Der Beginn des Barockzeitalters wird mit der Schaffenszeit von Claudio Monteverdi Anfang des 17. Jahrhunderts angesetzt, sein Ende mit dem Tod von Johann Sebastian Bach 1750. Hier findest du alle Noten aus dieser Epoche der Musik!
Ein sehr charakteristisches Merkmal dieser Zeit ist die Einführung des Generalbasses oder Basso continuo genannt. Die fortlaufende, ununterbrochene Basslinie bildet die harmonische Grundlage der Barockmusik. Daneben entwickelt sich die Harmonik von den bis dahin gebräuchlichen Kirchentonarten zu dem noch heute geläufigen Dur-Moll-System.
Der Ausdruck in der Barockmusik wurde durch die Affektenlehre geprägt. Es gab ein reichhaltiges System von Figuren, die einer musikalischen Rhetorik entsprachen und mit denen sich menschliche Gefühlszustände musikalisch abbilden ließen.
In Italien entsteht die Oper als neue Ausdrucksform, die Wort, Text, Handlung und Bühnenbild vereint. Weitere musikalische Formen dieser Zeit waren etwas das Concerto grosso, die Suite, die Fuge, die Barocksonate, die Kantate und das Oratorium. Die wohl bekanntesten Oratorien dieser Zeit stammen von J. S. Bach: das Weihnachtsoratorium, die Matthäus-Passion und die Johannes-Passion.
für: Violine
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234290
BR JCFB E 1
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234220
Sinfonia und Kantate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 234174
Fk 83
Chorpartitur
für: 4 Solostimmen (SATBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 234160
Motetten Nr. 26 - 28 aus "Cantiones sacrae 1625" (Sammelband, Urtextausgabe)
Sonderanfertigung
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 115195
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 428484
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 361782
Musica Rara
für: Oboe, Streicher, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 190400
Doxologie auch als Einzeldruck erhältlich CV 20.424/10
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231992
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231971
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor (Favoritchor SSATB), 2 Violinen, Fagott, Mezzo-Instrumente, Alt-Instrumente, Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 231938
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 231920
Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld. Aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 231913
aus: Symphoniae Sacrae III
Stimmensatz
Artikelnr.: 231886
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231828
F-Dur
für: Frauenchor (SA) [Gemischter Chor (SABar)]
Partitur
Artikelnr.: 425383
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230930
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230673
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230647
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230645
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230541
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 230537
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230511
Osterhistorie
für: 4 Solostimmen (SSAT), 2 gemischte Chöre (SSATB, SSATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230470
Osterhistorie
für: 4 Solostimmen (SSAT), 2 gemischte Chöre (SSATB, SSATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230469
Osterhistorie
für: 4 Solostimmen (SSAT), 2 gemischte Chöre (SSATB, SSATB), Orchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230467
“Es begab sich aber zu der Zeit“
für: 2 Solostimmen (ST), 2 gemischte Chöre (SSATB, SSATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230452
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230338
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230215
aus "Andere Kernsprüche" 1652, Nr. 16
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230201
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230082
für: Gemischter Chor (AT), 2 Violinen, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 230080
Motette
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 150230
Bach, Johann Sebastian / Franck, Melchior / Goudimel, Claude
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 643516
für: 4 gemischte Chöre
Partitur
Artikelnr.: 425161
op. 9 Nr. 70
Partitur
für: Chor SATB (SAT)
Artikelnr.: 422500
für: Frauenchor (SA) [Gemischter Chor (SABar)], Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 295036
aus: Opella Nova (1618), Teil 1
für: 3 Singstimmen (SST), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 293573
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 585547
am neunten Sonntag nach Trinitatis
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 553152
am 7. Sonntag nach Trinitatis (komplett)
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 466969
am 4. Sonntag nach Trinitatis
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 432329
6. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 372788
Kantate BWV 129 – Trinitatisfest
Breitkopf Urtext Edition
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 227753
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 139709
ars instrumentalis 036
für: Flöte
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 274656
Heft 1
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Partitur
Artikelnr.: 170200
Kantate zum 1. Weihnachtstag
Urtext der Neuen Bach-Ausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 552476