Das Cembalo ist ein Tasteninstrument und gilt als Vorläufer des (Hammer-)Klaviers. Seine Blütezeit hatte das Instrument mit seinem Zupfmechanismus während der Renaissance und dem Barock.
Der damalige Kammerton a’ lag mit 415 Hz ungefähr einen halben Ton tiefer als der heutige Stimmton (440 Hz). Damit das Cembalo auch „sauber“ klingt, muss es wegen seine Empfindlichkeit für Wärme- und Feuchtigkeitsschwankungen mindestens einmal am Tag gestimmt werden. Ein Stimmvorgang nimmt durchschnittlich etwa 20 Minuten in Anspruch.
Neben den vielen Solowerken (wie Sonaten, Suiten, Toccaten, Variationen u. v. m.) von Komponisten wie z. B.
...gilt das Cembalo – neben Orgel, Theorbe und Laute – im Generalbass als zentrales Instrument aller Barockensembles.
Sein Akkordspiel formt die harmonische Brücke zwischen Melodie- und Bassinstrumenten. Diese Verbindungsfunktion als Tasteninstrument im Basso continuo ähnelt in der Harmonielehre dem modernen Keyboard oder der Gitarre in einer Rock-, Pop- oder Jazzband.
Ein wichtiges Merkmal für die Spielweisen in der Barockliteratur für Cembalo sind viele Verzierungen, wie z. B. Triller, Mordent, Doppelschlag und Pralltriller, welche insbesondere in der französischen Barockmusik bei Komponisten wie François Couperin und Rameau exponiert zur Geltung kommen. Aber auch im berühmten Wohltemperierten Klavier von J. S. Bach finden sich viele solcher Ornamente.
Als typisches Instrument für reiche Leute (Bourgoisie und Adel), ist das definitive Ende des Instrumentes mit dem Aufstand des Volkes gegen das Establishment spätestens während der Französischen Revolution (1789 bis 1799) besiegelt. Viele Cembali und Clavichorde wurden damals aus Wut der Bevölkerung aus den Fenstern auf die Pariser Straßen geworfen und verbrannt!
Mit dem Revival der Alten Musik ab den 1970er Jahren wurden immer mehr neue Cembali (nach)gebaut und gespielt. Bei der Entdeckung und Etablierung der alten Spielweisen waren Pioniere wie z. B. Gustav Leonhardt, Ton Koopman und Nikolaus Harnoncourt maßgeblich beteiligt, aber auch viele Musikliebhaber haben die Alte Musik neu entdeckt.
Heute findet man weltweit originalgetreue Nachbauten von flämischen, französischen, italienischen, österreichischen und deutschen Herstellen. Alle haben ihre eigene Klangcharakteristik. Das Wissen über die historische Aufführungspraxis für Cembalo nach den damaligen Gepflogenheiten ist heutzutage für die meisten Musiker eine Selbstverständlichkeit, auch bei der musikalischen Umsetzung auf modernen Instrumenten, wie dem Klavier.
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violoncello (Kontrabass/Violone)
Artikelnr.: 817352
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817356
für: 2 Cembali, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo 1
Artikelnr.: 188603
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817358
für: Cembalo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 430333
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo solo
Artikelnr.: 817357
für: Cembalo, Klavier, Orchester
Cembalo [Klavier] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1215684
Praeclassica
für: Cembalo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 421434
Praeclassica
für: Cembalo
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 421306
aus "Das Alexanderfest"
für: Cembalo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 1658870
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violone (Kontrabass)
Artikelnr.: 341084
für: Violine, Cembalo, Streichorchester
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 497266
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Cembali
2 Einzelstimmen
Artikelnr.: 1676952
für: Cembalo, Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 191468
für: Cembalo, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 191467
für: Cembalo, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 191465
ars instrumentalis 026
für: Cembalo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 1664276
für: Cembalo, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 191466
Thema und sechs Variationen für Orgel (Cembalo/Klavier)
auf die Melodie von Alfred Hans Zoller
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 682549
für Orgel (Cembalo)
für: Orgel [Cembalo]
Artikelnr.: 336182
für Orgel oder Cembalo
für: Orgel [Cembalo]
Artikelnr.: 685683
Übungen im Generalbass-Spiel und in gebundener Improvisation
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 284778
A Self-Paced Primer in Playing from a Figured Bass
für: Cembalo [Orgel manualiter]
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 565277
Jazz Scales & Patterns in all 12 Keys
Phrase like a pro!
für: Instrument [Singstimme]
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 493356
für: Cembalo
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 154075
Dernière œuvre de Bach pour le clavecin – Argumentation
für: Cembalo [Klavier]
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 247715
72 nicht ausgesetzte Kirchenlieder des 17. Jh. (Melodie und Bass) für Klavier (Orgel) als Übungsstücke zum Basso-continuo-Spiel
für: Orgel [Cembalo]
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 348924
A Historical Guide to the Basics
für: Orgel [Cembalo]
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 155243