Die weite Chorlandschaft umfasst gemischte Chöre, Männer-, Frauen- und Kinderchöre. Dabei können die Chöre entweder a cappella, mit Klavierbegleitung oder mit verschiedenen Ensembles bis hin zu großen Orchestern musizieren.
Bei uns finden Sie genau die passenden Chornoten für Ihren Bedarf! Noch mehr Infos und aktuelle Noten finden Sie in unserem Campus: Chor-Portal
Die Anfänge des Chorgesangs bildet der Gregorianische Choral. Über die Chormusik von Giovanni Pierluigi da Palestrina und Orlando di Lasso gelangen wir zur Chormusik von Johann Sebastian Bach. Er verhalf neben Georg Philipp Telemann und Georg Friedrich Händel der Vokalmusik zu einem Höhepunkt, indem er dem Chor ein selbstständig agierendes Orchester gegenüberstellte.
In der Klassik entstanden hauptsächlich geistliche Werke. Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Ludwig van Beethoven komponierten viele Messen für den liturgischen Gebrauch. Auch in der Oper bekommt der Chor eine zunehmend größere Rolle.
Die Chormusik der Romantik war durch die Gattungen Chorlied und Oratorium geprägt. Hier sind vor allem die Oratorien Elias und Paulus von Felix Mendelssohn-Bartholdy und die Requien von Johannes Brahms und Giuseppe Verdi hervorzuheben. In dieser Epoche gibt es einen Besetzungsrekord im a cappella-Bereich: Mendelssohns Motette „Hora est“. Hier ist jede Stimmlage vierfach vertreten. Große Chorsinfonien, wie manche Sinfonien von Gustav Mahler, bleiben eher eine Seltenheit.
In der Moderne haben unter anderem Komponisten wie Anton Webern und Arnold Schönberg für Chor komponiert.
Seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert entwickeln sich neue Chorgattungen wie Gospel-, Pop oder Jazzchor. Heutzutage erfreuen sich Komponisten wie John Rutter, Ola Gjeilo und Eric Whitacre großer Beliebtheit.
Kantate für eine Trauerfeier bzw. zum Fest Mariae Reinigung.
Rekonstruktion Klaus Hofmann
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233919
(Fassung Maunder)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236887
Dominicusmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Clarintrompete 2
Artikelnr.: 236654
Kantate
für: Soli, Kinderchor, Orchester
Einzelstimme Flöte
Artikelnr.: 231284
Passionsmusik
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATTB), Orchester; Kapellchor (SATTB) ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232136
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231838
Kantate zum Sonntag Sexagesimae
Leipziger Fassung, 1715(?)
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 655883
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 641991
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 641965
Am 29. Juni 1751 anläßlich der Einweihung der neuen katholischen Hofkirche in Dresden erstmals aufgeführt
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237452
ZWV 145
Einzelstimme Va.
für: 5 Soli (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236200
Kantate zum Ratswechsel
Umgestaltung der gleichnamigen Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis BWV 69a
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233161
Kantate zum 2. Sonntag nach Epiphanias
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232727
zum Weihnachtsfest über "Ein Kindelein so löbelich"
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1024896
Der Fromme stirbt HoWV I.4
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 487018
Kantate zu Himmelfahrt
Urtext Suttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 797168
Kantate zu Himmelfahrt
Urtext Suttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797165
BWV 66 / rev. 2017
Kantate zum zweiten Osterfesttag
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), 2 Oboen, Fagott, Violine solo, 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 681926
Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 673205
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 642784
C-Dur
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Trompete 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672671
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 274905
Offertorium de venerabili
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355188
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1355581
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1354936
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel; Orchester ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 479745
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 485050
Vierter Satz mit Chor
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 205560
Oratorium
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Pauke
Artikelnr.: 498999
Oratorium
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 499002
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 478842
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 478840
Passionsmusik
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATTB), Orchester; Kapellchor (SATTB) ad lib.
Einzelstimme 2
Artikelnr.: 674147
Musica sacra des 19. Jahrhunderts
Band III
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Trompete 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 645023
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 642052
Kantate zum 2. Sonntag nach Epiphanias
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Fagott, Basso continuo
Fagott (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233911
h-Moll BWV 103
Kantate zum Sonntag Jubilate
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233596
Choralkantate
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester; Orgel ad lib.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235795
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor a cappella
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231973
aus: Geistliche Chormusik SWV 394
Mit singbarer englischer Übersetzung
für: Favoritchor (SSATTBB), Basso continuo; 7 Instrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231855
Dominicusmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Posaune 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236657
Dominicusmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Clarintrompete 1
Artikelnr.: 236653
Gemeinde-Oratorium
Annäherungen an die heilige Elisabeth von Thüringen
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1556512
Musica sacra des 19. Jahrhunderts
Band III
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Horn 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 772381
für Soli, gemischten Chor, Orchester und Basso continuo
Erstausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 681257
Kantate zur Trauung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben – durchgesehene Neuauflage
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 678601
für Solostimmen (SST(A)TB), gemischten Chor (SST(A)TB) und Orchester
Einzelstimme Violine / Viola
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 678075
für Solostimmen (SST(A)TB), gemischten Chor (SST(A)TB) und Orchester
Einzelstimme Violine / Flöte / Oboe 2
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Einzelstimme 2 (Violine / Flöte / Oboe)
Artikelnr.: 678074