Das Cembalo ist ein Tasteninstrument und gilt als Vorläufer des (Hammer-)Klaviers. Seine Blütezeit hatte das Instrument mit seinem Zupfmechanismus während der Renaissance und dem Barock.
Der damalige Kammerton a’ lag mit 415 Hz ungefähr einen halben Ton tiefer als der heutige Stimmton (440 Hz). Damit das Cembalo auch „sauber“ klingt, muss es wegen seine Empfindlichkeit für Wärme- und Feuchtigkeitsschwankungen mindestens einmal am Tag gestimmt werden. Ein Stimmvorgang nimmt durchschnittlich etwa 20 Minuten in Anspruch.
Neben den vielen Solowerken (wie Sonaten, Suiten, Toccaten, Variationen u. v. m.) von Komponisten wie z. B.
...gilt das Cembalo – neben Orgel, Theorbe und Laute – im Generalbass als zentrales Instrument aller Barockensembles.
Sein Akkordspiel formt die harmonische Brücke zwischen Melodie- und Bassinstrumenten. Diese Verbindungsfunktion als Tasteninstrument im Basso continuo ähnelt in der Harmonielehre dem modernen Keyboard oder der Gitarre in einer Rock-, Pop- oder Jazzband.
Ein wichtiges Merkmal für die Spielweisen in der Barockliteratur für Cembalo sind viele Verzierungen, wie z. B. Triller, Mordent, Doppelschlag und Pralltriller, welche insbesondere in der französischen Barockmusik bei Komponisten wie François Couperin und Rameau exponiert zur Geltung kommen. Aber auch im berühmten Wohltemperierten Klavier von J. S. Bach finden sich viele solcher Ornamente.
Als typisches Instrument für reiche Leute (Bourgoisie und Adel), ist das definitive Ende des Instrumentes mit dem Aufstand des Volkes gegen das Establishment spätestens während der Französischen Revolution (1789 bis 1799) besiegelt. Viele Cembali und Clavichorde wurden damals aus Wut der Bevölkerung aus den Fenstern auf die Pariser Straßen geworfen und verbrannt!
Mit dem Revival der Alten Musik ab den 1970er Jahren wurden immer mehr neue Cembali (nach)gebaut und gespielt. Bei der Entdeckung und Etablierung der alten Spielweisen waren Pioniere wie z. B. Gustav Leonhardt, Ton Koopman und Nikolaus Harnoncourt maßgeblich beteiligt, aber auch viele Musikliebhaber haben die Alte Musik neu entdeckt.
Heute findet man weltweit originalgetreue Nachbauten von flämischen, französischen, italienischen, österreichischen und deutschen Herstellen. Alle haben ihre eigene Klangcharakteristik. Das Wissen über die historische Aufführungspraxis für Cembalo nach den damaligen Gepflogenheiten ist heutzutage für die meisten Musiker eine Selbstverständlichkeit, auch bei der musikalischen Umsetzung auf modernen Instrumenten, wie dem Klavier.
Entstehungsjahr unbekannt
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 234097
Weihnachtskantate
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 234570
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 229842
Wq 18
Einzelstimme Vl. 1
für: Cembalo, Streicher
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424306
Fk 41
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: Cembalo, Streicher
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 348791
Fk 41
Einzelstimme Vl. 2
für: Cembalo, Streicher
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 348789
Fk 41
Einzelstimme Vl. 1
für: Cembalo, Streicher
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 348788
Wq 18
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: Cembalo, Streicher
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424309
Wq 18
Einzelstimme Va.
für: Cembalo, Streicher
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424308
Wq 18
Einzelstimme Vl. 2
für: Cembalo, Streicher
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424307
Fk 41
Einzelstimme Va.
für: Cembalo, Streicher
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 348790
für: Cembalo
Artikelnr.: 342127
Praeclassica
für: Cembalo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 421409
für Streicher und Basso continuo
für: Cembalo
Einzelstimme Cembalo solo
Artikelnr.: 311618
für Streicher und Basso continuo
für: Cembalo
Einzelstimme Cembalo solo
Artikelnr.: 327213
für: Basso continuo
Artikelnr.: 169141
für Streicher und Basso continuo
für: Cembalo
Einzelstimme Cembalo solo
Artikelnr.: 156593
für: Cembalo [Klavier], Kammerorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355231
May 2018 (A and B Papers)
für: Instrument [Singstimme]
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 681367
May 2018 (A and B Papers)
für: Instrument [Singstimme]
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 681362
Die deutsche Litanei
Komposition von Anon., durch Bruno Grusnick Schütz zugeschrieben
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232154
für Cembalo, Flöte, Violine, Streicher und Basso continuo
BWV 1044
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 342219
für: 4 Cembali, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328046
für zwei Cembali, Streicher und Basso continuo
für: 2 Cembali, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 640897
für: 4 Cembali, Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328047
für zwei Cembali, Streicher und Basso continuo
für: 2 Cembali, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328048
für: 2 Cembali, Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 188137
für Streicher und Basso continuo
für: Cembalo
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 469470
für Cembalo, Flöte, Violine, Streicher und Basso continuo
BWV 1044
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 342221
für: 2 Cembali, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 188134
für Cembalo, Flöte, Violine, Streicher und Basso continuo
BWV 1044
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 342222
für Cembalo, Flöte, Violine, Streicher und Basso continuo
BWV 1044
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 342220
für: 4 Cembali, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328045
für: 4 Cembali, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328044
für: 2 Cembali, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 188136
für zwei Cembali, Streicher und Basso continuo
für: 2 Cembali, Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328051
für zwei Cembali, Streicher und Basso continuo
für: 2 Cembali, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328049
für: 2 Cembali, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 157200
May 2018 (A and B Papers)
für: Instrument [Singstimme]
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 681393
Kantate (Psalm 117)
für: Orgel [Cembalo]
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 421758
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817356
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817354
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817358
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violoncello (Kontrabass/Violone)
Artikelnr.: 817352
Praeclassica
für: Cembalo
Artikelnr.: 421453
Praeclassica
für: Cembalo
Artikelnr.: 421255
Praeclassica
für: Cembalo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 421434