Das Cembalo ist ein Tasteninstrument und gilt als Vorläufer des (Hammer-)Klaviers. Seine Blütezeit hatte das Instrument mit seinem Zupfmechanismus während der Renaissance und dem Barock.
Der damalige Kammerton a’ lag mit 415 Hz ungefähr einen halben Ton tiefer als der heutige Stimmton (440 Hz). Damit das Cembalo auch „sauber“ klingt, muss es wegen seine Empfindlichkeit für Wärme- und Feuchtigkeitsschwankungen mindestens einmal am Tag gestimmt werden. Ein Stimmvorgang nimmt durchschnittlich etwa 20 Minuten in Anspruch.
Neben den vielen Solowerken (wie Sonaten, Suiten, Toccaten, Variationen u. v. m.) von Komponisten wie z. B.
...gilt das Cembalo – neben Orgel, Theorbe und Laute – im Generalbass als zentrales Instrument aller Barockensembles.
Sein Akkordspiel formt die harmonische Brücke zwischen Melodie- und Bassinstrumenten. Diese Verbindungsfunktion als Tasteninstrument im Basso continuo ähnelt in der Harmonielehre dem modernen Keyboard oder der Gitarre in einer Rock-, Pop- oder Jazzband.
Ein wichtiges Merkmal für die Spielweisen in der Barockliteratur für Cembalo sind viele Verzierungen, wie z. B. Triller, Mordent, Doppelschlag und Pralltriller, welche insbesondere in der französischen Barockmusik bei Komponisten wie François Couperin und Rameau exponiert zur Geltung kommen. Aber auch im berühmten Wohltemperierten Klavier von J. S. Bach finden sich viele solcher Ornamente.
Als typisches Instrument für reiche Leute (Bourgoisie und Adel), ist das definitive Ende des Instrumentes mit dem Aufstand des Volkes gegen das Establishment spätestens während der Französischen Revolution (1789 bis 1799) besiegelt. Viele Cembali und Clavichorde wurden damals aus Wut der Bevölkerung aus den Fenstern auf die Pariser Straßen geworfen und verbrannt!
Mit dem Revival der Alten Musik ab den 1970er Jahren wurden immer mehr neue Cembali (nach)gebaut und gespielt. Bei der Entdeckung und Etablierung der alten Spielweisen waren Pioniere wie z. B. Gustav Leonhardt, Ton Koopman und Nikolaus Harnoncourt maßgeblich beteiligt, aber auch viele Musikliebhaber haben die Alte Musik neu entdeckt.
Heute findet man weltweit originalgetreue Nachbauten von flämischen, französischen, italienischen, österreichischen und deutschen Herstellen. Alle haben ihre eigene Klangcharakteristik. Das Wissen über die historische Aufführungspraxis für Cembalo nach den damaligen Gepflogenheiten ist heutzutage für die meisten Musiker eine Selbstverständlichkeit, auch bei der musikalischen Umsetzung auf modernen Instrumenten, wie dem Klavier.
BWV 1062
für 2 Claviere, 2 Violinen, Viola und Basso continuo
für: 2 Cembali, Streicher, Basso continuo
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Artikelnr.: 3959
aus: "Sonate di Gravicembalo"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3073
B-Dur
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3561
BWV 1055
für Clavier, 2 Violinen, Viola und Basso continuo
für: Cembalo [Klavier], Streicher, Basso continuo
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Artikelnr.: 3908
BWV 1064
für 3 Claviere, 2 Violinen, Viola und Basso continuo
für: 3 Cembali, Streicher, Basso continuo
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Artikelnr.: 3989
op. 1, Nr. 3
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 4662
g-Moll, HWV 574
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3807
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 2350
From "The Sufferings of the Queen of France" (No.3/4)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3485
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4782
aus dem Klavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach, BWV 841 und 842
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1221
aus "Zwölf Minuet auf das Clavier, welche, auch mit Accompagnierung einer Violin, Flaute–Traversiere, Oboe &c.&c. nach Belieben können gespielet werden"
Augsburg, 1758
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 4298
aus dem Klavierbuch von Anna Maria van Eijl
Amsterdam, 1671
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3461
für: 2 Cembali [2 Klaviere]
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Artikelnr.: 6082
aus: VIII Sonate per cembalo, op. 1
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5652
K. 461 (Longo 8)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1144
a-Moll, BWV 784
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3305
BWV 937
aus „Sechs Praeludien für Anfänger auf dem Clavier“
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1712
from "Ye Tuneful Muses"
Z. T681
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4117
G-Dur
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2554
K. 487 (Longo 205)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4372
aus: Clavierübungen – Erste Sammlung
Berlin, 1761
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 5310
per il Cembalo con due Violini e basso, Hob. XIV:3
für: Cembalo [Klavier], 2 Violinen, Violoncello; Violone ad lib.
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Artikelnr.: 1374
aus: B. Schmid, Tabulatur Buch Von Allerhand außerlesnen Schoenen Lieblichen Praeludijs, Toccaten, Motetten, Canzonetten, Madrigalien vnnd Fugen ...
Straßburg, 1607
für: Orgel manualiter [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5647
aus: „Six Fugues pour les Orgues ou le Clavecin“
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 4569
from "The Double Dealer"
Z. T676
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4109
BWV 906
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2600
Hob. XVI:7
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1472
K. 32 (Longo 423)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2417
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 4364
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 2987
g-Moll
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2555
BWV 902
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1052
d-Moll
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3371
aus: „Four Lessons and two Voluntaries for the Harpsichord or Organ“
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Noten
Artikelnr.: 5446
From "The Sufferings of the Queen of France" (No. 9/10)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3672
BWV 914
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 2431
aus: B. Schmid, Tabulatur Buch Von Allerhand außerlesnen Schoenen Lieblichen Praeludijs, Toccaten, Motetten, Canzonetten, Madrigalien vnnd Fugen ...
Straßburg, 1607
für: Orgel manualiter [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5646
BWV 924, aus dem Clavierbüchlein für W. Fr. Bach
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1704
aus: B. Schmid, Tabulatur Buch Von Allerhand außerlesnen Schoenen Lieblichen Praeludijs, Toccaten, Motetten, Canzonetten, Madrigalien vnnd Fugen ...
Straßburg, 1607
für: Orgel manualiter [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5649
aus: Libro secondo di Toccate, Fantasie, Canzone...
Wien, 1649
für: Cembalo [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 3003
aus "Nouveau Livre de Noels pour l’Orgue et le Clavecin"
Paris, 1757
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 4111
aus: Clavierübungen – Erste Sammlung
Berlin, 1761
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 5494
aus "Toccate e partite d’intavolatura di cimbalo e organo, libro primo"
für: Cembalo [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1663
aus dem Klavierbuch von Anna Maria van Eijl
Amsterdam, 1671
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3475
From "The Sufferings of the Queen of France" (No.1/2)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3477
TWV 33:7
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3937
K. 87 (Longo 33)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3966
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