Das Cembalo ist ein Tasteninstrument und gilt als Vorläufer des (Hammer-)Klaviers. Seine Blütezeit hatte das Instrument mit seinem Zupfmechanismus während der Renaissance und dem Barock.
Der damalige Kammerton a’ lag mit 415 Hz ungefähr einen halben Ton tiefer als der heutige Stimmton (440 Hz). Damit das Cembalo auch „sauber“ klingt, muss es wegen seine Empfindlichkeit für Wärme- und Feuchtigkeitsschwankungen mindestens einmal am Tag gestimmt werden. Ein Stimmvorgang nimmt durchschnittlich etwa 20 Minuten in Anspruch.
Neben den vielen Solowerken (wie Sonaten, Suiten, Toccaten, Variationen u. v. m.) von Komponisten wie z. B.
...gilt das Cembalo – neben Orgel, Theorbe und Laute – im Generalbass als zentrales Instrument aller Barockensembles.
Sein Akkordspiel formt die harmonische Brücke zwischen Melodie- und Bassinstrumenten. Diese Verbindungsfunktion als Tasteninstrument im Basso continuo ähnelt in der Harmonielehre dem modernen Keyboard oder der Gitarre in einer Rock-, Pop- oder Jazzband.
Ein wichtiges Merkmal für die Spielweisen in der Barockliteratur für Cembalo sind viele Verzierungen, wie z. B. Triller, Mordent, Doppelschlag und Pralltriller, welche insbesondere in der französischen Barockmusik bei Komponisten wie François Couperin und Rameau exponiert zur Geltung kommen. Aber auch im berühmten Wohltemperierten Klavier von J. S. Bach finden sich viele solcher Ornamente.
Als typisches Instrument für reiche Leute (Bourgoisie und Adel), ist das definitive Ende des Instrumentes mit dem Aufstand des Volkes gegen das Establishment spätestens während der Französischen Revolution (1789 bis 1799) besiegelt. Viele Cembali und Clavichorde wurden damals aus Wut der Bevölkerung aus den Fenstern auf die Pariser Straßen geworfen und verbrannt!
Mit dem Revival der Alten Musik ab den 1970er Jahren wurden immer mehr neue Cembali (nach)gebaut und gespielt. Bei der Entdeckung und Etablierung der alten Spielweisen waren Pioniere wie z. B. Gustav Leonhardt, Ton Koopman und Nikolaus Harnoncourt maßgeblich beteiligt, aber auch viele Musikliebhaber haben die Alte Musik neu entdeckt.
Heute findet man weltweit originalgetreue Nachbauten von flämischen, französischen, italienischen, österreichischen und deutschen Herstellen. Alle haben ihre eigene Klangcharakteristik. Das Wissen über die historische Aufführungspraxis für Cembalo nach den damaligen Gepflogenheiten ist heutzutage für die meisten Musiker eine Selbstverständlichkeit, auch bei der musikalischen Umsetzung auf modernen Instrumenten, wie dem Klavier.
für: Orgel manualiter [Cembalo]
Artikelnr.: 195353
Kantate
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 229972
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 230339
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 229987
BuxWV 43
Einzelstimme B.c.
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 234382
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 230083
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 230220
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 229757
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 229999
from "The Old Bachelor"
Z. T685
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4230
aus: B. Schmid, Tabulatur Buch Von Allerhand außerlesnen Schoenen Lieblichen Praeludijs, Toccaten, Motetten, Canzonetten, Madrigalien vnnd Fugen ...
Straßburg, 1607
für: Orgel manualiter [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5645
BWV 935
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 6081
aus: „Six Fugues pour les Orgues ou le Clavecin“
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5867
aus: Huit Fugues pour le Clavecin ou l'orgue
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 4385
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232632
aus: "L’Art de toucher le clavecin" (Paris 1716)
für: Cembalo [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 2885
BWV 926, aus dem Clavierbüchlein für W. Fr. Bach
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1569
aus: B. Schmid, Tabulatur Buch Von Allerhand außerlesnen Schoenen Lieblichen Praeludijs, Toccaten, Motetten, Canzonetten, Madrigalien vnnd Fugen ...
Straßburg, 1607
für: Orgel manualiter [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5650
(1724)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4247
From "The Sufferings of the Queen of France" (No. 7/8)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3656
aus: "Recueil des differentes pièces pour clavecin"
Mannheim, 1787
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 5201
für: Cembalo
Artikelnr.: 385293
aus: B. Schmid, Tabulatur Buch Von Allerhand außerlesnen Schoenen Lieblichen Praeludijs, Toccaten, Motetten, Canzonetten, Madrigalien vnnd Fugen ...
Straßburg, 1607
für: Orgel manualiter [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5611
aus "Andanten, Gavotte, Ariaen..."
Antwerpen, 1746
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3620
G-Dur
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3921
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3253
BWV 942
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2829
B-Dur
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3561
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4782
aus dem Klavierbuch von Anna Maria van Eijl
Amsterdam, 1671
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3461
BWV 937
aus „Sechs Praeludien für Anfänger auf dem Clavier“
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1712
aus: Clavierübungen – Erste Sammlung
Berlin, 1761
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5496
G-Dur
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2554
aus: Clavierübungen – Erste Sammlung
Berlin, 1761
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 5310
aus: B. Schmid, Tabulatur Buch Von Allerhand außerlesnen Schoenen Lieblichen Praeludijs, Toccaten, Motetten, Canzonetten, Madrigalien vnnd Fugen ...
Straßburg, 1607
für: Orgel manualiter [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5647
from "The Double Dealer"
Z. T676
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4109
K. 32 (Longo 423)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2417
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231945
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 2987
aus: B. Schmid, Tabulatur Buch Von Allerhand außerlesnen Schoenen Lieblichen Praeludijs, Toccaten, Motetten, Canzonetten, Madrigalien vnnd Fugen ...
Straßburg, 1607
für: Orgel manualiter [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5646
BWV 924, aus dem Clavierbüchlein für W. Fr. Bach
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1704
aus: B. Schmid, Tabulatur Buch Von Allerhand außerlesnen Schoenen Lieblichen Praeludijs, Toccaten, Motetten, Canzonetten, Madrigalien vnnd Fugen ...
Straßburg, 1607
für: Orgel manualiter [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5649
TWV 41:C2, aus: Nouvelles sonatines à clavessin ou violon
ou traversière, dont 2 sont accomodés pour la flûte à bec
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 6461
aus: Clavierübungen – Erste Sammlung
Berlin, 1761
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 5494
aus dem Klavierbuch von Anna Maria van Eijl
Amsterdam, 1671
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3475
aus: Clavierübungen – Erste Sammlung
Berlin, 1761
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5781
aus: B. Schmid, Tabulatur Buch Von Allerhand außerlesnen Schoenen Lieblichen Praeludijs, Toccaten, Motetten, Canzonetten, Madrigalien vnnd Fugen ...
Straßburg, 1607
für: Orgel manualiter [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5648
aus: Clavierübungen, Erste Sammlung
Berlin 1761
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 5355
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