Das Cembalo ist ein Tasteninstrument und gilt als Vorläufer des (Hammer-)Klaviers. Seine Blütezeit hatte das Instrument mit seinem Zupfmechanismus während der Renaissance und dem Barock.
Der damalige Kammerton a’ lag mit 415 Hz ungefähr einen halben Ton tiefer als der heutige Stimmton (440 Hz). Damit das Cembalo auch „sauber“ klingt, muss es wegen seine Empfindlichkeit für Wärme- und Feuchtigkeitsschwankungen mindestens einmal am Tag gestimmt werden. Ein Stimmvorgang nimmt durchschnittlich etwa 20 Minuten in Anspruch.
Neben den vielen Solowerken (wie Sonaten, Suiten, Toccaten, Variationen u. v. m.) von Komponisten wie z. B.
...gilt das Cembalo – neben Orgel, Theorbe und Laute – im Generalbass als zentrales Instrument aller Barockensembles.
Sein Akkordspiel formt die harmonische Brücke zwischen Melodie- und Bassinstrumenten. Diese Verbindungsfunktion als Tasteninstrument im Basso continuo ähnelt in der Harmonielehre dem modernen Keyboard oder der Gitarre in einer Rock-, Pop- oder Jazzband.
Ein wichtiges Merkmal für die Spielweisen in der Barockliteratur für Cembalo sind viele Verzierungen, wie z. B. Triller, Mordent, Doppelschlag und Pralltriller, welche insbesondere in der französischen Barockmusik bei Komponisten wie François Couperin und Rameau exponiert zur Geltung kommen. Aber auch im berühmten Wohltemperierten Klavier von J. S. Bach finden sich viele solcher Ornamente.
Als typisches Instrument für reiche Leute (Bourgoisie und Adel), ist das definitive Ende des Instrumentes mit dem Aufstand des Volkes gegen das Establishment spätestens während der Französischen Revolution (1789 bis 1799) besiegelt. Viele Cembali und Clavichorde wurden damals aus Wut der Bevölkerung aus den Fenstern auf die Pariser Straßen geworfen und verbrannt!
Mit dem Revival der Alten Musik ab den 1970er Jahren wurden immer mehr neue Cembali (nach)gebaut und gespielt. Bei der Entdeckung und Etablierung der alten Spielweisen waren Pioniere wie z. B. Gustav Leonhardt, Ton Koopman und Nikolaus Harnoncourt maßgeblich beteiligt, aber auch viele Musikliebhaber haben die Alte Musik neu entdeckt.
Heute findet man weltweit originalgetreue Nachbauten von flämischen, französischen, italienischen, österreichischen und deutschen Herstellen. Alle haben ihre eigene Klangcharakteristik. Das Wissen über die historische Aufführungspraxis für Cembalo nach den damaligen Gepflogenheiten ist heutzutage für die meisten Musiker eine Selbstverständlichkeit, auch bei der musikalischen Umsetzung auf modernen Instrumenten, wie dem Klavier.
Übungen im Generalbass-Spiel und in gebundener Improvisation
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 284778
Bärenreiter Urtext
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 116759
1727 / 1738
für: Cembalo [Klavier]
Artikelnr.: 476196
Book D
Bastien's Invitation to Music
für: Instrument [Singstimme]
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 175467
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 119789
Musica Mundi 21
für: Cembalo, Streicher
Partitur
Artikelnr.: 397723
für: Cembalo [Orgel/Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 279286
Einfache Intonationen für Orgel (oder andere Tasteninstrumente) zu allen Liedern im Stammteil
Begleitpublikation zum neuen Gotteslob
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 617612
BWV 870–893
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 142396
Klavier- und Lautenwerke, Band 6/2
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) V/6/2
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 556739
für: Cembalo [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 419198
Ein Lehrbuch nach zeitgenössischen Quellen
für: Orgel [Cembalo]
Buch
Artikelnr.: 117744
Einzelne Suiten und Stücke. Zweite Folge
Urtext der Halleschen Händel-Ausgabe
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 116297
Jazz Scales & Patterns in all 12 Keys
Phrase like a pro!
für: Instrument [Singstimme]
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 493356
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 162760
für: Cembalo, Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 173893
für: 4 Cembali, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo 2
Artikelnr.: 328041
per Clavicembalo o Arpa, 2 Violini e Violoncello
für: Cembalo [Harfe], Klavier
Klavierauszug, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 549650
K 408-457
Oeuvres complètes pour clavier, volume 9
Le Pupitre 39
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177121
über "Maria durch ein Dornwald ging" op. 45
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Notenbuch
Artikelnr.: 485145
BWV 846–869
Bärenreiter Urtext
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 116786
Sonderausgabe zum Händel-Jahr 2009
Bärenreiter Urtext
für: Klavier [Cembalo]
4 Notenbücher (Urtext)
Artikelnr.: 483531
Motette
für: Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 341758
aus Wq 193
für: Orgel [Harfe/Cembalo/Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 130428
für Orgel (Cembalo)
für: Orgel [Cembalo]
Artikelnr.: 336182
Vol. 01: Accord Des 3 Sons 1A Textes
für: Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 479766
Biblioteca del Conservatorio di Napoli ms. 9478
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 331185
per Clavicembalo o Arpa, 2 Violini e Violoncello
für: Cembalo [Harfe], Klavier
Klavierauszug, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 549584
Biblioteca Geral da Universidade de Coimbra, Secção dos Reservados, Ms. MM 60
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 474880
Bearbeitet für Cembalo (Klavier)
für: Cembalo [Klavier]
Artikelnr.: 285085
Livre 2
Le Pupitre 22
Collection de musique ancienne publiée sous la direction de François Lesure
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177101
Fassung: Carl Friedrich Rellstab, 1788-1790
für: Cembalo [Klavier]
Spielpartitur
Artikelnr.: 145103
Adapted for the Organ by Edward Miller
London 1785
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 280771
K 206-255
Oeuvres complètes pour clavier, volume 5
Le Pupitre 35
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177112
Ein Lese-, Spiel- und Nachschlagebuch zur Interpretation der Klaviermusik des Barock
für: Cembalo [Klavier]
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 151508
BWV 904, 906, 923/951, 951a, 944, 946, 948-950, 952, 959, 961, 967
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 296586
für: 4 Cembali, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo 1
Artikelnr.: 328040
Nos. 1–56
Vol. 1
zen-on piano library
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 243223
Breitkopf Urtext – Erstdruck
für: 2 Cembali
2 Notenbücher (Urtext)
Artikelnr.: 182909
zum Evangelischen Gesangbuch (Bayern/ Thüringen)
für: Orgel [Harmonium/Cembalo/Klavier]
Notenbuch (Spiralbindung)
Artikelnr.: 562050
Bearbeitung für Klavier
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 279815
für: Cembalo, Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 225675
Fantasien SwWV 254-275,277-281
Breitkopf Urtext
für: Orgel [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 455888
mit Frühfassung BWV 903a und der aus dem Umkreis Forkels überlieferten Fassung. Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 223746
(Überformat)
für: Cembalo
Artikelnr.: 493348
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 583653
für: Cembalo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 430333
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 352398