Das Cembalo ist ein Tasteninstrument und gilt als Vorläufer des (Hammer-)Klaviers. Seine Blütezeit hatte das Instrument mit seinem Zupfmechanismus während der Renaissance und dem Barock.
Der damalige Kammerton a’ lag mit 415 Hz ungefähr einen halben Ton tiefer als der heutige Stimmton (440 Hz). Damit das Cembalo auch „sauber“ klingt, muss es wegen seine Empfindlichkeit für Wärme- und Feuchtigkeitsschwankungen mindestens einmal am Tag gestimmt werden. Ein Stimmvorgang nimmt durchschnittlich etwa 20 Minuten in Anspruch.
Neben den vielen Solowerken (wie Sonaten, Suiten, Toccaten, Variationen u. v. m.) von Komponisten wie z. B.
...gilt das Cembalo – neben Orgel, Theorbe und Laute – im Generalbass als zentrales Instrument aller Barockensembles.
Sein Akkordspiel formt die harmonische Brücke zwischen Melodie- und Bassinstrumenten. Diese Verbindungsfunktion als Tasteninstrument im Basso continuo ähnelt in der Harmonielehre dem modernen Keyboard oder der Gitarre in einer Rock-, Pop- oder Jazzband.
Ein wichtiges Merkmal für die Spielweisen in der Barockliteratur für Cembalo sind viele Verzierungen, wie z. B. Triller, Mordent, Doppelschlag und Pralltriller, welche insbesondere in der französischen Barockmusik bei Komponisten wie François Couperin und Rameau exponiert zur Geltung kommen. Aber auch im berühmten Wohltemperierten Klavier von J. S. Bach finden sich viele solcher Ornamente.
Als typisches Instrument für reiche Leute (Bourgoisie und Adel), ist das definitive Ende des Instrumentes mit dem Aufstand des Volkes gegen das Establishment spätestens während der Französischen Revolution (1789 bis 1799) besiegelt. Viele Cembali und Clavichorde wurden damals aus Wut der Bevölkerung aus den Fenstern auf die Pariser Straßen geworfen und verbrannt!
Mit dem Revival der Alten Musik ab den 1970er Jahren wurden immer mehr neue Cembali (nach)gebaut und gespielt. Bei der Entdeckung und Etablierung der alten Spielweisen waren Pioniere wie z. B. Gustav Leonhardt, Ton Koopman und Nikolaus Harnoncourt maßgeblich beteiligt, aber auch viele Musikliebhaber haben die Alte Musik neu entdeckt.
Heute findet man weltweit originalgetreue Nachbauten von flämischen, französischen, italienischen, österreichischen und deutschen Herstellen. Alle haben ihre eigene Klangcharakteristik. Das Wissen über die historische Aufführungspraxis für Cembalo nach den damaligen Gepflogenheiten ist heutzutage für die meisten Musiker eine Selbstverständlichkeit, auch bei der musikalischen Umsetzung auf modernen Instrumenten, wie dem Klavier.
Die Worte der Einsetzung des heiligen Abendmahls. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231991
Ein Segen
Autorschaft unsicher, durch Christiane Engelbrecht Schütz zugewiesen
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232170
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 644837
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231909
für: Cembalo [Klavier]
Artikelnr.: 313372
für: Cembalo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 420090
Nr. 7 B-Dur
für: Violine, Cembalo, Streichorchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 783813
Nr. 7 B-Dur
für: Violine, Cembalo, Streichorchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 783812
Nr. 7 B-Dur
für: Violine, Cembalo, Streichorchester
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 783810
Nr. 7 B-Dur
für: Violine, Cembalo, Streichorchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 783811
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 734243
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 726494
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 756272
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 726495
aus: Musicalischer Parnassus
Augsburg, 1738
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5853
aus: Toccate d' intavolatura d'organo, Libro primo
Rom 1608
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 6094
für: Cembalo
Artikelnr.: 476200
Choralbearbeitungen für Orgel / Cembalo
für: Orgel [Cembalo]
Artikelnr.: 431001
aus "Sei Fughe e Preludie per il Clavicembalo ò Organo", op. 6
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5637
aus: "Sonate di Gravicembalo"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3342
aus: VI Ouverturen nebst zween Folgesätzen
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3145
aus: Il primo libro di Capricci, Rom 1624
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 6447
aus: Hexachordum Apollinis, Nürnberg 1699
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3321
aus: Octi-Tonium novum organicum
Augsburg, 1696
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5705
aus: VIII Sonate per cembalo, op. 1
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5652
aus: "6 Pariser Quartette"
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 1642681
für: Cembalo
Artikelnr.: 377242
aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231979
aus: „Four Lessons and two Voluntaries for the Harpsichord or Organ“
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Noten
Artikelnr.: 5446
aus "Nouveau Livre de Noels pour l’Orgue et le Clavecin"
Paris, 1757
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 4111
aus: Hexachordum Apollinis, Nürnberg 1699
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 2033
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 4741
LV 63
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5262
aus: VIII Sonate per cembalo, op. 1
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 6479
aus "Nouveau Livre de Noels pour l’Orgue et le Clavecin"
Paris, 1757
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 4104
aus: Libro secondo di Toccate, Fantasie, Canzone...
Wien, 1649
für: Cembalo [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 6005
aus: Psalmen Davids
Psalmkonzert
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231722
aus: VI Ouverturen nebst zween Folgesätzen
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3531
op. 4, Nr. 7
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2729
aus: Hexachordum Apollinis, Nürnberg 1699
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3598
aus: Libro secondo di Toccate, Fantasie, Canzone...
Wien, 1649
für: Cembalo [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 6008
Hob. XVII : D1
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2479
aus: Second Livre de piéces de Clavecin, Neuviême Ordre
Paris 1717
für: 2 Cembali [2 Klaviere]
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6128
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3545
Der reiche Mann und der arme Lazarus. Evangeliendialog
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232133
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 229833
BuxWV 52
Einzelstimme B.c.
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 234321
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 329674