Entdecken Sie die Schönheit der Chormusik der Renaissance und durchsuchen Sie alle Noten für geistliche und weltliche Chormusik! Zusätzlich zu den gedruckten Ausgaben bieten wir auch Chornoten der Renaissance zum Download im PDF-Format an.
Die Musik der Renaissance ist in zwei grundlegenden Bereichen fest verankert. Die geistliche Musik war ausschließlich für die Aufführung in der Kirche bestimmt, ihre Hauptformen sind Motette und Messe. Die weltliche Musik hingegen zeigt die andere Seite des Renaissance-Menschen, seine Gefühle, Sorgen und Nöte, und versucht, die sozialen Veränderungen der Renaissance-Gesellschaft widerzuspiegeln. Die wichtigsten Formen sind das Madrigal, das Chanson und das mehrstimmige Lied.
In der Renaissance bezog sich der Begriff Chor gewöhnlich auf eine kleinere Gruppe von Sängern, die man heute eher als Kammerchor bezeichnen würde. Der bei weitem größte Chor der Renaissance war die Hofkapelle in München, die aus 56 Sängern und 30 Instrumentalisten bestand. Eine solche Größe war zu dieser Zeit eher die Ausnahme, ein normaler Chor bestand früher aus 8 bis 16 Sängern. Auch die übliche Struktur von Chören ist erwähnenswert: Frauen durften bis zum frühen 18. Jahrhundert nicht in Kirchenchören singen. Soprane und Altstimmen waren als Knabenstimmen konzipiert. In den meisten großen Kirchen gab es „Domschulen“, in denen neben dem regulären Unterricht auch Musik und Gesang unterrichtet wurden, um so einen ständigen Nachschub an ausgebildeten Sängern für den Chor zu gewährleisten.
aus: "Erster Teil Kleiner geistlicher Concerte"
für: Frauenchor (MezA) [Männerchor (BarB)], Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1947
aus "Geistliche Gesänge Augspurgischer Confession", Berlin 1641
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3303
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725828
Der 133. Psalm
Geistliches Konzert für Chor, Stillen Zink (Violine), Violine (Traversflöte) Fagott und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SSATB), 3 Melodieinstrumente, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 685635
aus: "Erster Teil Kleiner geistlicher Concerte"
für: Frauenchor (SS) [2 Solostimmen], Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1946
SWV 373, aus: Geistliche Chor-Music
Dresden 1648
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6381
aus "Neüe Teütsche gesang"
Augsburg, 1596
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5362
Geistliche Chormusik
Eine Auswahl von Motetten für 3 gemischte Stimmen a capella
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 229660
Das Erbe Deutscher Musik 62
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 334011
Kanon zu zwei gleichen Stimmen
aus: Compendium musicae (Augsburg 1591)
für: Frauenchor (2-stimmig) [Männerchor]
Partitur
Artikelnr.: 3021
Bicinium für Sopran und Alt
aus "Musae sioniae"
für: Frauenchor (SA) [2 Solostimmen]
Partitur
Artikelnr.: 3517
SWV 429
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 3870
aus: Newer Deudscher Lieder mit dreyen Stimmen, welche nicht allein lieblich zu singen, sondern auf auff allerley Instrumenten zu gebrauchen.
Breslau, 1584
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5680
Berühmte Passionsmotette,die auch oft in fremde Passionen integriert wurde.
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 425263
Erstausgabe
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1023731
Psalm 84
aus "Psalmen Davids"
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115096
aus "Newe Teutsche Lieder / mit fünff vnd vier Stimmen ..."
Nürnberg, 1582
für: Gemischter Chor (SSAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3320
aus: „Wirtzgärtleins Deutsch und Lateinischer Geistlicher Lieder ...“, Augsburg, 1619
eingerichtet für Männerchor
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4165
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 756121
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3422
aus: "Newe Teütsche Liedlein mit Fünff Stimmen / welche gantz lieblich zu singen / vnd auff allerley Instrumenten zu gebrauchen."
München, 1567
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3530
SWV 299
aus: Erster Theil Kleiner geistlichen Concerten
Leipzig, 1636
für: Gemischter Chor (SABar), Orgel
Partitur, Continuo-Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 5475
aus: Psalmen Davids II. Rekonstruktion
für: 2 Gemischte Chöre (SSTTTTBB, SSATB), 5 Trompeten, 3 Posaunen, Pauken, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 636745
Ultima Verba Psalmi 23
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1017420
aus "D. M. Luthers und anderer vornehmen geistreichen und gelehrten Männer geistliche Lieder", 1653
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen [Altblockflöten], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2771
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Kontrabass, Orgel ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 232173
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753958
Das Chorwerk 13
für: Gemischter Chor (4–5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 135670
Motette Nr. 29 aus "Cantiones sacrae 1625"
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115193
aus: Dodekatonon Musicum Triciniorum ..., Erfurt 1588
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 6477
aus: D. M. Luthers und anderer vornehmen geistreichen und gelehrten Männer geistliche Lieder, 1653
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen [Altblockflöten], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3546
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilands Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Johannes
Fassung mit Orgel- oder Klavierbegleitung von Arnold Mendelssohn
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orgel [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 675867
Heft 10: "Ich hab mein Sach Gott heimgestellt"
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 695314
Mit Register der Teile 1-5
Das Erbe Deutscher Musik 63
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 142974
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Lukas
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 114774
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für hohe Stimmen
für: Frauenchor (SAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3309
Komm, Heilger Geist, o Schöpfer du
G-Mixolydisch
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1549917
Geistliches Konzert für Chor, 2 Zinken (Trompete, Zink), 3 Posaunen und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Zinken, 3 Posaunen, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 685636
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 232172
aus: Psalmen Davids dorisch SWV 46 (op. 2, 25) (1619)
Konzert für 2 6-stg. Favoritchöre, Bläser und Bc, 2 4-stg. Capellchöre ad lib
für: Favoritchor (ST), Orchester; Solostimmen (ST), 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231767
Motette Nr. 5 aus "Israelsbrünnlein"
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115517
für drei gleiche Stimmen (SSA)
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115051
Hymnus à 4, aus: "Anderer Theil Kleiner geistlichen Concerten", Dresden 1639
für drei Diskantstimmen, Bariton und Basso continuo, SWV 326
für: Gemischter Chor (SSMezBar) [4 Singstimmen], Basso continuo
Partitur, Chorstimmen, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5490
am zweiten Advent
aus: Gemmulae Evangeliorum Musicae ...
Coburg, 1623
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5844
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3338
aus "Newes Teutsches Musicalisches fröliches Convivium", Coburg 1621
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751913
für: Frauenchor (2-stimmig) [Männerchor]
Chorpartitur
Artikelnr.: 850710
aus "Hauß-Music, Dritter Teil Geistlicher Gesäng ..."
Nürnberg, 1628
für: Gemischter Chor (SSB) [3 Solostimmen] a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3019