottes in der Gemeine des Herrn"
für: Frauenchor (SS/SA) [Gemischter Chor (SSB/SAB)], 2 Violinen, Basso continuo; Viola ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 422006
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 339259
Kantate für Singstimme und Instrumente
Concerto vocale
für: T, Sopran solo, Violinen (2), Basso continuo
Spielpartitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 117300
Ein Siegesgesang Israels (Alla Händel)
édition bon(n)orgue Vol. 64
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 796874
Der 117. Psalm
für: Gemischter Chor, 2 Violinen, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 346220
Neu revidierte Fassung (1999)
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 282674
Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233831
Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233829
für: Bass Voice
Einzelstimme
Artikelnr.: 911542
für: Solostimme (Sopran), Frauenchor (SSAA), Klavier
Artikelnr.: 332098
Drei Motetten zu Ehren des Herrn nach Worten der hl. Schrift
für: Männerchor (3-stimmig)
Partitur
Artikelnr.: 309271