Entdecken Sie die Schönheit der barocken Chormusik! Die Werke der Barockkomponisten gehören zu den besten, die für Chor geschaffen wurden. Wir bieten Noten für Kantaten, Oratorien und Barockopern! Zusätzlich zu den gedruckten Ausgaben bieten wir auch Barocke Chornoten zum Download im PDF-Format an. Sie können alles auf dieser Seite finden!
Anders als in der Renaissance, wo Chormusik in der Regel ohne Instrumentalbegleitung (a capella) aufgeführt wird, ist die barocke Chormusik Teil größerer, meist vokal-instrumentaler Formen, die hauptsächlich Barockoratorium, Barockkantate und Barockoper waren. All diese Formen spiegeln die Grundphilosophie der Barockmusik wider: wahre Gefühle aus dem realen Leben auszudrücken und sie dem Publikum zu vermitteln. Die überragenden vokal-instrumentalen Werke der Barockmeister haben bis heute nichts von ihrer majestätischen Wirkung verloren.
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 2696
Am Neujahrstag
aus "Gemmulae Evangeliorum Musicae ...", Coburg 1623
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4130
Ausgabe in D
Pauken in D/A
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Pauken (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672157
aus: Cantionale sacrum
Gotha, 1646
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2948
aus: Dodekatonon Musicum Triciniorum ..., Erfurt 1588
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6475
aus: Musae sioniae, 8. Teil
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3081
aus "Musae sioniae", 6. Teil
(Neujahr)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2443
aus "Musae sioniae", 9. Teil
für Männerchor (TTB)
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2111
Ausgabe in Es
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Flöte (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 690451
aus "Geistliche Gesänge Augspurgischer Confession", Berlin 1641
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3303
Ausgabe in Es
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Pauken (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 690460
Psalm 127
aus "Psalmen Davids, Hiebevorn in Teutzsche Reimen gebracht durch D. Cornelium Beckern ..."
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3008
Kanon zu zwei gleichen Stimmen
aus: Compendium musicae (Augsburg 1591)
für: Frauenchor (2-stimmig) [Männerchor]
Partitur
Artikelnr.: 3021
aus "Musae Sioniae" 6. Teil
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1705
aus "Musae Sioniae" (1609)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1140
Kanon zu zwei Stimmen, aus "Compendium musicae" (Augsburg, 1591)
für: Gemischter Chor (SB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1800
Canon for three voices
für: Frauenchor [Männerchor] (3-stimmig)
Noten
Artikelnr.: 3105
von der Siegreichen Aufferstehung unsers HERRN Jesu Christi
aus: Haußmusic Geistlicher Gesäng
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5320
für: Singstimme (hoch), Chor (einstimmig), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1114
aus: "Fuenfftzig Geistliche Lieder vnd Psalmen ..."
Nürnberg 1586
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4115
aus dem "Wittenbergisch deutsch Geistlich Gesangbüchlein", 1551
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2730
aus: Dodekatonon Musicum Triciniorum ..., Erfurt 1588
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 6477
Psalm 150
aus "Psalmen Davids, Hiebevorn in Teutzsche Reimen gebracht durch D. Cornelium Beckern ..."
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3070
aus "Musae sioniae", 9. Teil
für gemischten Chor (SAM)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2110
aus: "Ein schön geistlich Gesangbuch ..." , Jena 1609
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3845
Kanon zu vier Stimmen in der Unterquarte
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5419
aus: Dodekatonon Musicum Triciniorum ..., Erfurt 1588
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6476
Hymnus in Dominicis et Feriis Adventus Domini
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3535
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1435
Psalm 1
aus "Psalmen Davids, Hiebevorn in Teutzsche Reimen gebracht durch D. Cornelium Beckern ..."
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 4287
aus dem "Wittenbergisch deutsch Geistlich Gesangbüchlein", 1551
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2731
aus dem "Wittenbergisch deutsch Geistlich Gesangbüchlein", 1551
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2732
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4852
Ausgabe in D
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Flöte (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 690443
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Artikelnr.: 191220
Passio secundum Marcum
bearbeitet von Johann Sebastian Bach
Fassung einer Aufführung am Hofe zu Weimar um 1713 durch J. S. Bach; aus seiner Notenbibliothek
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Textbuch
Artikelnr.: 230434
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 230668
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4221
Aria zum 1. Sonntag nach Epiphanias
aus "Neue geistliche auf die Sonntag durchs gantze Jahr gerichtete Andachten ..."
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 4513
aus "Musicalisch Kurtzweil" (Nürnberg, 1611)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2915
aus "Neue Teutsche Geistliche Lieder, mit dreien Stimmen, nach Art der Welschen Villanellen ..."
Augsburg, 1591
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3582
aus: Sacred Hymns, Anthems, and Versicles
London, 1766
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5779
from "The Second Booke of Songes or Ayres of foure partes with Tableture for the Lute", 1600
für: Gemischter Chor (SATB), Laute [Cembalo]
Partitur
Artikelnr.: 3335
from "Ayres or Phantasticke Spirites for Three Voices", 1608
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4301
für zwei Stimmen und Generalbass ad lib.
aus: Musae Sioniae, 9. Teil
für: Frauenchor (SS) [2 Singstimmen]; Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 2790
für: Gemischter Chor (SSATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 3597
aus "Musae Sioniae", 9. Teil
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1626
Communio zum 4. Advent
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4435