Entdecken Sie die Schönheit der Chormusik der Renaissance und durchsuchen Sie alle Noten für geistliche und weltliche Chormusik! Zusätzlich zu den gedruckten Ausgaben bieten wir auch Chornoten der Renaissance zum Download im PDF-Format an.
Die Musik der Renaissance ist in zwei grundlegenden Bereichen fest verankert. Die geistliche Musik war ausschließlich für die Aufführung in der Kirche bestimmt, ihre Hauptformen sind Motette und Messe. Die weltliche Musik hingegen zeigt die andere Seite des Renaissance-Menschen, seine Gefühle, Sorgen und Nöte, und versucht, die sozialen Veränderungen der Renaissance-Gesellschaft widerzuspiegeln. Die wichtigsten Formen sind das Madrigal, das Chanson und das mehrstimmige Lied.
In der Renaissance bezog sich der Begriff Chor gewöhnlich auf eine kleinere Gruppe von Sängern, die man heute eher als Kammerchor bezeichnen würde. Der bei weitem größte Chor der Renaissance war die Hofkapelle in München, die aus 56 Sängern und 30 Instrumentalisten bestand. Eine solche Größe war zu dieser Zeit eher die Ausnahme, ein normaler Chor bestand früher aus 8 bis 16 Sängern. Auch die übliche Struktur von Chören ist erwähnenswert: Frauen durften bis zum frühen 18. Jahrhundert nicht in Kirchenchören singen. Soprane und Altstimmen waren als Knabenstimmen konzipiert. In den meisten großen Kirchen gab es „Domschulen“, in denen neben dem regulären Unterricht auch Musik und Gesang unterrichtet wurden, um so einen ständigen Nachschub an ausgebildeten Sängern für den Chor zu gewährleisten.
aus: Psalmen Davids, hiebevorn in teutzsche Reime gebracht, durch Cornelium Beckern [...]
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340213
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340148
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340123
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340073
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338440
Herzlich tut mich erfreuen
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338356
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339990
Es ist ein Ros' entsprungen
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339527
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339419
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339408
aus: Waldliederlein
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339257
O la, o che ben eccho / Holla! Welch gutes Echo, Matona mia cara / Herzallerliebstes Mädel
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 794037
"Nun kumbt hierher all" (aus Ott's Liederbuch)
für: Gemischter Chor (SAATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 742387
Cappricciata und Contrappunto
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 742551
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 784315
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 1209078
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 782193
Cruda Amarilli
für: Gemischter Chor (SATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 743834
aus: Balletti a cinque voci
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338591
für: Frauenchor (SA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338489
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339378
O hilf, Christe, Gottes Sohn
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338453
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338450
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338443
aus: Cantiones sacrae
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338242
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1337681
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339856
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340422
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340417
Es ist ein Ros' entsprungen
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340383